Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

alles komisch,lies mal das hier:#2.196

und auch denn nächsten Beitrag,die Leute haben auch aus Versehen ein Firmware Upden gemacht,
aber alles läuft bei Ihnen,man sollte alles nach Anleitungen machen,,,,....

irgendwo muss doch der Fehler liegen,solange der BMP Modul wird vom PC erkannt und man
hat auf ihn Zugriff ,alles andere ist machbar.....so

welche Firmware version hat jetzt denn dein M013
wenn die R24.0.0129,dann sollte alles laufen,hab es selbst getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

FW: R26.3.0130

Software: 2.0.49

FW kann ich gleich nachreichen, schiebe grade das Backup des Ursprünglichen BMP zurück aufs Gerät.

Bin nur etwas verwirrt, bezüglich nach Anleitung....

Einmal lese ich, Gerät löschen und das FBI + Schreibschutz Paket aufs Gerät ziehen.

Dann lese ich, Gerät belassen wie es ist und nur die Karten (welche Ordner wären das denn dann?) aus dem FBI Paket und den Schreibschutz draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Verwirrung scheint ja zuzunehmen, daher
Firmware: Sie enthält die Treiber (GPS, Bildschirm, Sound etc.) und schreibt in die device.xml die eigene Gerätenummer. Bis zu old models R22.3.1205, new models R21.0.528, verhinderte ein Schreibschutz auf der device.xml, dass die zu den Karten passende Gerätenummer überschrieben wird. Danach wird vor dem Überschreiben der Schreibschutz aufgehoben und dann überschrieben, folglich passen Gerätenummer in der device.xml nicht mehr zu den Kartenlizenzen. User leiti hatte die grandiose Idee, über Mortscript vor dem Aufruf der Navi-Software wieder eine gesicherte device.xml aus dem Ordner 0 wieder ins Hauptverzeichnis zu bringen. Allerdings muss der User vor der Benutzung des Leiti-Scripts noch Änderungen vornehmen. Ich habe das Script so erweitert, dass keine Änderungen vom Anwender erforderlich sind, einfach entpacken und alle Ordner/Dateien ins Hauptverzeichnis des BMP kopieren. Mein Script wird nach der Firmware und vor dem Naviprogramm ausgeführt (vgl. Schreibschutz, autorun.mscr).
Vxx: Die Navi Daten bestehen aus Programmen und Kartendaten. Beim Kaltstart wird die Übereinstimmung der Kartenlizenz mit der device.xml geprüft und es kommt bei neuerer Firmware ohne meinen Schreibschutz zum Abbruch. Da der Prozessor des M013 (old) schwächer als beim M054 (new) ist (Positionscurser hinkt nach, Gerät reagiert träge), empfiehlt sich die alte Navisoftware auf dem Gerät zu lassen. Das geschieht durch den Download Vxx old(!) models. Natürlich können manuell auch nur die Kartendaten getauscht werden, aber wozu die Fummelei wenn nicht:
Speicherfehler: der BMP hat genauso wie die Festplatte einen Index, pro Segment wird ein Eintrag erstellt: Adresse, Dateiname (oder leer wenn nicht belegt, Attribut (schreibgeschützt). Bei der vorhandenen Software liegt der Indexeintrag für die device.xml an Stelle 1, das Attributbit ist OK. Wird nun V21 old models aufgespielt, kommt i.d.R. der Indexeintrag an Stelle 2. Sind dort defekte bits kommt es hier, wie schon oft beschrieben, zu Problemen. Es bleibt entweder die Reparatur in Polen (98 €) oder eben das Zurückspielen der gesicherten BMP-Daten (damit funktionierte der BMP ja noch) und das manuelle Einfummeln der aktuellen Kartendaten.
BMP-Update: nicht sichtbare Ordner sichtbar machen, Suffix anzeigen: Explorer, Ansicht, Optionen, Ansicht, Häkchen raus bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden und bei geschützte Dateien ausblenden. BMP löschen (durch Markieren linke Maustaste auf ersten Ordner, Hochstelltaste + linke Maustaste auf letzte Datei), rechte Muastaste in markierten Bereich, löschen. Jetzt V21 aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, 99% der Schreibarbeit hättest du dir sparen können ;), schließlich ging es mir nur um eins, welche Daten benötige ich denn nun genau!

Nun weiß ich, dass ich deinen Schreibschutz verwenden muss, hatte zuvor den anderen genutzt.

Sprich, ich kann das FBI Paket nutzen (ist ja für OLD Modelle) und dazu Deinen Schreibschutz (Zusatzapplikationen - Becker MP Dauerschreibschutz) und das müsste dann ja klappen.
 
->sLambeNRW
Wollen mal hoffen, dass der Update funktioniert. Wenn nicht (Speicherfehler), wirst du dankbar auf die deiner Meinung nach zu 99% unnötigen Erklärungen zurückgreifen.
 
Hat wieder den Fehler ausgespuckt, Karten vorhanden.. Lizenschlüssel fehlt..

Wenn ich nun das Backup wieder draufpacke, welche Ordner/Daten aus der V21 muss ich aufs Gerät packen, damit ich die Karten aktuell habe, es geht eigentlich nur um Deutschland.

Vielen Dank @ rfm48
 
copy von MUSA:
Man nimmt das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Map Pilot v14 Paket und tauscht darin folgende Daten bzw. Ordner gegen die aus dem v16 Paket aus:

1) Navcore.apd in APD/Software
2) MapRegionsPSF50 (komplete Ordner)
3) licenses (komplete Ordner) in Navi
4) AutoRun.exe, device.sig, device.xml, device.xmlt, DeviceInfo.xml in Stammverzeichnis
5) Inhalt von CLM ins Stammverzeichnis
6) Prüfen ob der Schreibschutz für die Dateien "device.xml" und "device.xmlt" vorhanden ist.


Gefahrenstelle Warner Europa 2017 hinzufügen

Man nimmt das Gefahrenstelle Warner Europa 2017 v16 Paket und tauscht darin folgende Daten gegen die aus dem v14 Paket aus.

1) DangerSpots.apd in APD/Poi
2) DangerSpots.psf in MapRegionsPSF50
3) Poi( komplete Ordner ) in Navi
 
Moin Gemeinde,

habe die version BMP V21 - alte Modelle geladen. Modul ( M013)

habe die alte daten gesichert und gelöscht nicht Formatiert.

Jetzt wenn ich es anschließe kommt folgende meldung.

No unlock code is available

Was habe ich flasch gemacht?

lg
save007
 
-> Save007
gar nichts, Speicherfehler. Lies #2223, lade deine Sicherung auf den BMP zurück, befolge dann die Anweisungen in #2227. Wenn es nicht klappt suche ebay 'Becker Map Pilot reparieren' oder auch google. Naviteam in Polen (gute Erfahrungen) ist um 20 € teurer geworden, vielleicht gibt es auch preiswertere Reparaturbetriebe.
 
@rfm48

Danke für deine Antwort, wie es aussieht muss ich das zur Reparatur schicken, jetzt wird es auch am PC nicht mehr erkannt.

Gibt es eine Einleitung welche Bauteil ausgetauscht werden müssen?
 
-> Save007
getauscht werden muss der Speicherchip. Nur: der neue chip ist leer und man muss mit einem eprom programmer Windows ce "brennnen"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vermutlich ist es der chip oberhalb des großen quadratischen, lass die Finger davon. Der chip, programmer und windows ce sind teuer als die Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
->Save07
Die 2 user berichteten, dass der BMP mit der neuesten Release (damals V21.1) und allen features (tunnel view, darth vader) zurück kam. Frag mal ob jetzt die V22 drauf ist.
 
Zurück
Oben