Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Banding und DSE ein Garantiefall?

vubueffel

Stamm User
Registriert
5. April 2015
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
850
Punkte
273
Hi zusammen,

Ich habe seit ca 2 Monaten einen Sony 65 Zoll led 4k TV.

Bei diesen stört mich, da ich dort banding entdeckt habe, dieser Effekt extrem.

Ist so was ein Fall für die Garantie? Oder muss man damit leben?

Bilder kann ich bei bedarf anhängen.
Besonders schlimm ist es bei einfarbigen hellen Hintergründen, sowie Wolken, Himmel und beim Fussball.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Das fällt erst nach zwei Monaten auf oder war das von Anfang an schon so???
 
Ist mir die erste Zeit nicht aufgefallen. Hatte da auch kaum fussball geschaut. Aber wenn es einem ja ein mal aufgefallen ist. Sieht man es halt andauernd. Ich habe auch den Eindruck das es mehr geworden ist. Und mit Einstellungen bekommt man es ja nicht weg.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Mach mal einen Screen.
Ich denke hier ist Umtausch die beste Option. Hab keine Vorstellung?

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi. Techniker kommt übernächste woche. Mit Austauschgerät. Hoffe er sieht das Problem so wie ich. Nicht das ich das ding so behalten muss. Das ginge ja gar nicht.

Hier paar Bilder.

Live, bei hellen und einfarbigen Hintergründen. Sowie fussball ist es extrem.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann die senkrechten Streifen doch deutlich sehen.

Ich denke, das sollte für eine Reparatur/Austausch reichen.

Das steht mir auch noch mit meinem Samsung UE55H6470 bevor. Der hat inzwischen einen dunklen Fleck von ca. 20x30cm.
 
Die Frage ist, liegts am "Zuspieler" oder ist es auch bei live/direkt sichtbar?

MfG
 
Das ist egal, der Fehler ist im Flat-Panel, sowohl live als auch Aufnahmen.

Besonders auffällig bei hellem Hintergrund.
 
Jeder LED TV hat mit Clouding, DSE zu kämpfen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Sowohl über externen zuspieler sat receiver oder Blu Ray, aber auch über interne youtube app.
Wenn das Austausch Gerät das auch hat, kann er den auch direkt wieder mitnehmen.

Dafür war er zu teuer. Für den Preis erwarte ich ein fertiges fehlerfreies Gerät.

Ich werde berichten wie der Austausch lief.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die eine haben es mehr, die anderen weniger. Dann hast du Glück gehabt.

Manche haben es Jahrelang und merken es nicht mal, aber wehe wenn du es einmal merkst, dann siehst du es immer wieder.

Deine Augen / Gehirn fokussieren immer diese Stelle, es ist verrückt

Hoffe das er den TV getauscht kriegt und er ein besseres erwischt.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
So. Zwischeninfo. Heute "Tauschversuch". Der "neue" TV hatte noch mehr Banding als meiner. Somit hat der nette Techniker den jetzt wieder mitgenommen. Versuche jetzt über den Hersteller das "go" zu bekommen, das ich den zurückgeben kann. Ich sagte denen auch, das sie den gerne auch noch 2x tauschen können, was sie rechtlich verlangen können. Aber ich stellte auch in Frage, das sie ein fehlerfreies Gerät liefern können. Jetzt warte ich mal ab was passiert.

Ich bin z. Zt. einfach enttäuscht, das man so ein halbfertiges mangelhaftes Gerät in Massen auf den Markt bringt.

Wenn einer eine Idee für einen alternativen 65 Zoll ohne banding, clounding und DSE hat. Gerne Vorschläge, denn der Sony wird nicht mehr lange bei mir sein, egal wie das mit Sony ausgeht.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Da bleibt nur, mal im Fachhandel sich verschiedene 65"er Modelle von verschiedenen Herstellern anzusehen!!! Hab ich auch gemacht, bevor wir uns (ich) für LG entscheiden haben. Davor hatten wir einen 32" Panasonic (haben wir noch für die Gäste), 32" Sony (war kurz nach Garantieablauf defekt) und was weiß ich noch bei den Bildröhren TVs.
 
OK. Dann nehme ich "kontent" und demo Videos (fussball, Himmel, Wolken, bandingtest) auf nem stick mit in den Fachhandel und teste die Geräte dann vor Ort. Scheint der einzige weg zu sein.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben