@brale69
Sicherlich liegt es am VCI, Dualboard gehen recht schlecht, Singleboard sind besser und am Besten eben das Rework VCI (überarbeitetes Singleboard).
Bestimmte Modelle von Mercedes, Opel, BMW, Ford, Volvo & Peugeot haben da schon immer Probleme gemacht, erst recht mit den Dualboard VCI, aber umso besser das VCI, desto besser der Zugriff
ABER, auch Delphi/Autocom (letzte Freie Version 2021.10b, danach leider nur noch die kostenpflichtige 2022.02a) mit dem besten VCI kann nicht alles, herstellerspezifische Sachen "können" nicht unbedingt funktionieren, dafür nimmt man dann extra ISTA, VXDiag for GM (oder OPCom) oder StarDiag z.B., für Peugeot und Volvo kenne ich jetzt nicht die spezifischen Diagnosegeräte und Soft, da ich überwiegend Delphi mit Rework VCI nutze, habe aber noch VCDS und Diagzone (ist für Android, auch Recht mächtig) mit modifiziertem BT VCI, auch von dem Verkäufer vom Rework.