Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVM beendet Support für Fritz!Box 7581 Ende Mai

Wer den für den VDSL-Anschluss konzipierten WLAN-Router Fritz!Box 7581 nutzt, erhält wegen des Support-Endes ab Juni keinerlei Unterstützung mehr vom Hersteller AVM. Schon seit November 2019 gibt es keine Updates mehr.

Auf der Homepage des Router-Herstellers AVM findet sich eine Liste, die für die einzelnen Fritz!Box-Router sowohl den sogenannten End of Maintenance als auch den End of Support angibt. Bei ersterem Termin stellt AVM die Weiterentwicklung ein und stellt keine Updates und Patches für das entsprechende Modell mehr zur Verfügung. Ist auch das Support-Ende erreicht, so gibt es keinerlei Unterstützung mehr für Nutzer des Routers. Dies trifft in Kürze beispielsweise auf die 2016 vorgestellte Fritz!Box 7581 zu.

Ohne Updates ist Router nicht mehr vor Schwachstellen geschützt

AVM gibt den End of Support für die Fritz!Box 7581 mit dem 31. Mai 2020 an. Bereits seit dem 30. November 2019 stehen keine neuen Updates und Patches mehr für den WLAN-Router bereit, der Super-Vectoring und VDSL-Bonding unterstützt. Auf dem FTP-Server von AVM findet sich als aktuellste Version Fritz!OS 7.13 von August 2019.

Wer den Router künftig weiter nutzt, muss sich bewusst sein, dass aktuelle Schwachstellen nicht mehr gefixt werden. Das ist für einen Router, der die zentrale Anlaufstelle im Heimnetzwerk darstellt, nicht unbedingt empfehlenswert. Als Alternative kann beispielsweise die Fritz!Box 7590, das aktuelle Top-Modell von AVM für den VDSL-Anschluss, gewählt werden. Dieser Router unterstützt beispielsweise auch Super-Vectoring.

Für dieses Jahr ist kein weiterer AVM-Router vom Support-Ende betroffen. Im kommenden Jahr stellt der Berliner Hersteller jedoch zum 30. Juni 2021 den Support für die Fritz!Box 6590 Cable ein.

Unbenanntio.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Wie ich schon schrieb, selbst für die 7590 gibt es seit Monaten nix offiziell Neues. Das 7.12 für
diese Box wurde im Juli 2019 veröffentlicht. Und dass andere AVM-Geräte schon höhere
FW-Versionsnummern haben, will gar nichts heißen. Für meinen Repeater 3000 gibt es schon
seit Dezember letzten Jahres das 7.14, da musste wohl nach der 7.12 noch was nachgeschoben
werden - also ganz entspannt.
 
7.19 (Labor) / 7.20 (dann als Release) ist doch schon seit ewigen Zeiten im Labor zu finden und gut nutzbar. Für die Kunden, die die neuen Features nicht brauchen ist das Release 7.12 völlig ausreichend und die 7.20 kommt dann als durchgetestetes und stabiles Release für die Standardnutzer im Sommer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mit der letzten offiziellen Firmware auf der 7590 absolut zufrieden. Keine Probleme hinterm Glasfaser Modem, da kann man auch auf die nächste warten. Die 7580 habe ich auch so als Schritt für ungeduldige gesehen wo nicht auf das High-End Modell warten wollten. Das einzige was mich wirklich tierisch an den Geräten stört, wer ein zweites Subnutz aufbauen will wird vor den Kopf gestoßen. Wird dann wohl bald noch ein MikroTik Router dazu kommen und das übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal AVM. Das lässt nur den "Routereigenbau" attraktiver werden. Platinen dafür gibt es immer mehr und diese sind auch um günstiger, sowie auch leistungsfähiger bei kleinem Stromverbrauch. Das Betriebssystem kann man sich anpassen und wird immer weiterentwickelt werden. Genauso ist man dann nicht auf Gnaden von AVM angewiesen um Dienste wie VPN etc. zu nutzen.

Für eventuell interessierte Mitleser möchte ich hier mal ein Beispiel nennen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Dank OpenWRT u.a. Linuxbetriebssystemen kann er auch mit einem LTE-Stick etc. betrieben werden. Gleichzeitig kann auch OSCAm darauf laufen, ein kleiner TV Server, ein kleines NAS dank SATA oder USB 3.0, die Hausautomation usw. Die Möglichkeiten sind schon enorm.

In diesem Sinne, weiter mit dieser Firmenpolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese FritzBoxen erreichen als nächstes das Support-Ende

AVM hat die Termine für das Support-Ende weiterer Fritz-Modelle veröffentlicht. Schon in dieder Woche endet dabei die Unterstützung für die FritzBox 7581 (End of Support), bei weiteren Routern steht zum Jahreswechsel dann der End of Maintenance-Termin an.

Das berichtet nun das Online-Magazin Mobiflip. Demnach endet für einige Geräte bereits in Kürze die Unterstützung, die nächste FritzBox ist die 7581, deren End of Support-Termin schon in dieser Woche ist - ab dem 31. Mai ist Schluss. AVM unterscheidet dabei den Termin, an dem keine neue Wartungsupdates mehr geliefert werden - das nennt sich dann "EOM - End of Maintenance". Dann gibt es noch "EOS - End of Support", wobei keine Reparaturen/Ersatzteile mehr angeboten werden.

Diese Geräte stehen auf nun der Liste:

  • FritzBox 7581 EOS 31.05.2020
  • FritzBox 6590 Cable EOM 31.12.2020 - EOS 30.06.2021
  • FritzBox 7580 EOM 02.01.2021 - EOS 30.11.2022

Die Liste steht auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von AVM zur Verfügung. Für die gerade einmal erst drei Jahre alte FritzBox 6590 Cable wird der Support auch schon eingestellt. Diese Nachricht überraschte schon vor einiger Zeit die Nutzer. An den geplanten Terminen hält das Unternehmen weiter fest: Der "End of Maintenance" (EOM)-Termin ist der 31.12.2020. Dann wird es keine weiteren Updates für den Router geben. Im Anschluss folgt dann ein weiteres halbes Jahr, bis am 30.06.2021 der offizielle "End of Support" (EOS)-Termin steht. Dann stellt AVM auch den Hardware-Support ein.

Nutzerzahlen unbekannt
Der Nachfolger, die 6591 Cable, ist die deutlich beliebtere Version bei den Providern gewesen. Daher hat sich AVM entscheiden, das Support-Ende schon verhältnismäßig früh einzuläuten. Es gibt zwar keine offiziellen Zahlen dazu, aber vieles spricht dafür, dass die Nutzerbasis nicht allzu groß ist.

Was wird aus der 5-Jahres-Garantie?

Bei Besitzern der FritzBox stößt die Entscheidung aber auf wenig Gegenliebe: Denn obwohl Elektronikmärkte für die Router eine günstige 5-Jahres-Garantie anbieten, werden die Geräte jetzt vom Hersteller schon frühzeitig zum alten Eisen geschoben. Man kann also keinen Support mehr von Seiten AVM erwarten - weder bei Hardwareschäden noch wird es Sicherheitsupdates geben. Im Falle eines Garantiefalls bieten die Versicherungen für Garantieverlängerungen jedoch Alternativen an, wie gleichwertige Ersatzgeräte.

Quelle; winfuture
 
EoS hin oder her, zumindest gibts dennoch ganz aktuell noch immer Updates für die 7581 wenngleich es auch LabPLUS Versionen sind ein halbes Jahr nach EoS.
download.avm.de/labor/MESH18NL3/7581/FRITZ.Box_7581-07.13-84683-LabPLUS.image
 
Zurück
Oben