Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Automatisches Bremsen: EU schreibt Geschwindigkeitsbegrenzer in Autos vor

Neuwagen, die in der Europäischen Union (EU) verkauft werden sollen, müssen künftig eine Automatik gegen zu schnelles Fahren haben. Die sogenannte intelligente Geschwindigkeitsassistenz (ISA) soll laut EU-Verordnung ab Juli 2024 gelten. Die eingebauten Geschwindigkeitsüberwachungssysteme sollen das Fahrzeug selbstständig langsamer fahren lassen.

"Die Einführung von ISA ist ein großer Fortschritt für die Verkehrssicherheit und hat das Potenzial, die Zahl der Verletzten und Toten im Straßenverkehr drastisch zu senken. Die Automobilhersteller haben jetzt die Möglichkeit, das Potenzial von ISA für die Schaffung sicherer Straßen für alle zu maximieren", teilte die EU mit.

Die Systeme sollen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr erkennen können und beispielsweise den Tempomat automatisch an die erlaubte Geschwindigkeit anpassen. Alternativ kann die Motorleistung beeinflusst werden, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Die Bremsen werden zu keinem Zeitpunkt betätigt, so dass die Geschwindigkeit sanft und schrittweise reduziert wird. Wenn das System ins Spiel kommt, reagiert das Gaspedal nicht mehr.

Das von der EU zugelassene ISA-System ist übersteuerbar: Der Fahrer kann es ignorieren, indem er das Gaspedal fest durchdrückt. Überschreitet er weiterhin die zulässige Höchstgeschwindigkeit, ertönt das System und zeigt mehrere Sekunden lang eine Warnung an

166827-336036-336035_rc.jpg

Quelle; golem

Die nächste drei Wochen keine News von mir Urlaub.
 
Bevor ihr Euch in etwas hineinsteigert: Es handelt sich "lediglich" um ein Assistenzsystem. Der Fahrer wird informiert und nicht bevormundet. Die wissen selber, dass so etwas nicht 100% korrekt arbeiten kann. Ziel ist es, mit einer Kombination aus Schildererkennung und normaler Straßennavigation eine RIchtigkeit der Information von 90% zu erreichen.

"Die ISA-Systeme, die in der EU zum Einsatz kommen sollen, sind übersteuer- und abschaltbar. Da es sich bei ISA nur um einen Assistenten handelt, können die Fahrer ihn übersteuern, indem sie das Gaspedal durchdrücken oder dessen Warnungen ignorieren. Es ist auch möglich, das System für die Dauer der aktuellen Fahrt abzuschalten."
Zitat aus: WIe funktioniert der intelligente Geschwindigkeitsassistent ISA (springerprofessional.de)

Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dem kann ich nur zustimmen. Endlich wird diesen verdammten Rasern mal das Leben schwerer gemacht. Jeder der hier über das schimpft, gehört wahrscheinlich genau zu denen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meine vollste Zustimmung !!!!!! Das schlimme ist nur, dass diese Leute noch selbst Kinder haben und sich darüber selbst aufregen wie schlimm doch andere sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Alleine mit dem System den Rasern auf den Keks zu gehen und ständig Warnmeldungen bringt ist doch schon mal ein Fortschritt.
 
Also Nee !!!

Wir haben doch genug 130 kmh Begrenzung.
Das war es das schöne deutsche Autobahn wo man einzigartig unbegrenzt in der Welt fahren durfte.
Am besten hinten eine LKW Reihe damit die Windströmung nicht gegen wind, Tempomat 90 Kmh, und dabei alt werden.

Das meckern nur alte Leute die nicht überholen möchten, da von hinten das Auto schneller fährt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ok du denkst das eine solche Benutzer Kastration die jederzeit durch einen tritt aufs Gaspedal den tot eines Kinds in einer Spielstrasse verhindern kann> klar sicher möglich ... das kann umsichtiges und verantwortungsbewusstes fahren jedoch auch. Schau doch mal in die USA ... was hat Tesla dort schon für extreme Unfälle gebaut und verhindert? Dein argument ... sorry aber das hält nicht stand.

Die Verantwortung liegt beim Fahrer und ich denke wir haben mit der MPU bereits ein gutes Mittel an der Hand. Vielleicht sollte es nur öfters angewendet werden!
 
Moment mal ich glaube etwas stimmt hier nicht



ich möchte mit mein PKW ein LKW überholen der 65 KM schnell ist auf der bundesbeste
erlaubt sind 80 KM

in den Moment wo ich überhole kommt das Verkehrs Schild 60 KM

tut mich das Auto runter bremsen auf 60 KMH wehrend ich überhole??
 
Das sind intelligente Systeme,wie bremsasi,oder Unfall asi,Müdichkeit erken.usw,wenn man damit gefahren hat,weißt man auch das die eigentlich ganz selten Eingeständ.reagiert,wenn Anwesenheit von Fahrer bestätigt wird.
Das sind kein,Raspi,oder Oscam Spielzeuge Leute.
Fehlerfrei ist natürlich nicht mal Lieber Gott.
 
manche sind nachvollziehbar und und nicht verkehrt , es gibt aber auch welche die total sinlos sind
 
Ich stelle mir gerade so vor wie ich gerade auf der Landstraße einen überhole und von vorn einer kommt. Nochmal kurz Gas geben um die Situation zu entspannen und plötzlich geht dem Auto die Leistung flöten :D

Aber in Zukunft fahren wir ja wohl ohnehin alle nicht mehr selbst.
 
Zurück
Oben