Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Backup Image erstellen?

latte0815

Freak
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
255
Reaktionspunkte
23
Punkte
78
Hi,

gibt es die Möglichkeit, wenn ja wie, im laufenden Betrieb ein Backup der SDHC Karte zu erstellen? Am Ende soll ein Image auf der Platte liegen welches auf eine andere SDHC Karte kopiert werden kann.
 
AW: Backup Image erstellen?

Hi,

eigentlich ist es egal, ob es sich um eine SD oder CF Karte handelt und von daher sollte dir dieses HowTo weiter helfen können.

Grüße

Kermit
 
AW: Backup Image erstellen?

Hi,

so habe mal einen Blick in den Thread geworfen und bin erst einmal erschlagen und weiß trotzdem immer noch nicht ob und wie ich ein Image meiner Karte im laufenden Betrieb per putty erstellen kann.
Kannst du mir da eventuell helfen und eventuell auch wie ich Vorgehen muss?
 
AW: Backup Image erstellen?

Hi,

naja innerhalb von einer halben Stunde würde ich das wahrscheinlich auch nicht alles verstehen, aber man kann sich doch damit dann mal mit der Materie auseinander setzen oder?
Beitrga #26 sollte für dich in Frage kommen. Aber da fange ich dann auch schon mit spekulieren an, denn ich habe keine Ahnung ob du einen Windows PC hast, dort eine entsprechende Freigabe eingerichtet ist ...

Grüße

Kermit
 
AW: Backup Image erstellen?

USB Stick anstecken (Größer als SD Card)

per ssh zum raspi verbinden
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

/dev/sda1 ist in diesem Falle mein USB Stick
/dev/mmcblk0p1: Partition 1 auf meiner SD-Card
/dev/mmcblk0p2: Partition 2 auf meiner SD-Card

Als erstes mounten wir den USB Stick:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt erstellen wir ein Image der SD-Card auf dem USB-Stick:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das kann jetzt etwas dauern, aber damit hast du ein Backup deiner SD-Card auf USB-Stick :)

Das kannst du dann mit dem Image-Tool deiner Wahl (z.B. Win32DiskImager) wieder auf eine andere SD-Card schreiben
 
AW: Backup Image erstellen?

Hi,

@nsane

vielen Dank für deine Mühe und die Noob Anleitung. Damit komme sogar ich zurecht und werde es im laufe des Tages mal ausprobieren.
 
AW: Backup Image erstellen?

Hi,

nachgeholt mit dem Danke. :)
So das Backup läuft im Moment und scheint auch zu klappen obwohl meine Ausgabe von blkid so aussieht.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Liegt es daran das ich den USB Stick direkt am Pi angeschlossen habe? Dann würde mich noch interessieren ob ein "umount /dev/sda1" reicht damit ich den USB Stick wieder abziehen kann oder muss ich noch was beachten?
 
AW: Backup Image erstellen?

Eventuelle Unterschiede können auch daran liegen, dass ich gar keinen Raspberry Pi habe :) Ich nutze ein Cubieboard.
Die /dev/nandx Partitionen sind die 4GB interner NAND-Flash des Cubieboard

Den USB-STick kannst du auch einfach abziehen, umount ist nicht nötig.

Hast du denn daran gedacht das p1 und p2 wegzulassen beim dd-befehl? :)
 
AW: Backup Image erstellen?

Hi,

ja, es steht ja auch nicht in dem Befehl den du geschrieben hast. Wie gesagt es hat geklappt und das Backup Image ist 3,96GB groß. Den Gegentest werde ich dann mal machen wenn ich eine neue SDHC Karte habe.
 
AW: Backup Image erstellen?

Wenn du jetzt nur 500MB daten auf der SD-Card hattest, kannst du das image noch mit einem Packprogramm packen, dann ist es auch nur 500MB groß :)
 
AW: Backup Image erstellen?

Das werde ich mal versuchen. Aber so ist das *.img sofort "Einsatzbereit".
 
AW: Backup Image erstellen?

Genau, so wie es ist kannst du es mit Win32DiskImager (z.B.) oder dd oder whatever direkt auf eine neue Karte schreiben
 
AW: Backup Image erstellen?

Ist es denn möglich, den USB Stick am Hub stecken zu lassen und der Raspi macht z.B. jeden Monat selbst eine neue Sicherung?
 
AW: Backup Image erstellen?

hey super Anleitung danke dafür *fg

könnt man diese Anleitung auch abwandeln damit der das nicht auf einem USB macht sondern direkt auf einem FTP oder NAS oder SMB oder sogar auf eine Time Capsule von apple *Fg
tolle idee was :d
 
Zurück
Oben