Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 5/6 CE/LMU Becker active.6 LUM plus lädt im Auto nicht

Habe es mit beidem Versucht. Also mit dem Originalen Magnet klick und USB vom Handy bzw mit Adapter von Zigaretten anzünder über USB.
Kannst du mir sagen wo die Brücke genau ist, hatte den Stecker für Zigaretten Anzünder vom Navi gestern mal offen, aber was unauffälliges hatte ich nicht gesehen.
 
Nur das wir nicht aneinander vorbei reden, ich habe von Becker nur das Magnet klick Ladegerät für den Zigarettenanzünder. Der Adapter für die Steckdose ist von Pearl, Daten vom Adapter Model NC-5402-675, input 230V /Ac / 50/60Hz
Output: 12V /Dc / 1A.

Wenn ich das richtig verstehe ist die Brücke im Navi Gerät am mini Usb Anschluss, aber dann müsste es doch über den Magnet klick Halter Laden, oder bin ich da gerade verkehrt?
 
Ok dann reden wir wirklich aneinander vorbei. Beim Magnet Klick Lader ist es eigendlich bekannt das es damit oft Kontaktprobleme gibt. Ich hatte dich so verstanden,daß du das Gerät direkt an verschiedenen Ladekabeln getestet hast.
 
Ja habe ich auch. Habe es an dem Magnet Klick Lader versucht ( mit dem oben genannten Adapter ), mit einem Handyladegerät, mit einem universal Ladegerät ( ebenfalls mit dem oben genanten Adapter ) aber auch dort immer wieder das gleiche Bild, Navi geht an und wenn mann bei Batterie schaut, steht dort Batterie geladen. Ich werde es nochmal auf machen und mir den Usb anschluss mal anschauen. Kann man diesen Nachlöten??
Worauf bzw was geht dem an dem Magnet Klick Lader kaputt??
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo HansGans09,

gilt das mit der Brücke am Micro-USB Pin 4 nach Pin 5 auch für das Becker transit.7SL ?
Ich habe leider kein Original-USB-Ladekabel zum Gerät, so daß ich das nicht nachmessen kann.

Laut diverser Übersicht-Tabellen aus den Becker-Manuals unterscheiden sich die active- und transit-Geräte nur durch die (Software?)-Austattung, die .6- und .7-Geräte nur durch die Bildschirm-Größe (6" bzw 7").
Für die Ladegeräte der 6" und 7"-Geräte wird durchgängig 5V/2A angeben. Daher nehme ich an, daß das mit der Brücke wohl für alle Kombinationen von active/transit und .6 / .7 gilt.
Wäre schon sehr unwirtschaftlich, logistischer Overkill und daher unwahrscheinlich, wenn für einige Kombination jeweils andere Ladegeräte mit ansonsten identischer elektrischer Spezifikation erforderlich wären.

Zum Thema Brücke Pin 4-5 habe ich das hier gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mit Brücke wäre es demnach Micro-USB-A.


Weißt Du noch, wo Du die Info gefunden hast, daß diese Brücke Pin 4 - Pin 5 für das Laden notwendig ist?

Die Brücke ist, wie Du geschrieben hast, im (Original)-USB-Ladekabel. Wenn sie im Navi wäre, würde das Navi ein Fehlen der Brücke im Kabel ja auch gar nicht bemerken können.

Jetzt ist die Frage, warum hat das Becker genau so und nicht anders konstruiert? Nur um im Ersatz-Bedarfsfall eigene (teurere) Ladekabel/-Geräte verkaufen zu können?

Spricht etwas dagegen, diese Brücke im Navi auf der Leiterplatte zu installieren, um auch (billige) Standard-Kabel nutzen zu können (wo der Pin 4 ungebrückt ist), oder gibt es dann Probleme, weil das Navi ständig einen eingesteckten USB-Stecker vermuten könnte?
Natürlich könnte man es einfach ausprobieren, aber das wäre ein nicht ganz risikofreier Eingriff ins Gerät (SMD-Löten, Fine-Pitch).

Ich wüßte gerne Deine (Eure) Meinung(en) dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte gehen, wenn du auf TMC verzichten kannst. Im original Becker50 Kabel sitzt zwischen Pin4 und 5 ein 0 Ohm Widerstand. Erst dadurch fließt der volle Ladestrom.
Allerdings ist an Pin4 auch noch die TMC Antenne angeschlossen. Mit einem normalen USB Kabel ohne extra Antenne, dürfte der Empfang weit aus schlechter sein.
 
Guter Hinweis und gutes Argument gegen meine Idee, die Brücke im Navi einzubauen!

Das Ergebnis meiner weiteren Suche in dieser Richtung möchte ich nicht vorenthalten:

Also ließe sich der TMC-Anschluß weiter nutzen, wenn die Brücke 4 -> 5 durch eine Drossel (Induktivität) realisiert würde. Im Navi ist allerdings recht wenig Platz dafür.

Weiteres Gegenargument gegen eine Brücke im Navi:
*************
edit by Mod:
OT entfernt
 
Hier mal die original Leiterplatte aus dem Ladekabel. Der Wiederstand hat 0 Ohm. Das Antennenkabel ist auf der Rückseite mit Pin4 verbunden.

BeckerLader.jpg
 
Der "RA" könnte auch eine UKW-Drossel sein, was sinnvoll wäre, da die TMC-Antenne so noch funktionieren kann.
Die Teile gibt es als Ferrit-SMD-Ausführung, die optisch schon sehr ähnlich sind:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aufbau:
ferrite multilayer coil SMD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben