Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AVM 6590 Cable an 250 MBit/s über Glasfaser

mrcroko

Ist oft hier
Registriert
14. August 2013
Beiträge
174
Reaktionspunkte
69
Punkte
88
Hallo zusammen,

danke Umzug darf ich von UnityMedia auf Telekom Glasfaser 250 MBit/s wechseln kann ich dort über LAN1 auch die volle Bandbreite nutzen ? bzw gehts das überhaupt

Habe irgendwie keine genau Infos gefunden nur das ggf. 100 MBIT unterstützt werden :=/

Grüße und GN8 :)
 
Die Fritzbox 6590 Cable ist nur für Kabel-TV-Anschlüsse geeignet und wird bei Vodafone nur bis zu 500 Mbit/s Tarife empfohlen oder dort sogar nur bis 500 Mbit/s im Download geeignet (und vermutlich bei Unitymedia nur bis zum 400 Mbit/s Tarif empfohlen oder geeignet, da es dort zwischen 400 Mbit/s und 1 Gigabit keinen anderen Tarif gibt). Für die bis zu 1 Gigabit im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload Tarife bei Vodafone und Unitymedia (Unitymedia wurde ja inzwischen auch von Vodafone übernommen) wird die Vodafone Station oder die Fritzbox 6591 Cable benötigt, da dort nicht nur die Technik Docsis 3.0, sonder auch Docsis 3.1 benötigt wird.
Glasfaser von der Telekom hast du nicht. Die Glasfaser der Telekom geht nur bis zum am nächsten liegenden Telekom-Verteiler-Kasten sprich DSLAM an der Straße. Vom DSLAM bis zu dir ist es das Alte 2 Ader-Kupfer-Kabel und nennt sich VDSL Super Vectoring wo mit bis zu 250 Mbit/s im Download und bis zu 40 Mbit/s im Upload verfügbar sind (bis zum Verteiler an der Straße nennt es sich auch FTTC = Fiber to the curb, Glasfaser bis zum Bordstein bzw. eigentlich bis zum nächsten Telekom-DSLAM an der Straße).
Dafür brauchst du natürlich einen Router der VDSL-Super Vectoring fähig ist. Z.b. die Fritzbox 7530 und die Fritzbox 7590. Wobei die Fritzbox 7590 viel besseres WLAN als die Fritzbox 7530 hat und genauso gutes WLAN wie die Fritzbox 6590 Cable und die Fritzbox 6591 Cable hat.
Ich hoffe das dein 2-Ader-Kabel nicht zu lang ist bis zum nächsten Telekom-Verteiler (Telekom-DSLAM) ist. Nur bis zu 250m oder 300m Leistungslänge deiner Kupfer-2-Ader-Leitung, bis zum nächsten Telekom-DSLAM (Telekom-Verteiler) bekommst du die volle Geschwindigkeit. Wenn nicht, wirst du im Download auf 175 Mbit/s im Download zurück gestuft (das Rückfall-Profil, falls deine 2 Ader-Kupfer-Leitung zum Telekom-Verteiler zu lang ist).
PS: Wenn du eine Fritzbox 6590 aus dem freien Handel hast (also kein Mietgerät von Unitymedia hast), kannst du die an der Fritzbox 7590 oder Fritzbox 7530 (per WLAN per oder LAN-Verbindung) als WLAN-Mesh-Point verwenden (wobei ich aber wie schon geschrieben, die Fritzbox 7590 empfehle). Per LAN-Verbindung ist natürlich immer besser da dann auch die volle Internet-Bandbreite an deiner Fritzbox 6590 Cable anliegt (nur wen es per LAN Verbindung nicht geht, die WLAN-Verbindung zwischen den Fritzboxen ist betracht ziehen). 100 Mbit/s im Download kommen bei dir auf jedenfall mit einen Super Vectoring fähigen Modem bei dir am Telefon-Anschluss (TAE-Dose) an.

Ich hoffe die Erklärung war gut genug. Falls nicht alles klar ist, frag einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort
da habe ich den 6590 als Modem :smiley:
und mit der 7580 als Verstärker genau die richtigen AVM Produkte :smiley:
das einzige wo ich dir eventuell wiederspreche ist mit dem Glasfaser telekom abfrage gibt folgendendes an :smiley: ich kann von der straße dern verteiler sehen
aber die telekom lässt sich das alles einfach zu gut bezahlen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja doch FTTH, also Glasfaser bis ins Haus oder Wohnung. Bei VDSL (FTTC) ist der 250 Mbit/s Tarif der Schnellste. Nur mit FTTH sind 1 Gigabit möglich. Dann müsstest du also auch einen Glasfaser-Anschluss-Punkt bei dir in der Wohnung/Haus haben. Ich habe erst gedacht, das du einen FTTC-Anschluss hast. Viele kennen nämlich nicht den Unterschied zwischen FTTC und FTTH. Viele nennen nämlich auch FTTC-Anschlüsse Glasfaser-Anschlüsse (obwohl man zwischen Straßen-Verteiler und zuhause immer noch eine 2-Ader-Kupfer-Leitung hat). Da die meisten immer noch FTTC-Anschlüsse haben (ich auch), hab ich das auch erst bei dir vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fritz Box nehme ich dann am besten?
Habe ja dann 2 zum versterken

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Schließe am besten die Fritzbox 7580 an deinem Telekom-Glasfaser-Modem an. Denn die Fritzbox 7580 hat ja einen WAN-Anschluss. Die Fritzbox 6590 Cable kannst du dann als Mesh-Repeater nehmen.
 
ok danke dir, dann habe ich nur noch das thema portweiterleitung :D (ipv6) , ( dyn.com ) das werde ich testen sobald der anschluss fertig ist
hatte schon gedacht toll noch ne fritz box kaufen :D
 
Mit ipv6 kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich selbst habe noch eine ipv4 Adresse. Hier im DEB sind aber genug Leute die davon eine Ahnung haben.
 
Im hinsicht auf meine ipv4 Adresse hast du recht:blush:. Bin aber nicht wirklich zufrieden mit meiner Leitung, weil bei mir höchstens nur die 50 Mbit/s Tarife bei mir verfügbar sind. Mein Anbieter ist O2 und habe darüber einen 50 Mbit/s Tarif wo von sogar 55,2 Mbit/s ankommen. Ich würde gerne mal eine 250 Mbit/s Leitung haben.
 
Zurück
Oben