Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVM FRITZ!OS-Labor: FRITZ!Box 7590 AX, 7590 und 7530 mit Update

AVM hat neue Software für die FRITZ!Box veröffentlicht. Ein aktualisiertes FRITZ!OS im Labor gibt’s gleich für drei Modelle, nämlich die FRITZ!Box 7530, 7590 und die 7590 AX. Nutzer, die bereits die Laborversion einsetzen, können das Update über ihre Box einspielen, alle anderen, die nun neugierig sind, können über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Hinweis für Nutzer, die keine Labor-Version einsetzen, dies aber mal ausprobieren wollen:
  1. Lest und bestätigt den angezeigten Hinweis auf der Labor-Seite von AVM zu eurer FRITZ!Box.
  2. Klickt auf „Download“ und speichert die Datei auf eurem Computer.
  3. Entpackt die Labor-Datei (*.zip).
  4. Führt das Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch und wählt in der Fußzeile „Ansicht: Erweitert“ aus.
  5. Wählt im Menü „System / Update“.
  6. Wählt die Registerkarte „FRITZ!OS-Datei“. Sichert die Einstellungen eurer FRITZ!Box. Die Ausführung muss zusätzlich bestätigt werden.
  7. Wählt über „Datei auswählen“ die Firmware-Datei aus, die ihr zuvor heruntergeladen habt.
  8. Klickt auf „Update starten“.
  9. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Während des Updatevorgangs blinkt die Leuchtdiode „Info“ der FRITZ!Box. Diese erlischt, wenn der Update-Vorgang abgeschlossen ist. Habt etwas Geduld, dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Sobald das Update abgeschlossen ist, wird die FRITZ!Box neu gestartet und ist anschließend wieder betriebsbereit.
Änderungsprotokoll:

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-97654/97655/97652 innerhalb FRITZ! Labor​

Internet:​

  • Behoben Aufruf einer Liste in einem Zugangsprofil der Kindersicherung startete die Druckansicht
  • Behoben Nach dem Import und Nutzung einer vereinfachten WireGuard-VPN-Einrichtung zur Firmeneinwahl in eine FRITZ!Box (als Heimgerät) war kein Zugriff aus dem Firmennetz auf die FRITZ!Box möglich
  • Verbesserung Stabilitätsverbesserungen bei (Android-)VPN-Verbindungen über IPSec IKEv2

WLAN:​

  • Behoben Bei Deaktivierung des 2,4-GHz-Frequenzbands auf der Seite „WLAN / Funkkanal“ wurde die Einstellung für den WLAN-Standard zurückgesetzt
  • Behoben Bei aktiviertem MAC-Adressfilter auf der Seite „WLAN / Funknetz“ wurden Anmeldeversuche nicht immer in der Liste „Erfolglose Anmeldeversuche anzeigen“ protokolliert
  • Behoben Push Service für den WLAN-Gastzugang funktionierte nicht
  • Verbesserung Bei einem temporären Kanalwechsel auf Kanal 36 während ZeroWaitDFS (5GHz-Band) wurde ein entsprechender Eintrag im Ereignisprotokoll hinzugefügt (7590, 6591)

System:​

  • Behoben Aufruf der Direkthilfe zu Ereignismeldungen war nicht verlinkt

AVM-1-720x409.jpg

Quelle; caschy
 
Bis jetzt läuft diese Laborversion alles andere als rund.
Ich habe ein Mesh Netzwerk, bestehend aus einer 7590, einem Repeater 3000 als WLan-Brücke und daran eine 4040, an der u.a. eine Dreambox 920 UHD angeschlossen ist. Mit dem aktuellen OS 7.29 kann ich über dieses Netzwerk problemlos auf einer Dreambox One mittels Partnerbox-Plugin problemlos von der 920er streamen. Alle bis dato erschienen Laborversionen haben allerdings damit Probleme. Es gibt immer wieder Freezer - mal ganz kurze, mal recht lange. AVM hat es bis dato noch nicht geschafft, dieses Problem zu lösen.

Update: anscheinend hat AM den Fehler gefunden. Laut Aussage der Entwicklungsabteilung soll es im nächsten Labor einen Fix geben.
Zitat:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir bereits untersucht haben.
Im nächsten Labor Update befinden sich ein potenzieller Fix für die Ursache des Problems. "
Hört sich doch gut an.
 
Die Version fritzbox-7590-07.39-labor-97964 ist in meiner Umgebung absolut nicht einsetzbar. Ich habe hinter der Fritzbox noch einen Cisco L3 Switch hängen, der das normale lokale IP Segment und das Gast IP Segment über getrennte Ports (L2 VLANs) von der Fritzbox bekommt. Nach dem Update fliegen mir immer diese beiden Ports um die Ohren. Internetverbindung mitttels Glasfasermodem 2 (Telekom) über WAN Port kommt auch nicht zuverlässig zustande. Gehe ich auf die fritzbox-7590-07.39-labor-97058 zurück, was ein kleines Geduldspiel ist, ist alles wieder schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gibt es nur eins: Sich mit dem Support in Verbindung setzen und denen das Problem melden. Dann gleichzeitig die Support-Daten an AVM senden. So habe ich das seit den letzten drei Versionen gemacht. Habe direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter, habe denen gemau meine Konstellation
 
Zurück
Oben