Hallo waiblinger,
herzlich willkommen im Forum! Es klingt so, als ob du ein paar Schwierigkeiten mit deinem AX HD51 und der
HD+ Karte hast. Lass uns das Schritt für Schritt durchgehen.
1.
Kartenleser Überprüfung: Du hast recht, die
HD+ Karte sollte mit dem Chip nach oben in den Kartenleser eingelegt werden. Stelle sicher, dass die Karte richtig sitzt und der Leser keine physischen Schäden aufweist.
2.
Firmware und Einstellungen: Überprüfe, ob auf deinem AX HD51 die neueste Firmware installiert ist. Manchmal kann eine veraltete Firmware zu Komplikationen mit neuen Karten führen. Wenn du nicht sicher bist, wie du die Firmware aktualisierst, kannst du das in den Einstellungen deines Receivers nachsehen.
3.
HD+ Modul: Du hast erwähnt, dass du ein
HD+ Modul im unteren Slot verwendet hast und die Meldung "nicht geeignet" erhalten hast. Hier gibt es ein paar Dinge, die du überprüfen kannst:
- Stelle sicher, dass das Modul auch tatsächlich kompatibel mit deinem Receiver ist. Nicht alle Module sind universell.
- Prüfe, ob das Modul richtig eingelegt ist und ob es möglicherweise eine spezielle Aktivierung benötigt.
- Manchmal hilft es, das Modul in einen anderen Receiver zu testen, um sicherzustellen, dass es einwandfrei funktioniert.
4.
Oscam und Gbox: Diese Tools sind eher für das Teilen von Pay-TV-Streams gedacht und können etwas kompliziert in der Einrichtung sein, besonders für Anfänger. Wenn du damit nicht vertraut bist, würde ich dir raten, erst einmal die grundlegende Funktionalität deines Receivers mit der
HD+ Karte und dem Modul sicherzustellen, bevor du dich in die Welt von Oscam und Gbox begibst.
5.
Alternativen und Nachrüstung: Manchmal kann es auch helfen, die Community oder Fachforen zu besuchen, wo viele Benutzer ähnliche Probleme hatten und Lösungen gefunden haben. Du könntest auch den Kundenservice von AX kontaktieren, um spezifische Unterstützung für dein Modell zu erhalten.
Wenn du weitere Informationen benötigst oder zusätzliche Fragen hast, lasse es mich wissen. Ich bin hier, um zu helfen!