Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AX HD61 4k - Erste Eindrücke

CV-Skipper

Best Member
Boardveteran
Registriert
18. September 2013
Beiträge
1.723
Lösungen
5
Reaktionspunkte
2.271
Punkte
393
Ich habe die AX HD61 4k heute eingerichtet.
Flashen eines aktuellen Images (Update auf Auslieferungsimage ATV 6.3 nach 6.4) schnell und unproblematisch via Flash online.
Flashen eines weiteren Images (HDF 6.5) über die Option Flash online mit zuvor geladenem HDF 6.5 auf USB-Stick (FAT32) ebenfalls ohne Probleme.
Einrichtungsassistent wie gewohnt (2 x Satkabel oder Loopkabel mit der Einstellmöglichkeit "verbunden mit") alles schnell und ohne Fehler.
Erst mal einige PlugIns installiert - dauert etwas - keine Fehler, alles läuft bisher fehlerfrei.
Installiert sind Mediaportal, CoolTV Guide, MerlinMusikplayer, HbbTV, Piconmanager, MultiboxSkin - alles funktioniert bestens.
Settings von anderen Receiver via WebIf -Bouquetmanager- exportiert und anschließend auf die HD61 importiert - alles wieder wie gewohnt.
Festplatte einbauen ist ein Kinderspiel, sogar die Schrauben liegen bei - keine 2 Minuten und die HDD rennt.
Kurz mal eine Aufnahme gestartet - funktioniert.
SD-Cardreader funktioniert ebenfalls (für meine MP3 Sammlung).
Bild ist wie bei allen 4k Boxen ein Gedicht.
Die Fernbedienung funktioniert auch gut und ohne Zielen zu müssen.

Ein Bug ist mir aufgefallen und auch schon an EFE-Multimedia gemeldet: Das Radiologo erscheint nicht, Radio geht, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Alles in allem eine Topbox, sehr schnell (Bootzeit bis ein Bild vom Sender erscheint vergehen 31 Sek., der Gui-Neustart benötigt 10 Sek. mit allen installierten Erweiterungen) und eine Empfehlung meinerseits wert.
Auch optisch macht die Box einen wertigen Eindruck.

HDF_Info_ueber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher Vu+ Ultimo 4k und Uno 4k Se.

Mache ich einen Rückschritt wenn ich nun zu HD61 wechsle.

Habe Gigablue noch angeschaut bin dann aber bei der HD61 gelandet.
 
Inwiefern Rüclschritt?
Ich brauche nur zum TV Schauen, lwge mir eine Favoritwnliste an fertig.

Alles andere brauche ich nicht.

Habe gelesen Bildqualität ist sehr gut bei HD61.
 
Moin,

welche Gründe hattest du denn das du deine VU Boxen nicht mehr hast oder sie gegen eine andere tauschen möchtest?

Nur zum Tv gucken reicht vermutlich jede Enigma2 Box. Bei allen anderen Kriterien muss man abwiegen was habe ich vor welche Plugins möchte ich gerne nutzen.

Die HD61 ist sicherlich ne gute Box die vielen Freude bereitet. (y)
 
Nur zum TV-Sehen reicht doch ein TV-Gerät. Wenn das so uralt ist, dass es heutige DVB-Signale nicht mehr empfangen kann, dann reicht doch ein 25…50€ Receiver nur zum TV-Sehen. :)

Ansonsten macht man einen Rückschritt, wenn man einen Vu+ 4K Receiver mit Broadcom-Chip durch einen Receiver mit HiSilicon-Chip ersetzt. Das fängt schon bei den Programmumschaltzeiten an und endet bei den Aufnahmemöglichkeiten.
 
Aufnehmen möchte ich nicht.

Möchte einfach eine Box mit guter Bildqualität.
 
Die Bildqualität ist bei allen 4K Receivern weitgehend gleichwertig. Wo ist da das Problem bei den Vu+ Receivern bei welcher Empfangsart und welchen Programmen in Kombination mit welchem TV-Gerät?
 
Ich dachte nur, ob allenfalls wegen dem Hisilicon das Bild besser sein könnte als bei der Vu+.

Wäre dies überhaupt möglich?
 
Momentan ist meine Ultimo 4k als Server im Einsatz und streamt auf eine Nvidia Shield pro 2019.

Nun ist mir anstelle der Nvidia die HD61 oder die Gigablue 4k IP ins Auge gesprungen.
 
Zurück
Oben