Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bauknecht Waschmaschine reparieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schraub mal die 3 Schrauben auf der Rückseite ab. Da kannste dann das kleine mittige Blech abnehmen und nachsehen ob der Riemen ab ist.
Tippe auf einen gerissenen Riemen, der sich mehrfach um die Motorachse oder die Trommel gewickelt hat.
 
Ich mache das einfacher bei alten Maschinen; Einfach auf dem Kopf drehen, dann kannst Du von unten reinschauen, läuft ein wenig Wasser raus, aber geht am schnellsten für eine erste Diagnose. Nein, die Maschine fällt nicht auseinander und die Lager gehen auch nicht kaputt.
 
Wenn der Motor nicht defekt ist , und der Keilriemen nicht runtergefahlen , schaue Mal auf den Motor Mittelteil , da ist meistens so ein Plastik Nippel mit eine kleine Blechtrommel , das ist der Drehsensor

Wenn der ab ist , dreht die Maschine auch nicht und schaltet auf Störung

Ist bei jeder Waschmaschine so , kann aber in verschiedenen Stellen montiert sein , auf der trommel , Au dem rimen , auf dem Motor selbst

Gesendet von meine Tasche mit Rauchzeichen
 
Nun ich auch noch: So eine reparatur habe ich auch mal versucht. Hat mich 2 durchschnittene sehnen an fingern der rechten hand gekostet. Genau während ich meine diplomarbeit schrieb. Hatte halt keinen ringschlüssel da.
Also vorsicht! :innocent: :innocent:
 
Hi,

so also vor ein paar Posts war eine Falschaussage meinerseits.

Die Trommel lässt sich kinderleicht drehen, warum sieht man gleich.

Ich habe erstmal den kleinen Deckel Rückseite abgeschraubt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Siehe da, Riemen runtergehüpft...

Jetzt muss ich erstmal gucken wie der wieder richtig drankommt, ganz schön eng die "Revisionsklappe"(?).

Edit: Bekomme ich den größeren Deckel auch ab? Da sind sone Art Gummipropfen wie ich sehe. So kann ich das nicht wirklich gut neu drüberspannen(?).

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Irgend wo mu ein Drehsensor eingebaut sein , sonst hätte der Motor ohne Probleme gedreht und die Maschine hätte nicht fehler gezeigt
Der Motor dreht , trommel steht , Maschine meldet Fehler , weil der Sensor sich nicht bewegt

Gesendet von meine Tasche mit Rauchzeichen
 
Um die Rückseite komplett frei zu legen mußt Du wahrscheinlich den Deckel oben und mindestens ein Seitenteil abnehmen...... das ist meistens so ein System, wo Du eben der Reihe nach abnehmen mußt..... genau dafür gibt es dann diese Wartungsklappe, damit man eben nicht immer alles abbauen muß, leider.....
 
Gut,

zerlegen wir mal weiter.

Es besteht jedenfalls Hoffnung. Es muss ja "nur" der Riemen wieder drauf, dann sollte das wohl wieder funzen.

Jetzt trinke ich mal ne Flasche Bier, dann wird weitergetüftelt.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hinten gibt es bisweilen lediglich die Revisionsklappe. Rückwand geht dann nicht komplett ab.
Öffnen/Wechseln hier super beschrieben:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vielleicht ist der Riemen verschlissen (zu lang). Dann müsstest du einen neuen besorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Riemen durch das Loch unten am Motor dran , dann links oder rechts auf das trommel Rad , und mit der hand drehen bis der Riemen Komplet rein springt , fertig

Man muß nicht die ganze Waschmaschine asuanander bauen im den Riemen anzulegen

Ist wie Fahrradkette

Gesendet von meine Tasche mit Rauchzeichen
 
das große Rad, die Schraube müsste 14er oder 16er sein, da kannst du wunderbar mit dem Radkreuz dran, und damit vorsichtig das Rad drehen, beim Keilriemen drauf spannen, denke ich, sollte einfacher gehen als mit der Hand, wenn da nen Finger dazwischen kommt, tuts bisschen weh...

Am besten rechts rum drehen, nicht das die Schraube sich löst, aber in der Regel ist die gut fest gezogen.....

So würde ich das zumindest erstmal probieren evtl zu zweit, einer dreht langsam mit dem Kreuz und einer buxiert den Riemen rauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben