Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Backup Image erstellen?

AW: Backup Image erstellen?

Danke. Wie kann ich denn diesen Cronjob anlegen?
Habe leider von Linux etc. nicht so viel Ahnung.
 
AW: Backup Image erstellen?

Du trägste es in /etc/crontab ein. Dort sollte auch eine kurze Erklärungs zu finden sein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Backup Image erstellen?

Naja so in etwa...
Die crontabs liegen normal in der Datei /etc/crontab
Kannst ja mit nano direkt bearbeiten z.B.
Folgende Zeile sollte also 1 x im monat eine Sicherung ausführen lassen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ihr dürft mich gerne korrigieren falls ich da auf dem Holzweg bin....

EDIT: al-x war schneller
 
AW: Backup Image erstellen?

Löscht er den USB-Stick dann auch, denn da würde ja immer das Backup des vorherigen Monats noch drauf liegen?
 
AW: Backup Image erstellen?

.....bin gestern Abend beim 1. versuch mit der 1:1 Kopie zweier identischer SD Karten (gleiche Größe, gleicher Hersteller, gleiche Klasse) mittels win32diskimager kläglich gescheitert.
Readbefehl und eine Kopie auf meinen Rechner hat ohne Murren geklappt.
Nun die alte Sd karte raus aus dem Kartenlesegerät, die neue rein, diskimager wieder gestartet, Pfad angegeben wo das Backup liegt, auf welches Laufwerk er schreiben soll und write gedrückt.
Dann 2 Fehlermeldungen
1. Writing to a physical devices can corrupt the device (Target Device: [E:\]
Are youre sure you want to continue?..... hab ich yes gerückt.
2. Not enough space on disk: Size: 15759360 sectors availabel: 15652864 sectors Sector size 512

und das wars dann. Was kann ich da machen??
Die neue SD Karte hat wohl produktionsbedingt nicht geanu die selbe Kapazität wie die alte.
Muss ich wohl doch alles mit dem dd Befehl machen, oder kann es da auch zu der Fehlermeldung kommen?
Wie gesagt, ich brauch das nicht im laufenden Betrieb zu machen, hab den RPI aus und kann alles am Rechner bewerkstelligen.
Oder hilft Acronis mit ner 1:1 Kopie?

Ich hab dann mir nochmal Securepoint Image Tool runter geladen und es als Admin ausgeführt (alles wie beschrieben in diesem Beitrag https://www.digital-eliteboard.com/...der-CF-Karte&p=1005342&viewfull=1#post1005342)´durchgeführt. Hat auch wieder ohne Murren geklappt.
Werd heute das dann wieder zurück schreiben auf die neue SD. War gestern schon zu spät.
Ob das Programm dann wieder murrt, dass die SD zu klein ist?
Wie gesagt ist haargenau die SD, die ich auch damals gekauft habe, zusammen mit dem RPI.

Gruß vom Flieger
 
AW: Backup Image erstellen?

Also ich habe das ganze mit 2 x Baugleicher 4GB Transcend bereits erfolgreich gemacht.
Wenn natürlich nun nicht genau so viel Blocks auf der neuen SD Karte vorhanden sind funktioniert das mit dem zurückspielen
natürlich nicht.... Ob das öfters ein Problem kann ich nun nicht sagen...
Auch eine Sicherung mit DD wird da keinen Unterschied machen den auch dort wird alles einfach Blockweise gelesen....
Ob es evtl. mit Acronis möglich wäre weiss ich nicht.
Ich werde auch mal ein wenig damit rumspielen und probieren. Wenn ich erfolge vermelden kann melde ich mich wieder :)...

EDIT:
So ich habe mal ein wenig ausprobiert. Also das Problem mit dem zuwenig speicher auf einer anderen Karte scheint es öfters zu geben. Entweder wirklich eine grössere Karte nehmen (hab ich probiert - funktioniert anstatt 4GB z.B. ne 8GB).
Oder mit einer Gparted LIVE-CD/DVD den PC booten und da die ext4 Partition um 10-20MB verkleinern (von der Original-SD).
Danach sollte ein erneutes Image ohne Probleme auch auf eine andere SD-Karte gleicher Größe passen.
Ein wiederherstellen mit DD soll auch möglich sein auch wenn am Ende ein Fehler ausgeben wird.
Da die Karte aber normal nicht bis zum Ende gefüllt ist funktioniert es wohl dann trotzdem.
Nur mit Boardmitteln und einem Raspberry lässt sich das Problem ansich fast nicht lösen. Liegt auch daran das man seine root Partition in einem laufenden System halt nicht "ummodeln" kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Backup Image erstellen?

Moin,

erst mal nur zur Info, hier gibt es einen Bereich wo man sich mit diesem Thema schon ausführlich beschäftigt hat:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich bin an diesem Thema auch zur Zeit am basteln und habe gestern ein dd Image erstellt, das sehr sehr lange gedauert hat ;-(
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das waren über vier Stunden! Könnte das event. damit zusammen hängen, weil ich den USB Stick in ntfs kopiert habe?
NTFS war mir wichtig, weil ich via SMB bzw. Windows Explorer Schreib Rechte haben wollte. Ich werde das heute mal mit ext2 probieren.

Das wäre jetzt auch meine Frage, ist es egal ob der USB Stick in ntfs oder ext2, ext4 formatiert wurde?
Wenn ich das Image vom USB Stick (ntfs oder ext2) auf die SD Karte (ext4) zurückschreibe, welches Formatierung erhält die SD Karte?
 
AW: Backup Image erstellen?

Auch das schreiben über Samba hat bei 4GB bei mir 3,5 Std gedauert. auf einem Fat32 Stick war es das gleiche...
Machte keinen Zeitunterschied....
Die SD Karte bekommt das gleiche Format wie sie zuvor auch hatte....
Boot PArtition FAT und Root ext4
 
AW: Backup Image erstellen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ah...Super....das war für mich eine wichtige Information, gut zu wissen das es im Allgemeinen so lange dauert. Ich bin noch am überlegen ob ich via Samba wirklich ntfs oder fat32 benötige....wenn ich darauf schreiben möchte, dann kann ich immer noch winscp verwenden. Hatte vorher den USB Stick in ext2 (noch aus Igel Zeiten) formatiert und dann via SMB Freigabe lese und copy Rechte auf das erstellte dd Image. Das war eigentlich der Sinn meiner Übung, dann komfortable das Image auf den PC zwischen sichern zu können. Lange Rede kurzer Sinn, ich werde den Stick in ext4 formatieren in der Hoffnung das es ein klein wenig schneller geht :)

Eventuell ein weiteres Argument die Sicherung via rsync durchzuführen?

Interessanter Beitrag aus dem DEB Forum:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Noch eine andere interessante Quelle zur allg. Info

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Backup Image erstellen?

Am schnellsten geht es am PC mit Win32DiskImager :)....Komplett Backup in 5 minuten....
 
AW: Backup Image erstellen?

Wieso der Win32Diskmanager kann nicht nur SD schreiben sondern auch lesen.
Raspi mit "halt" oder "shutdown -h now" herunterfahren und warten bis nur noch das rote Licht brennt am Raspi.
Spannung abziehen - SD Karte raus - In PC Kartenleser rein - Image mit Win32Diskmanager ziehen (5 min) - SD wieder in Raspi rein und weiter gehts...
 
AW: Backup Image erstellen?

Da haste Recht! Du gehst davon aus, dass Du noch an deine SD Karte ran kommst....ich gehe davon aus, das meine einen kompletten Ausfall hat.
Ich möchte letztendlich schon eine regelmäßige zwei Wochen oder ein Monatslösung haben. Ich kann auch nicht mal so meine SD rausziehen um davon regelmäßig ein Backup zu erstellen.... ansonsten stimme das was du sagst.
 
Zurück
Oben