Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

-> vak
Da der Schreibschutz der device.xml am PC verloren geht, haben wir mal wieder den hier schon oft behandelten Speicherfehler im Index. Eine Möglichkeit ist, den BMP reparieren zu lassen, kostet aber 99 €. Bevor dies getan wird, sollte der Indexeintrag der device.xml an eine andere Stelle kommen mit der Hoffnung, dass das fehlerhafte bit (steht auf 0) bei einem anderen Indexeintrag nicht stört. Da auch noch eine Firmware aufgespielt wurde, die den Schreibschutz ignoriert, ist ein Downgrade der Firmware anzuraten, die bringt den Indexeintrag der device.xml an eine andere Stelle. Lies hierzu die Anleitung von KappoM:
Beitrag #386, auf Spoiler klicken, da steht wie man den Firmware Update durchführt.
Download Firmware:
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest die im Board hochladen und in deinem Beitrag verlinken

Die Firmware ist leider nicht mehr online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scroll mal hoch und klick auf Downloads. Da steht dann rechts "DOWNLOAD HINZUFÜGEN" versuch das mal

Navigation - Smartphone - > Becker -> Tools und sonstiges würde ich die hochladen

Schreib die Firmwareversion dazu und für Neues Modell sofern das zutrifft

DE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da steht nichts von hinzufügen
 

Anhänge

  • 2021-04-12 10_24_54-Downloads _ Digital Eliteboard.png
    2021-04-12 10_24_54-Downloads _ Digital Eliteboard.png
    8,2 KB · Aufrufe: 12
Die ist für die neuen Modelle? Wenn ja nimm mal den Text hier mit in der Downloadbeschreibung auf.

Neuen Modelle BMP
M054- M075- M076- M083- M084- M085- M092- M097- M087
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Text mit in der Downloadbeschreibung auf. Ich versuch das jetzt mit meinem M075 R24.0.0129 Hab ich drauf aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Modul eingesteckt dann das Navi eingeschalten. Das Navi hat sofort begonnen ein Update aufzuspielen ohne Resetknopf. Ich hab den durchlaufen lassen und als der Fertig war noch kurz gewartet bevor ich es heraus gezogen habe. Jetzt am PC schein ich immer noch R24.0.0129 drauf zu haben. Die 3 Dateien von dir sind auch nicht mehr im Wurzelverzeichnis. Ob es den trotzdem noch resetten muss? Was hat er denn jetzt mit den 3 Dateien gemacht würde mich interessieren. Eine Sprache konnte ich jetzt jedenfalls nicht auswählen

In der device.xml steht auch noch R24.0.0129 drin

Versuche es später nochmal nach der Anleitung wobei man hier nicht weiß wie der Updatefortschritt ist. Hatte jemand anderes Erfolg?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du genau nach Anleitung von KappoM vorgegangen, insbesonders beim Reset?

Vorab zu INFO:
Um das Firmware-Update aufzuspielen, lasst Ihr am besten zuerst einmal den BMP so wie er ist, -sprich alle bis jetzt im Auto funktionierende Daten drauf lassen. So könnt Ihr direkt sehen ob er danach noch einwandfrei funktioniert.

  • Oben genannte Firmware Version als Archivdatei downloaden. (Bei ".ap" Endung einfach in ".zip" umbenennen.)
  • Dateiarchiv auf den Computer entpacken.
  • WICHTIG! BCM beenden falls geöffnet.
  • Die darin enthaltenen Dateien „iboot.exe“, „WINCEIMG.BIN“ und „WINCEIMG.CKS“ über den Windows Explorer oder einen anderen Dateiexplorer direkt ins Wurzelverzeichnis (dürfen in keinem Ordner liegen) auf den BMP kopieren.
  • Den BMP vom Computer trennen, -er darf beim Reset auf gar keinen Fall am Computer angeschlossen sein.
Wichtig!!!
Den BMP IMMER "richtig" und "sauber" vom PC trennen (USB-Gerät SICHER ENTFERNEN unter Windows)!!!


  • BMP Reset wegen Stromversorgung mit eingeschobenem BMP im Auto durchführen (mit einem spitzen Gegenstand den Resetknopf am BMP für ca. 10 Sekunden halten).
  • Mein Vorschlag, -nach dem Reset zuerst einmal nichts machen und ein paar Minuten warten bis der BMP sich initialisiert hat.
FERTIG!
Danach sollten die Dateien „iboot.exe“, „WINCEIMG.BIN“ und „WINCEIMG.CKS“ auf dem BMP verschwunden sein und die Firmware wurde erfolgreich auf den BMP installiert.

Gemacht werden sollte: Neuinstallation von Windows CE 6.0 mit der damit verbundenen Firmware. Die Firmware ist
1. die Schnittstelle zwischen Windows und der Hardware, z.B. lesen aus GPS-Sensor vergleichbar mit Windows Treibern, alles im unsichtbaren Bereich
2. nach Windows Start wird die Firmware aufgerufen, die kontrolliert die device.xml und startet dann die sichtbare Navigationssoftware
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht weil es steht nirgends das man das Navi einschalten muss sondern nur Modul einstecken dann Resettknopf gedrückt halten.

Ich hab es eingesteckt und Navi eingeschaltet. Navi hat den Updateprozess selber gestartet. Ein Resettknopf hab ich nicht gedrückt.

Okay nochmal :LOL: Ich sehe mich schon das Ding schrotten :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Black-Beetle
da steht doch eindeutig:
  • BMP Reset wegen Stromversorgung mit eingeschobenem BMP im Auto durchführen (mit einem spitzen Gegenstand den Resetknopf am BMP für ca. 10 Sekunden halten).
  • Mein Vorschlag, -nach dem Reset zuerst einmal nichts machen und ein paar Minuten warten bis der BMP sich initialisiert hat.
Erst durch einen Reset wird der BMP angewiesen, Windows CE mit der Firmware neu zu laden, vor dem Reset ist immer noch die alte Software aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben