Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

@rfm48
Ich denke nicht das es ein Defekt ist.
Ich habe hier mittlerweile ein paar Seiten mehr gelesen und einige mit diesem Problem entdeckt.Die haben es dann durch ein Firmware Downgrade gelöst.
Ich habe vor ca. 6 Jahren schon mal so eine BOX aktualisiert und hatte da auch dieses Problem.Ich meine auch da mußte ich die Firmware downgraden
und dann blieb die Device.xml schreibgeschützt.Ich weiß nur nicht mehr wie man das macht.Es ist zu lange her.Welche Firmware Version es sein muss
steht hier auch, aber die Links funktionieren nicht mehr.Ich meine man muß die 3 Dateien der Firmware auf die BOX übertragen und die BOX dann resetten.
Ist das so richtig?
 
-> Meximus
Da der BMP nicht gestartet wurde, kam die Firmware, die die Device.*-Dateien überschreibt gar nicht zum Einsatz. Verwendet wurde ausschließlich der Windows Explorer und der "erforscht" nur den Speicher des BMP (ohne Firmware Bereich !!!) und ändert ausschließlich im sichtbaren Bereich. Der Fehler trat im Windows Explorer auf, also Speicherfehler. Wie gesagt, hier und im Nachbarboard "Tagestaube" schon mehrmals gehabt.
Zum Reset: Wird der MB ausgeschaltet, wird ein Shutdown Befehl an den BMP übertragen,die Stromversogung vom MB für den BMP abgeschaltet und der BMP beendet über seinen Akku die Anwendungen und schreibt ein Wiederaufsetzpunkt für den Restart (Warmstart). Das klappt aber nicht immer, sei es weil Becker Software fehlerhaft ist oder wenn der Akku zu schwach ist, um den BMP mit dem nötigen Strom zu versorgen. Es kommt zu Kaltstart, Software und Karten werden neu geladen (rotes Becker Bild). Das klappt aber auch nicht immer, die GPS Sateliten werden nicht gefunden, jetzt kommt der RESET, entweder durch 3-maliges Drücken des RESET-Knopfes am BMP oder, einfacher, wenn der BMP noch reagiert, mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Und ich musste aufgrund der grandiosen Becker-Software auch 3 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen bis der BMP mit GPS zurechtkam. Das ganze passiert bei mir trotz neuem Akku spätestens alle 2 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfm48
Wie schon geschrieben, habe ich vorhin einige entdeckt, die das Problem durch das Downgrade der Firmware auf die Version R22.3.1205 lösen konnten
und ich meine auch, dass ich das auch schon mal vor ca. 6 Jahren erfolgreich gemacht habe.
Ich weiß nur nicht wo man jetzt noch die Firmware Version R22.3.1205 bekommt.
Wenn ich die hätte, würde ich es probieren.
@rfm48
Ich habe für de BE 9077 Box jetzt die Firmware R22.3.1205 gefunden und ein Downgrade gemacht.Nun bleibt der Schreibschutz der Device.xml auch drin.
Es war also kein Defekt.Es lag tatsächlich an der neueren Firmware, die immer wieder den Schreibschutz aufgehoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> Meximus
habe nochmal über das Problem und die Lösung nachgedacht, mit der Firmware kann nicht immer klappen. Die eigentliche Problemlösung ist, den Indexeintrag für die Device.xml an eine andere Stelle im Speicher des BMP zu bringen. Zum Verständnis: der 8 GB große Speicher ist in folgende Bereiche unterteilt:

Windows CE, Betriebssystem, unsichtbar
Firmware, dient zur Kommunikation mit der Hardware z.B GPS Sensor, vergleichbar mit Windows Treibern. Lizenzprüfung, unsichtbar
Index, unsichtbar
V20, sichtbar
Hauptspeicher

Wird eine neue Firmware aufgespielt, so hat diese i.d.R eine andere Größe, d.h. die Startadresse des Index Bereiches ist eine andere als bisher und damit verschiebt sich auch der Standort des Device.xml Eintrages im Index.
Aber: der Speicher ist nach wie vor defekt. Wird an dieser Stelle z.B. die Adresse einer anderen Datei gespeichert, kann es zu Problemen kommen. Angenommen eine Datei beginnt (theoretisch) ab Speicherstelle 256, hex FF, binär 1111 1111. Programm wird in Hauptspeicher geladen, fordert Daten, Index wird gelesen, Daten werden ab Speicherplatz 256 übertragen, wenn alles richtig ist. Nun ist aber das 1. bit defekt, da steht 0, Daten werden also ab Speicherstelle 128, hex 7F, binär 0111 1111 übertragen, das führt mit großer Wahrscheinlichkeit zum Programmabsturz. Mit anderen Worten, die Verschiebung funktioniert nur dann, wenn das fehlerhafte bit an dieser Stelle mit Wert 0 auch korrekt ist.
Eine andere Möglichkeit den Indexeintrag zu verschieben wäre, vor dem Aufspielen der V20 ein paar kleine Dateien auf dem BMP zu speichern, dadurch verschieben sich dann auch die über die V20 erstellten Indexeinträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne ein Update vom Map Pilot machen, vorher aber erstmal ein Backup... macht es Sinn hierfür ein Abbild als ISO mit dem WIN32 Disk Imager zu machen?
Ich nutze das Tool für Abbilder von Speiecherkarten.
Weiß jemand ob das auch mit dem Map Pilot funktionieren würde? Hat jemand eventuell schon Erfahrungen?
Ein Wiederherstellen des Backups wäre somit meinen Meinung nach einfacher?
 
-> ramses89
ich weis nicht, ob ein Iso Sicherung von einem USB Laufwerk geht, vergleichen wir aber mal den Aufwand:
Sicherung:
Windows Explorer, Datei, rechte Maustaste auf ein Laufwerk, im rechten Teil des Bildschirmes rechte Maustaste, neu, Ordner anlegen, Text z.B. BMP-Dasi
Klick auf BMP, rechtes Fenster klick auf 1. Datei, Hochstell-Taste + klick auf letzte Datei, Bereich ist markiert.
Rechte Maustaste in markierten Bereich, kopieren wählen
Rechte Maustaste auf BMP-Dasi, einfügen wählen
wenige Mausklicks, 1 Texteingabe für Dateiname Sicherung, hier BMP-Dasi

Recovery
Klick auf BMP, rechtes Fenster klick auf 1. Datei, Hochstell-Taste + klick auf letzte Datei, Bereich ist markiert
Entf-Taste, BMP wird gelöscht
Klick auf BMP-Dasi, s.o. kopieren wählen
rechte Maustaste auf BMP, einfügen wählen

Meinst Du wirklich, mit einem Tool schneller und einfacher zum Ziel zu kommen?
Eine andere Möglichkeit wäre WINRAR, das spart Speicherplatz. 5 GB statt 8 GB. Ist das bei 10 TB Platten ein Problem? WINRAR braucht mehr Mausklicks. Der oben beschriebene Weg ist vom Aufwand minimal (max. 1 Minute). Zeit kostet das Löschen des BMP und das Kopieren. Das Kopieren dürfte aber schneller gehen als eine ISO Datei zu erstellen und wieder herzustellen.

Mein Rat: mach Dich mit den Möglichkeiten des Windows Explorers vertraut, den brauchst Du nämlich sehr oft und wenn Du dessen Funktionen erkennst, wird die Frage nach einer ISO-Datei vielleicht nicht mehr nötig sein, also lerne
linke Maustaste,
linke Maustaste + Hochstelltaste
linke Maustaste + Strg-Taste
rechte Maustaste in einem markierten Bereich und welche Möglichkeiten sich in dem sich öffnenden Fenster ergeben.
etc.
Dies ist kein Loblied auf den Windows Explorer, es gibt andere, manche meine bessere, Explorer. Aber wozu andere Programme, wenn man mit den Bordwerkzeugen zurechtkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Erfahrung mit Speicherabbildern in diesem Fall.

Es gibt Kopierschutzverfahren, die mit irregulär beschriebenen Sektoren arbeiten.
Daher habe ich vor dem ersten Update mit Downloads von hier auch ein Backup erstellt und auch zurückgespielt, es hat funktioniert.

Ich habe vergessen zu schreiben, dass im BMP so etwas nicht verwendet wird.
Du kannst daher ein Backup durch einfaches Kopieren machen, genauso wie rfm48 es erklärt hat.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein BE 9077 und die Updates V14 - V19 (meist von Mursa) problemlos installieren bzw. aufspielen können. Nun habe ich die Datei bzw. den Ordner "BMPV20OLD" von Mursa https://www.digital-eliteboard.com/threads/becker-map-pilot-europa-2020-2021-v20-q2-2019.494031 herunter geladen und mit Winrar entpackt. In dem Ordner sind aber nur folgende Datein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Es fehlen die gewohnten Datei-Ordner APD CML Manual MapRegions Navi.
Habe ich da was falsch gemacht oder hat Musa versehntlich nicht alles zum Download gestellt???

Wer kann mir da bitte helfen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Wie kann ich meine gefahrenen Strecken, und in welcher Datei sind diese, wieder nach dem kopieren auf BMP M013/ Kartenpacket 2020 aufspielen? Ich würde gerne die Strecken behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der alten Firmware: R22.3.1205 für meinen M013.
Das ist soweit ich das nachvollziehen kann wohl die letzte funktionierende.
Ich habe leider FW R24.0.0129 drauf, damit kann ich aufgrund des "verschwindenden" Schreibschutzes die neusten Karten nicht nutzen.
Die hier angegeben Links sind entweder nicht mehr online, oder beziehen sich auf die aktuellste Firmware.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

@Meximus , hast du vielleicht noch was rumfliegen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

was kann man tun hatte nun den zweiten Becker map Pilot ausgerüstet mit neuem Karten Material diesmal ist beim Kopieren wohl ein Fehler aufgetreten und es reagierte nichts.
Nun wird der Becker Map Pilot über USB nicht mehr erkannt es ist ja auch nur die hälfte kopiert worden laut Download anzeige win10.
Was für Ansätze gibt es ?

Grüsse und Danke

PS: habe nun Reset am Auto gemacht leider kein erfolg
habe eine sd karte genommen und alles draufkopiert leider auch kein erfolg
Mir ist eingefallen das ich die CLM zu Anfang mit gelöscht habe auf dem alten BMP045 hatte es funktioniert auch ohne CLM leider auf dem BMP054 jetzt dieses Problem
der Becker Content Manager hatt auch keinen zugriff.
Wo kann ich ihn Reparieren lassen ist es möglich die Software Neu aufspielen zu lassen bei MB über Diagnose ?
oder gibts da keine Lösung mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
-> tyrotronic
Finger weg vom Becker Content Manager! google: Mercedes Forum Becker Content Manager, da findet sich mach Erschreckendes.
Reset am Auto: wie?
Reset am BMP: am ausgebauten BMP ist ein kleines Loch an der Seite, da steht Reset. Mit einer Büroklammer 3 mal im Abstand von einer Sekunde auf den Schalter im Loch drücken.
USB-Anschuss am PC wurde vermutlich vom BCM softwaremäßig zerstört, anderen USB-Anschluss verwenden. Wenn das nicht hilft, an einem anderen PC den BMP anschliessen.
Wenn kein anderer PC da, google nach "usb anschluss funktioniert nicht" , repariere USB und probiers nochmal.
Wenn das alles auch nicht hilft, suche nach becker map pilot reparieren ca. 100 € oder Neukauf über ebay, ebay-kleinanzeigen etc.. Bei MB wird das ganze über AW, die zu einem Stundenlohn von fast 200 € führen, wesentlich teurer als der Kauf eines gebrauchten BMP (darauf achten, dass es kein M013 sondern ein M054 oder M075 ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben