Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

Und woher soll ich ohne eingeschaltetes Display wissen wie weit das Modul ist mit dem Updatefortschritt und der folgenden Intialisierung? Bei mir klappt es nicht. Vielleicht ist ein Downgrade auch gar nicht mehr möglich oder von R24.0.0129 auf R21.0.0528. Vielleicht benötigt man erstmal R23.0.1029 um auf R21.0.0528 downgraden zu können.

Ich hab es mit dem Resettknopf nun auch versucht und es bringt auch nichts. Das Navi erkennt selbstständig die Dateien als Update an auch ohne Resettknopf. Dazu muss man das Modul einstecken und das Navi einschalten. Ich habe nun beides versucht. Die 3 Dateien verschwinden bei beiden Versuchen aus dem Wurzelverzeichnis. Mir ist es dagegen lieber das Navi einzuschalten dann seh ich den Fortschritt und die folgende Initialisierung.

Da müsste jemand mit einer R23.0.1029 mal versuchen auf deine R21.0.0528 down zu graden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfm48, bei mir ist es leider BE9077 (also alte Modele). Trotzdem, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 
->Black-Beetle
Nach deinem Beitrag 1889 wurde der Update doch durchgeführt. Warum steckst du den BMP nicht in den MB, drückst den Reset Knopf und wartest?
 
-> Black_Beetle
Wenn du den BMP eingesteckt hast und im MB die Navi-Taste drückst müsste doch ein Bild kommen. Drückst du die Reset Taste, sollte der rote Becker Bildschirm erscheinen und die Initialisierung mit diversen Meldungen kommen.
 
Okay, moment. Nochmal =)

Ich habe es nun nochmal versucht und es passiert eigentlich das selbe. Das Navi war eingeschaltet. Ich habe das BMP Modul eingeschoben. Das Modul wurde sofort erkannt und das Update startete selbstständig ohne ein Reset zu drücken.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> vak
Da du ein altes Modell hast besteht die Hoffnung, dass Becker die Firmware, die den Schreibschutz ignoriert, nur für die neuen Modelle eingeführt hat. Ich habe eine (ungetestete) Idee:
Erstelle 3 kleine txt.Dateien, Inhalt egal, nenne sie AAA1, AAA2, AAA3, Inhalt z.B. 1,2.3
Lösche den BMP
Kopiere die 3 Dateien auf den BMP
Kopiere V20 auf BMP

Erläuterung:
Ursache ist ein chip-bit Fehler im Index Eintrag der device.xml (Schreibschutz =1 , kein Schreibschutz = 0). Zum Verständnis des Index:
Eine "Festplatte" hat z.B. 2 Scheiben, hat damit 4 Oberflächen (0 - 3)
In/über den Scheiben liegt ein kammartiges Gebilde mit Scheib-/Leseköpfen, wird auf einer Oberfläche geschrieben entsteht ein Kreis (Schallplatte Spirale)
Die senkrecht übereinanderliegenden Kreise heißen Zylinder (z.B. 1024 nebeneinanderliegenden Kreise, also 1024 Zylinder)
Der Kreis wird in Segmente untergliedert, die heißen Spuren. Die Größe und Anzahl der Spuren ist von der Kapazität und der optimalen Plattenkapazitätsnutzung abhängig. Kann eine Spur 1 Mio Zeichen fassen, wäre bei einer Datei mit 10 Bytes enormer Platz verschwendet, die Größe/Anzahl der Spuren ist also ein Kompromiss.
Bei der Fertigung der Platte wird diese physikalisch beschrieben, d.h. jede Spur enthält die Adresse head, cylinder, track. Ferner wird der logische Index über Formatierung aufgebaut: eine Datei, die alle adressierbaren Segmente enthält. Die gespeicherten Infos sind Dateiname und Attribute, u.a. ob die Spur i.O. oder fehlerhaft ist. Diese wichtige Eigenschaft wurde nicht in Windows CE integriert, Windows CE kennt keine Plattenfehler.
Bei einer SSD oder beim BMP, die ja nur rasend schnelle Speicherchips enthalten, ist der Index über hh,cc,tt unnötig, man hat aber aus Kompatibilitätsgründen die gleiche Technik der Adressierung verwendet. Im Computer, also auch im BMP, werden Programme und Dateien (auch der Index) in den Hauptspeicher geladen und dort ausgeführt bzw. geändert und bei Beendigung eines Programmes oder spätestens beim shutdown wieder auf den ursprünglichen Speicherort (Index) zurückgeschrieben. So ensteht der Effekt, dass bei angeschlossenem BMP die device.xml schreibgeschützt ist und beim Neustart des PC (da wegen dem fehlerhaften bit nicht zurückgeschrieben wurde) die device.xml wieder ohne Schreibschutz ist.
Die 3 Dateien mit dem Indexeintrag "Spur belegt" sollen bewirken, dass beim Kopieren die aufzubauenden Indexeinträge für die V20 sich nach hinten verschieben, der Indexeintrag für die device.xml somit an einer anderen Speicherstelle erfolgt mit der Hoffnung, dass das fehlerhafte bit keine negativen Auswirkungen hat.
Probier es mal aus, vielleicht klappt es ja.

-> Black-Beetle
Das ist der Beweis, dass der Schreibschutz der neuen Firmware funktioniert. Meine device.xml:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<device> <kernel><version>R24.0.0129</version><serialnumber>M075E08I0028914</serialnumber></kernel></device>
Logischerweise ist die Gerätenummer/ Version die, von der die V20 stammt. Ich habe ein M054.
Lösch mal den BMP und kopier die V20 nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den BMP neu bespielt. Ich frage mich ob die DarthVader und TunnelPro Daten überhaupt im Download integriert sind.
 
-> Black_Beetle
Die Firmware ist das Betriebssystem (Windows CE und Starterprogramm für die Navigations-Software, wie autostart in Windows 10). Navigation und Zusatzfunktionen wie TunnelView, lustige Stimmen, Türkei-Karte gehören nicht zum Betriebssystem. Das Betriebsystem ist aber für das Funktionieren der Software erforderlich.
 
runterladen und einspielen auf deine sd-karte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben