Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 5/6 CE/LMU Becker 6 CE LMU Infobox erweitern

Sihorogi

Newbie
AW: Becker 6 CE LMU Infobox erweitern + TMC-Empfang (gelöst)

Hallo zusammen.
Ich hoffe, dass ich im richtigen Forumteil gepostet habe. Ansonsten bitte ich höflichst um Verschiebung in den richtigen Bereich.

Ich bin ein neuer stolzer Besitzer eines Becker 6 CE. Soweit bin ich auch recht zufrieden mit den Informationen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden. Nur die Inforbox oben links ist mir um ein Feld zu klein. Man kann ja hier nur 3 Felder auswählen und genau da geht der Ärger los. Mir persönlich fehlt immer ein Punkt: entweder kann ich mir z.B. die momentan gefahren Geschwindigkeit anzeigen lassen oder z.B. die Höhenangabe. Beides zusammen geht nicht mit der verbleibenden Entfernung zum Ziel und der voraussichtlichen Ankunftszeit.
Besteht hier irgendeine Möglichkeit, die drei Felder um eines zu erweitern oder ist das in der Software gar nicht vorgesehen oder nur mit riesigen Aufwand möglich.
Skin möchte ich nach Möglichkeit nicht tauschen, da ansonsten für mich alles passt.
Vielleicht kann ja einer weiterhelfen.
Vielen lieben Dank im voraus für eine eventuelle Hilfe
Liebe Grüsse
Sihorogi

Hallo zusammen.
Kann mir niemand einen Tip geben? Ist es technisch oder programmiertechnisch nicht möglich?
Danke schön für eventuelle Hilfe.
Grüsse
Sihorogi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker 6 CE LMU Infobox erweitern

Du hast dir indirekt die Antwort schon selber gegeben.
Skin möchte ich nach Möglichkeit nicht tauschen, da ansonsten für mich alles passt.

Also alles Original nutzen, oder einen Skin verwenden und dann noch letzte Möglichkeit, skinnen lernen und es so anpassen, wie du es haben willst, mehr gibt es da nicht zu sagen.

Hallo Mark,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nun, dann habe ich jetzt ein (kleines) Problem :-)
Ich kenne mich mit den Skins überhaupt nicht aus. Daher auch der Hinweis, dass ich das nicht unbedingt wechseln oder bzw. hinzufügen wollte.
Weiterhin ist mein Gerät ganz neu und da habe ich natürlich auch ein wenig Angst vor Garantieverlust.
Ich hatte mir ja schon Deinen Thread über den Skin durchgelesen und fand das auch recht interessant. Aber dann kam ja der Hinweis, dass der nicht mehr weitergegeben wird (was ich auch unter den gegebenen Umständen gut verstehen kann). Und selber machen??? Noch nie gemacht so etwas :-) Da muss man ja doch schon so einige Kenntnisse über das System haben und die sind bei mir = 0
Also war der Gedanke daran einfach gestorben.
Trotdem nochmals vielen Dank für Deine Antwort und wenn wirklich mal wieder ein Skin freigegeben wird, dann könnte mich das auch schon reizen.
Liebe Grüsse
Sihorogi

Hallo,

nun beim den Skin ist es so das er oben drauf gelegt wird oder sagen wir mal
es wird einiges umgeleitet aber das verändert nicht deine orginal Software wegen der Garantie.
Nach löschen der Daten von Skin ist dein Navi wieder so wie es original war.
Und wie man den Skin erhalten kann steht im Angebot.

Hallo Waasol
danke für Deine Antwort.
Das mit dem Skin scheint ja dann wohl doch eine recht interessante Alternative zu sein. Leider habe ich mich damit noch nie befasst und einen direkten Angebotsthread finde ich auch nicht. Ich finde nur den 23 Seiten langen (den ich mir auch schon durchgelesen habe) und dort steht ja ganz klar drin, dass man den Skin im Moment nicht mehr weitergeben möchte (aus verständlichen Gründen). Also muss ich einfach mal abwarten :-)
Liebe Grüsse
Sihorogi

Hallo Sihorogi,

schreibe doch mal eine PN an den Anbieter und schon wird Dir geholfen:emoticon-0111-blush

Hallo zusammen,
vielen Dank an euch Alle für Eure Mühe.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich das einfach hier drunter setzen darf, aber ich habe schon wieder etwas Neues.
Mein TMC läuft nicht. Ich kann an Routen eingeben was ich möchte, die Anzeige bleibt penetrant auf 100,8 MHZ stehen und auch der Signalbalken zeigt nichts an. Anklicken kann man da auch nichts ausser die Möglichkeiten der Umfahrung oder die Zeit, wann eine Umfahrung angeboten wird.
Gerade in meiner Heimatgegend um Düsseldorf herum sollte doch schon so einiges los sein.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp, was das nun wieder sein kann.
Danke schön
Gruß
Sihorogi

Hallo Sihoroqi,

hatte auch mal dieses Problem. Habe einfach das TMC Kabel vom Ladekabel getrennt. TMC Kabel liegt nun auf meinem Armaturenbrett und ich habe ein super Empfang.
Ob es nun wirklich daran lag, keine Ahnung. Hauptsache es geht und ich bin zufrieden:dance3:

Hallo Atarfree,
Dein Tip mit der PN war prima. Danke schön.
Der TMC-Empfang scheint tatsächlich mit dem Kabel zusammen zu hängen.
Ich habe das Navi mal ausserhalb des Autos mit dem Anschlusskabel dran ausprobiert und sofort einen vernünftigen Empfang aufbauen können.
Innerhalb des Autos geht gar nichts. Ich habe auch das Kabel getrennt und es hinter die Windschutzscheibe gelegt... nichts... kein Empfang.
Sobald ich aber die Autotür öffne und das Kabel da ein wenig heraushhalte.. Schwupp. Empfang da. Halte ich es nur aus dem Fenster geht auch nichts.
Nun ja, nun kann ich ja leider nicht mit offener Autotür fahren und das Kabel da heraushalten.
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich eine beheizte Frontscheibe habe, aber das darf ja normalerweise auch nicht sein.
Nun bin ich natürlich ein wenig am Ende mit meiner Weisheit.
Bei meinem alten Navi (leider defekt und kein Becker) war das überhaupt kein Problem.
Gruß
Sihorogi

NACHTRAG

Habe heute mal mein Radio ausgebaut und versucht, das TMC-Kabel an die Antenne anzuschliessen.
Ganz schönes Gefriemel, da ich einen MAZDA 3 fahre und die Antenne keinen normalen Anschluss hat, sondern nur einen kleinen Stecker mit 2 Pins.
Als erstes musste allerdings noch der harte Kunststoffpin am Ende des TMC-Kabels dran glauben, da ich ja ein blankes Kabelende benötigte. Ich hoffe, dass das nicht wichtiges war. Dann habe ich versucht, das Kabel provisorisch an einen der Pins zu legen. Erfolg negativ, also den anderen Pin benutzt, Erfolg ebenfalls negativ. Bin dann mit dem Navi in der Hand aus dem Auto ausgestiegen und schwupps.... TMC läuft.
Das kann doch irgendwie alles nicht wahr sein.
Ich hatte ja zuerst schon den Verdacht, dass vielleicht die Antenne eine aktive ist und das eben nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert, aber auch dieser Versuch blieb ein Versuch ohne Erfolg.
Jetzt bin ich echt am Ende meiner Weisheit.
Vieleicht hat ja jemand noch eine Idee, was man da machen kann ausser mit offener Autotür und ausgestrecktem Arm zu fahren um TMC-Meldungen zu bekommen.
Grüsse
Sihorogi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker 6 CE LMU Infobox erweitern + TMC-Empfang (gelöst)

Hallo zusammen.
So, Problem gelöst :emoticon-0143-smirk
Ich habe jetzt das Antennenkabel vom Auto durchgetrennt und es mittels Lüsterklemme wieder zusammengeschustert. Gleichzeitig natürlich auch das TMC-Kabel mit an das Antennenkabel angebracht. Das war bei meinem Auto (Mazda 3) eine ziemliche Frickelei. Die Seele vom Antennekabel ist dermassen dünn (meine Haare sind dicker), dass man Angst haben musste, beim abisolieren schon die hauchdünenn Äderchen mit abzutrennen. Aber mit der entsprechenden Vorsicht hat es dochgeklappt.
Allerdings ist natürlich jetzt das Problem da, dass wenn ich das Navi anschliesse der Radioeompfang etwas nachlässt. Aber da kann ich mit leben.
Allerdings ist mir noch aufgefallen (ich habe eine Dashcam an Bord), dass wenn ich die Kamera laufen habe der TMC-Empfang auch wieder etwas nachlässt. Merkwürdiges Verhalten da ja beides eigendlich nichts miteinander zu tun haben, ausser das sie an der gleichen Scheibe plaziert sind mit einem Abstand von ca. 20 cm. Aber die Meldungen kommen dennoch rein, wenn auch vielleicht nicht ganz so viele.
Somit betrachte ich mein Problem vorerst mal als gelöst.
Viele Grüsse
Sihorogi

Zurück
Oben