Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Backup Script ?!

Oggy512

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
65
Reaktionspunkte
14
Punkte
28
Hey Leute,

ich möchte mit dd ein komplettes Image meiner SD Karte vom Raspberry Pi auf meine NAS schreiben. Das ganze soll einmal wöchentlich passieren und nachdem das neue Image geschrieben wurde, soll das alte gelöscht werden. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das anstelle. Da ich eigentlich nur aus der Windows Welt komme, ist mir Linux/Debian noch etwas fremd...

Der Befehl zum sichern ist ja klar:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

/mnt/backup ist eine gemountete NFS Freigabe zur NAS. nach Möglichkeit hätte ich gerne noch das Datum automatisch im Dateinamen mit drin, das geht ja sicher mit ner Variablen, aber wie?

Und eben nach diesem Befehl, soll er das vorherige img löschen, sodass quasi immer nur 1 Image auf der NAS liegt.

Kann mir da wer helfen?
Danke!!
 
AW: Backup Script ?!

Sicherungskopien von mehreren Dateien und/oder Verzeichnissen erstellen
Automatisches löschen alter Sicherungen mit der -k Option (nach dem Erstellen von Neuen).


Einfach das Skript kopieren und irgendwo in den $PATH legen. Fertig


Bitte Pfade anpessen dann skript in eine .bat datei speichern,
auf die Konsole ausführen und die funktionalität prüfen.

skript stammt aus dem Linux forum.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben