Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

AX Hd51 und HD+

waiblinger

Newbie
Hallo an alle,
bin neu hier und habe einen HD51 von AX schon ein paar Jahre-
Nachdem wir uns nun einen größeren TV geholt haben, ist Sat1 und RTL schon Pixelig.
Habe nun eine HD+ Karte geholt (HD04A) und wollte damit den AX erhellen. Karte hab ich online aktiviert.
Aber es tut sich nix im oberen Kartenleser (chip nach oben, oder ?).
ok, dann ein HD+ Modul gebraucht gekauft und es damit im unteren Slot versucht. Es kommt "nicht geeignet bla bla und Hinweis 194".

Wie kann ich das lösen ? Hab was von Oscam und Gbox aufgeschnappt aber bin hier absoluter Laye.

Hilfe bitte.

Hallo waiblinger,

herzlich willkommen im Forum! Es klingt so, als ob du ein paar Schwierigkeiten mit deinem AX HD51 und der HD+ Karte hast. Lass uns das Schritt für Schritt durchgehen.

1. Kartenleser Überprüfung: Du hast recht, die HD+ Karte sollte mit dem Chip nach oben in den Kartenleser eingelegt werden. Stelle sicher, dass die Karte richtig sitzt und der Leser keine physischen Schäden aufweist.

2. Firmware und Einstellungen: Überprüfe, ob auf deinem AX HD51 die neueste Firmware installiert ist. Manchmal kann eine veraltete Firmware zu Komplikationen mit neuen Karten führen. Wenn du nicht sicher bist, wie du die Firmware aktualisierst, kannst du das in den Einstellungen deines Receivers nachsehen.

3. HD+ Modul: Du hast erwähnt, dass du ein HD+ Modul im unteren Slot verwendet hast und die Meldung "nicht geeignet" erhalten hast. Hier gibt es ein paar Dinge, die du überprüfen kannst:
- Stelle sicher, dass das Modul auch tatsächlich kompatibel mit deinem Receiver ist. Nicht alle Module sind universell.
- Prüfe, ob das Modul richtig eingelegt ist und ob es möglicherweise eine spezielle Aktivierung benötigt.
- Manchmal hilft es, das Modul in einen anderen Receiver zu testen, um sicherzustellen, dass es einwandfrei funktioniert.

4. Oscam und Gbox: Diese Tools sind eher für das Teilen von Pay-TV-Streams gedacht und können etwas kompliziert in der Einrichtung sein, besonders für Anfänger. Wenn du damit nicht vertraut bist, würde ich dir raten, erst einmal die grundlegende Funktionalität deines Receivers mit der HD+ Karte und dem Modul sicherzustellen, bevor du dich in die Welt von Oscam und Gbox begibst.

5. Alternativen und Nachrüstung: Manchmal kann es auch helfen, die Community oder Fachforen zu besuchen, wo viele Benutzer ähnliche Probleme hatten und Lösungen gefunden haben. Du könntest auch den Kundenservice von AX kontaktieren, um spezifische Unterstützung für dein Modell zu erhalten.

Wenn du weitere Informationen benötigst oder zusätzliche Fragen hast, lasse es mich wissen. Ich bin hier, um zu helfen!

Welches Image?
Bei OATV (würde auf einen anderen Slot ein Aktuelles 7.6 installieren) muss man den Softcam-Feed installieren.
Dann erscheint unter Erweiterungen, ein neuer Menuepunkt "Softcam" und man kann eine Softcam installieren.

Würde oscam-master empfehlen. Bei oscam hat man die besten Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Habe das aktuelle OpenATV 7.6.0.20260104 drauf.
Aber ich blcik das mit dem Terminal nicht.
Muss ich da nur den Befehl : (wget -O - -q | bash) reinkopieren und dann enter ?

Du musst ein Passwort für den User "root" anlegen. Einstellungen Netzwerk Passwort anlegen.
Dann Open-WI terminal login as: root
Passwort
Die Eingabe sieht man nicht, OK
Dann per C&P den Befehl eingeben.
Das sind zwei Befehle opkg update ist der zweite Befehl. Dann am besten einmal neu Box neu starten und der Feed erscheint unter Plugins.

Hab es mit USB versucht.
Stick angeschlossen und eingehängt.
Dann IPK installiert. Kam "installiert mit 1 Fehler".
Doch dann :
"Softcam online runterladen
Grüne Taste drücken > Plugin Manager öffnet sich > nochmal grüne Taste drücken > Plugins herunterladen öffnet sich >
zum Reiter softcams gehen und OK drücken > hier dann die gewünschte softcam runterladen > Menu verlassen
Softcam starten"
--> Das geht bei mir nicht. Vor allem : welches Plugin ? da geht es ja ohne ende viele !

So, hab das mit den Erweiterungen geblickt.
1.) Welches Softcam soll ich nehmen ? (oscam-Master IP4/ip6 oder Gbox -> sind beide drauf)
2.) HD Karte schwarz in oberen Slot und chip nach oben ?
3.) Aktuell ist alles dunken. Dauert das oder muss ich noch was machen ?
P.S. : Die HD+ Karte war vorher in einem anderen Reciever und hat dort funktioniert. Kann es sein dass es dewegen nicht geht ?

OScam musst du erstmal konfigurieren, Gbox nicht.

OScam Webif in deinem Browser am PC aufrufen, mit der IP_der_Box:8888
Darin kannst du OScam dann konfigurieren.
Passende Konfigurationen findest du hier:
Ein passendes Keyset ist hier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Chip nach unten.
Der untere Kartenleser ist /dev/sci0 und der obere ist /dev/sci 1

Noch ein Hinweis, Softcams können nicht mit Modulen umgehen, also Modul in eine Schublade legen und vergessen.

Gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…