Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Automatisches Bremsen: EU schreibt Geschwindigkeitsbegrenzer in Autos vor

Neuwagen, die in der Europäischen Union (EU) verkauft werden sollen, müssen künftig eine Automatik gegen zu schnelles Fahren haben. Die sogenannte intelligente Geschwindigkeitsassistenz (ISA) soll laut EU-Verordnung ab Juli 2024 gelten. Die eingebauten Geschwindigkeitsüberwachungssysteme sollen das Fahrzeug selbstständig langsamer fahren lassen.

"Die Einführung von ISA ist ein großer Fortschritt für die Verkehrssicherheit und hat das Potenzial, die Zahl der Verletzten und Toten im Straßenverkehr drastisch zu senken. Die Automobilhersteller haben jetzt die Möglichkeit, das Potenzial von ISA für die Schaffung sicherer Straßen für alle zu maximieren", teilte die EU mit.

Die Systeme sollen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr erkennen können und beispielsweise den Tempomat automatisch an die erlaubte Geschwindigkeit anpassen. Alternativ kann die Motorleistung beeinflusst werden, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Die Bremsen werden zu keinem Zeitpunkt betätigt, so dass die Geschwindigkeit sanft und schrittweise reduziert wird. Wenn das System ins Spiel kommt, reagiert das Gaspedal nicht mehr.

Das von der EU zugelassene ISA-System ist übersteuerbar: Der Fahrer kann es ignorieren, indem er das Gaspedal fest durchdrückt. Überschreitet er weiterhin die zulässige Höchstgeschwindigkeit, ertönt das System und zeigt mehrere Sekunden lang eine Warnung an

166827-336036-336035_rc.jpg

Quelle; golem

Die nächste drei Wochen keine News von mir Urlaub.
 
Jetzt wird man beim Auto fahren auch noch überwacht . Wozu braucht das Auto noch einen Fahrer , reichen doch Beifahrer .
Wie gut das ist kein neues Auto brauche .
Man könnte dann die Blitzer abschaffen , wenn keiner dann zu schnell fährt .:)
 
Ich versteh den Ansatz hinter all dem, aber das ist hinten und vorne nicht ausgereift.
Mein Opel Astra z. B. hat die Schilderkennung drin und größtenteils funktioniert die ganz ordentlich.
Nur wenn man eine Abfahrt hat und da ein 50er Schild steht, erkennt das Auto das teils auch und würde dann auf 50 KMH abregeln, obwohl auf meiner Strecke noch immer mehr erlaubt ist.
Ich fürchte eher, dass sowas dann Unfälle eher fördert als verhindert.
 
ich lehne das Wohnzimmer im Auto eh komplett ab ... wie die ganzen super assisent Systeme.
was soll das?
Wenn jemand Auto fahren kann, ist die entsprechende Geschwindigkeit vorgegeben und man hält sich (teilweise) dran.
Eigenes Risiko .. fertig.
Wenn jemand jedoch kein Auto fahren kann, gehört er zur Risikoentschärfung nicht auf die Straße.

Ferngesteuert / fremdbestimmt ist nicht meins.
 
Wer braucht schon Schildererkennung? GPS ist genau genug um das ganze mit einer Datenbank von Straßen abzugleichen. Dank 5G kann es dann auch schnell genug abgeglichen werden. ESIM in das Auto und fertig.
Klar kannst du dann das Pedal fester drücken um zum Verkehrssünder zu werden. Dann kommt der Strafzettel auch von ganz alleine in‘s Haus geflattert. Oder noch besser, die ziehen gleich die Kohle von Bankkonto um die Umwelt zu schonen. Ihr wisst schon wegen Papier, usw.
 
Zurück
Oben