Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Automatisches Bremsen: EU schreibt Geschwindigkeitsbegrenzer in Autos vor

Neuwagen, die in der Europäischen Union (EU) verkauft werden sollen, müssen künftig eine Automatik gegen zu schnelles Fahren haben. Die sogenannte intelligente Geschwindigkeitsassistenz (ISA) soll laut EU-Verordnung ab Juli 2024 gelten. Die eingebauten Geschwindigkeitsüberwachungssysteme sollen das Fahrzeug selbstständig langsamer fahren lassen.

"Die Einführung von ISA ist ein großer Fortschritt für die Verkehrssicherheit und hat das Potenzial, die Zahl der Verletzten und Toten im Straßenverkehr drastisch zu senken. Die Automobilhersteller haben jetzt die Möglichkeit, das Potenzial von ISA für die Schaffung sicherer Straßen für alle zu maximieren", teilte die EU mit.

Die Systeme sollen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr erkennen können und beispielsweise den Tempomat automatisch an die erlaubte Geschwindigkeit anpassen. Alternativ kann die Motorleistung beeinflusst werden, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Die Bremsen werden zu keinem Zeitpunkt betätigt, so dass die Geschwindigkeit sanft und schrittweise reduziert wird. Wenn das System ins Spiel kommt, reagiert das Gaspedal nicht mehr.

Das von der EU zugelassene ISA-System ist übersteuerbar: Der Fahrer kann es ignorieren, indem er das Gaspedal fest durchdrückt. Überschreitet er weiterhin die zulässige Höchstgeschwindigkeit, ertönt das System und zeigt mehrere Sekunden lang eine Warnung an

166827-336036-336035_rc.jpg

Quelle; golem

Die nächste drei Wochen keine News von mir Urlaub.
 
Hallo.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aber es gibt noch genügen ältere LKW´s die den noch nicht haben. Dieser ist vorerst nur für Neuzulassungen vorgeschrieben.

Beim LKW ist auch der Rechts-Abbiegeassistent eine wichtige Einrichtung, die Leben (vor allem von Radfahrern) retten kann. Denn der tote Winkel beim LKW ist schon heftig und kann nicht durch den Schulterblick kompensiert werden.
Das habe ich bei unserer freiwilligen Feuerwehr im TLF-1000 bei Ausbildungsfahrten festgestellt.

Viele Grüße.
 
Eine Nachrüstung für die älteren LKW wird vermutlich nicht so einfach umzusetzen sein. Es ist halt dann eine Frage der Zeit bis die alten LKW aus dem Verkehr verschwinden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Laut der Statistik dürften es aber nicht mehr viele geben, die ohne herrumfahren. Es ist eher bedenklich, dass man das System deaktivieren kann, was auch viele machen da PKW Fahrer immer wieder zu dicht vor den LKW einscheren.
 
Hallo @bebe

Das mit dem knapp einscheren (reinschneiden) erlebe ich leider auf der Autobahn auch sehr oft, wenn ich mit meinem PKW unterwegs bin. Dabei lernt man doch schon in der Fahrschule, dass man mindestens den Reaktionsweg (Sekundenabstand) einhalten soll, bzw. frühestens erst dann einschert, wenn das überholte Fahrzeug in voller Breite im Innenspiegel sichtbar ist.

Ich lasse da immer viel mehr Abstand als mindestens vorgegeben.
Besonders "toll" ist es ,wenn man bei Kolonnenfahrt mit Sekundenabstand fährt, überholt wird und der Überholer sich dann in den Sekundenabstand hereinzwickt.

Bei manchen Leute bräuchte es ein "Hirn einschalten - Assistenzsystem". @Automobilindustrie: Bitte zukünftig einbauen!;)

Viele Grüße.
 
Individualverkehr wird nur noch für die Upperclass bezahlbar. Der Pöbel muss von der Strasse. Wenn ich sehe das ein absolut Billigelektroauto wie der Dacia Spring bei 22500€ anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn du zum Pöbel gehörst und keine Kohle hast, da ist keine Merkel schuld. Du bist daran schuld, nur du!
 
Ich habe Verkehrszeichenerkennung drin. Funktioniert aber auch nicht immer. Wenn die Schilder nicht gut zu erkennen sind z.B ein kleiner Ast davor funktioniert das nicht wenn vorher 20 war und dann 50 würde der ja dann nicht schneller fahren wie blöde ist das denn
 
Ich fahre Tag täglich Oldtimer, hab die neuen Autos mit meinem BMW F11 an den Nagel gehängt. Jetzt gibts einen BMW 3.0 CSI E9 Bja74, einen 500SL Bja 85 schön Oldtimer H-Kennzeichen selbst restauriert mehrere 100 Stunden. Beide im Jahr nicht mal 900€ Versicherung und Steuer, und das wichtigste.....kein Gurt piepsen, keine Motorkontrollleuchte.
und das zweit wichtigste die Autos wurden gebaut um zu bestehen, und nicht das während der Garantiezeit keine Lampe angehen zu lassen so wie heute. Was will ich sagen: Schnellfahren, ja geht noch keine Frage, aber in der Realität sehr eingeschränkt. Navi kann man nachrüsten, Klima haben sie beide und Funktioniert Super und die Kosten sind Brutal viel weniger als bei einem neuen Auto und ich fahre 20.000 im Jahr, also Insgesamt. Der Spaß ist unglaublich hoch. Ich weiß es gehört nicht unbedingt hier her, aber vielleicht lässt sich jemand anstecken. Ich lass mit nicht von meinem Auto bevormunden.
 
Der letzte Satz hätte hier reingepasst. Der Rest nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich hatte ich einen ewig langen Text getippt aber lassen wir das ...

Es ist einfach traurig wie man bevormundet und kastriert wird innerhalb der EU. Täglich wird es mehr. Brav Steuern zahlen, schnauze halten und kuschen. Das ist so erbärmlich traurig geworden. Deutschland, ein Land der Automobil Industrie ... it's time to say goodbye
 
Zurück
Oben