Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker Cascade

Habe eben gelesen, dass sich ein SanDisk - CompactFlash nicht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
lässt :astonished: .
Habe mir jetzt noch zwei 4GB SanDisk zugelegt, mit WINHEX bearbeitet (Magictext), Navi-Software drauf gemacht ... und es funktioniert immer noch nicht. Ich habe da keine Idee was ich noch machen soll. Ich BITTE um Rat. Was könnte der Fehler sein?
 
Immer wieder ganz neu beginnen.
Hast du meine Anleitung angeschaut (PN)?
 
Ich werde hier nochmal kirrich: Könnt ihr vielleicht einfach mal tun, was die Experten vorschlagen oder was? "ich hab gelesen, das geht nicht" - ich habe geschrieben, mach es. Und nun?! Jetzt haben zwei Leute was unterschiedliches geschrieben.
Ein paar Seiten vorher habe ich eine komplette Anleitung geschrieben, die funktioniert. Ich habe etliche CF-Karten ausprobiert und das Detail herausgearbeitet, was in den üblichen Anleitungen fehlt.
Aber nein, irgendjemand hat wohl geschrieben, das genau die Karte, die Becker als Hersteller sogar in den Originalkarten nutzt, nicht funktioniert.
Ich bin raus. Es steht alles geschrieben in diesem Thread. Lest und macht es oder eben nicht.
 
@ danielmayer
Mich nervt das genau wie dich. Und für mich habe ich jetzt endlich auch einen (den) Fehler (oder was auch immer) gefunden:
Die 8GB Karten konnten nur mit FAT32 formatiert werden. Das CASCADE wollte diese darauf gespeicherten Navi-Daten nicht erkennen. Die 4GB Karten habe ich mit dem einfachen alten FAT16 formatiert. Habe dann die Navidaten aufgespielt und siehe da - das CASCADE erkennt beide Karten ohne Probleme. Warum auch immer: mein CASCADE will scheinbar nur die FAT16 formatierten Karten.
Nun sag mir @danielmayer - was habe ich falsch gemacht?
Ich habe diese alle Beiträge gefühlt hundert mal gelesen und habe es auch nach deiner Anleitung gemacht - trotzdem ging es nicht (obwohl bestimmt 1000 andere User hier es irgendwie geschafft haben). Also suche ich für mich den Fehler :anguished:.

ANMERKUNG: Nur weil SanDisk auf den Karten steht heißt das ja nicht, dass das auch ORIGINALE sind. Den Chineesen traue ich ALLES zu.
 
Nun, ICH habe meine Karten mit FAT32 formatiert, also kann es daran nicht liegen.
Du hattest in keinem Post erwähnt, ob Du die Boot-Aktivierung durchgeführt hast.
1) Partition anlegen mit unpartitioniertem Bereich
2) Diskpart/Set active
3) Hexeditor
alles gemacht?

Nachtrag: #404und #424: ich habe das mit fat32/16, 4gb/8gb usw alles ausprobiert. daran liegt es nicht.
Mach es wie in meinem #424: Partitionierung 100% abzgl 20MB ("hinten" freilassen), Diskpart select disk->select partition->Set active (ist dann glau es ich bei "list Partition" mit Sternchen gekennzeichnet), hex-editor auf beide (!) Partitionen und es geht.
 
... schau dir bitte mal das angefügte Bild an. Ich kann meine 8GB Karte nicht "active setzen" ... trotz FAT32 - Formatierung (mit ca. 11 MB unpartionierten Bereich) ...
 

Anhänge

  • DISKPART Bild.jpg
    DISKPART Bild.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 67
... habe ich auch gesehen ...
Habe eben "select Partion 1" (ohne Gänsefüßchen) eingegeben - selbe Meldung. Dann "list part" - vor der Partion steht nun ein Sternchen (was vorher nicht war). Unter WINHEX den Magictext kontrolliert - steht noch drin. Kopiere gerade die Navi-Software ... Ergebnis kommt gleich - mom ...

Du willst das Ergebnis nicht wissen ... :disappointed:

Der Befehl zum aktivieren lautet nicht "set active" sondern nur "active". Das habe ich schon mal raus bekommen. Jetzt konnte ich auch die SD aktivieren. Weiter geht`s mit Deiner Anleitung.
 
... ich werde die Anleitung nochmal vollständig einbringen. Hilft newbies natürlich wenig, wenn die Befehle nicht richtig zitiert sind...
-selffacepalm-
 
Die aktive Disk habe ich nochmals mit DISKPART kontrolliert. Das Sternchen steht davor - sieht also gut aus. Den Magictext im unpartionierten sowie unpartionierbaren Bereich eingertragen.
Software drauf, ab ins CASCADE ... und !? ... "Bitte Navigations-Software einlegen" :disappointed: ...

... Windows 10 hat damit nichts zu tun!?
 
falls alles mit der cf- Karte richtig ist, hilft ggf noch ein Reset des Cascade. weiß gar nicht mehr, wie der ging. auch so ein drei-Tasten-Griff wie ctr+alt+entf :)Name der CF-Karte auch auf "Becker V6" gesetzt?Schau mal bitte aus beiliegender Anleitung, ob du alles richtig gemacht hast. Wie gesagt war aus meinen gefühlt tausenden Versuchen letztlich die Bootfähigkeit das "i"-Tüpfelchen, was in der beiliegenden Anleitung fehlte.
 

Anhänge

  • Becker Cascade V6 Kartenupdate Anleitung.pdf
    276,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Info:
Beide 4GB-Karten habe ich ja mit FAT16 formatiert und entsprechend bearbeitet. Dann habe ich die Navigationsdaten (Version 6) drauf kopiert UND die Systemsoftware auch gleich (wollte mal wissen was passiert).
Dann habe ich nochmal auf Version 5 upgedatet, Spannung weggenommen, die Version 6 - 4GB-Karte eingesteckt und Spannung wieder eingeschaltet. Nach Codeeingabe machte das CASCADE nach Abfrage ein Systemupdate auf Version 6. Schon nicht schlecht. Als das Update beendet war fragte er kurz nach der Navigationssoftware und schwupps - schon hatte das Gerät auch die Navidaten gefunden :blush: .
Nun suche ich noch einen Weg, wie ich auch die zusätzliche Stimmen-Datei (SCHH-1.3.1.DB) mit einbinden kann.
Wenn das alles funktioniert habe ich eine eierlegende WollMilchSau :grinning: .

@ danielmayer: Hast du eine Idee wo und wie ich die Datei unterbringen kann?
 
Edit2: gelöscht. Die V6-Tracks sind auch =2GB groß. FAT16 oder 32 also grundsätzlich egal. Gleichwohl ist meiner Kenntnis nach das Gerät deutlich flotter mit einem korrekt ausgerichtetem FAT32 ("alignment").
Edit: die Stimmen-CD müsste man installieren können. Eine Einarbeitung der Rohdaten allerdings... keine Ahnung.
Edit3: Brenne doch die .db-Datei auf eine Daten-CD und lege sie ein. Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Brennen der CD funktioniert. Das hatte ich schon vorher versucht. Nur direkt in die System-Software implementieren geht wohl scheinbar nicht.
 
Zurück
Oben