Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVM FRITZ!Repeater 3000 geht in den Handel

Manchmal dauert es ein bisschen: Der AVM FRITZ!WLAN Repeater 3000 wurde bereits im Sommer letztes Jahr angekündigt. Nun teilt AVM aber mit, dass das Gerät ab sofort in den Handel geht. Kostenpunkt: 129 Euro. Der Markstart geht quasi einher mit der Ankündigung neuer Geräte – diese kommen allerdings auch nicht gleich in den Handel, sondern erst später.

Der „neue“ Repeater von AVM funkt gleichzeitig im 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzbereich. Über ein zusätzliches 5-GHz-WLAN-Band ist die Anbindung aller Geräte ins Mesh der FRITZ!Box möglich, denn über diesen separaten Kanal tauschen sich Mesh-Router und -Repeater aus. Der Mesh-Repeater 3000 nutzt das gesamte WLAN-Spektrum effektiv, damit alle Anwendungen wie Streaming oder Gaming stabile Verbindungen mit hohem Datendurchsatz erhalten. WLAN-Technologien wie Band Steering inklusive Idle Steering (11v, 11k) sind ebenfalls dabei und sorgen dafür, dass für Smartphones oder Tablets schneller das Frequenzband gewechselt werden kann – auch bei bestehender Verbindung. Die anderen Geräte, also FRITZ!Repaeter 2400,1200 und 600 werden im zweiten Quartal im Handel erwartet.

Technische Übersicht:

FRITZ!Repeater 3000
  • Leistungsstarker WLAN-Mesh-Repeater für besonders hohe Ansprüche an WLAN-Reichweite
  • Verfügt über drei Funkeinheiten, die gleichzeitig mit 2,4 GHz und 5 GHz arbeiten, max. Durchsatzraten: 400 MBit/s bei 2,4 GHz (2×2); 866 MBit/s bei 5 GHz (2×2) und 1.733 MBit/s bei 5 GHz (4×4)
  • Optimale Anbindung an Router/FRITZ!Box über eigenes 5-GHz-Band mit max. 4×4 (Uplink), unabhängiger zweiter Access Point im 5-GHz-Band (2×2) für die Anbindung von WLAN-Geräten
  • Erhöht schnell und einfach die Reichweite jedes WLANs
  • Einfache Einrichtung per Knopfdruck
  • Übernimmt WLAN-Name und -Passwort des bestehenden WLANs (an jedem WLAN-Router über WPS), sodass keine Änderungen an den WLAN-Geräten erforderlich sind
  • Überall beste WLAN-Performance dank Band Steering und AP Steering
  • 2 Gigabit-LAN-Ports für die Anbindung per Kabel oder zum Anschluss netzwerkfähiger Geräte
  • Farbige LEDs signalisieren verständlich Verbindungsaufbau und -qualität, optional per FRITZ!App WLAN den geeigneten Standort für beste WLAN-Verbindung finden
  • Repeater stehend für flexible Platzierung mit Maßen von 8,8 x 13,6 x 18,4 cm
  • Dimmbare LEDs
  • Niedriger Stromverbrauch im Standby und im Betrieb
103675

Quelle; caschy
 
wenn die entlich ein Reapeter machen der 2,4 - 5 GHz + DECT verlängert , würd ich sogar die 130€ zahlen ,

nur wlan brauche ich nicht , und wenn schon dann gibts günstigere alternativen
 
der 7412 hat aber kein 5 GHz , hab hier noch eine 7390 , werde mal damit spielen um 2,4 - 5 GHz und als DECT repeter verwenden

PS.
bei ebey gibts die 7390 auch für + - 10€
 
Zuletzt bearbeitet:
5GHZ ist bei uns nicht wichtig im Dorf. Wlan läuft nur auf Smartphones und Tablet alles andere ist mit Netzwerkkabel angeschlossen.
 
Ich finde die 2x LAN interessant, sollte mal jemand den Durchsatz testen. DECT wäre auch nicht schlecht, meine C5 kommen aber im Haus gut klar.

Man bekommt für 129€ in der Bucht schon einen vernünftigen Router, wenn man WLAN braucht.
 
User im IP PForum Berichten das der AVM 3000 Repeater nichts besonderes ist von der Leistung.
Mir kommt es so vor als ob AVM extra das WLAN der Fritzbox nicht so stark macht, damit die Leute noch einen Repeater kaufen sollen. Oder anders gefragt: wer hat vor 6 Jahren einen Repeater gebraucht? Ich nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wie kommst du auf so ne idee , die machen es doch jedes mall besser , stärker , usw. :smirk:,

nur wir enduser deppen können es nicht so nutzen wie die entwikler es meinen , und die meinen das du mit dein wlan smartphone oder tablet direkt neben dem router sitzt , und nicht im garten 50m von dem haus entfernt :smile::smile::smile:
also einfacher gesagt die AVM produkte sind für leute die nur kleine wohnungen haben , für alle heusle besitzer sind die repeter dazu zu kaufen :smirk:

ich persönlich mus schon 2 wlan repeter und 1 dect repeter nutzen , und das garten ist immer noch nicht komplet abgedekt
 
Für das Problem mit der Reicheite gibt es Frixtender
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
So ein Satz Antennen ist in 10 Minuten montiert.

Was mich viel mehr stört, wenn man eine FritzBox als Repeater hat, hat man kein Crossband-Repeating. Jeder 50.-€ Repeater von AVM hat das, nur die teuren FritzBoxen nicht.
 
Zurück
Oben