Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Autocom 2020.23 Supportthread

Mit Verspätung melde ich mich zurück, denn ich wollte noch ein paar Tests mit den Programmen Delphi 2017R3 und 2020.23 und verschiedenen Fahrzeugen testen.

Die Testfahrzeuge waren ein Skoda Fabia 2 1.6 TDI 2011, ein Nissan Note E12 1.5 dCI 2016 und ein Nissan Note E12 1.5 dCI 2017.

Windows 10 mit Delphi 2017R3 (Firmware 1430) und Autocom 2020.23 (Firmware 1622) mit einem DS150E Clone Doppelboard.

Test 1: Skoda Fabia mit Delphi 2017 und DPF Regeneration.
Eine DPF Regenration wird für dieses Fahrzeug nicht angezeigt. Über Umwege habe ich einen VW Polo aus 2010 mit demselben Motor auswählen müssen, damit mir diese Funktion der DPF Regenration angezeigt wird. Die Funktion wird während der Fahrt durchgeführt und konnte auch beendet werden, aber leider nur über Umwege.

Test 2: Skoda Fabia mit Autocom 2020.23 und DPF Regeneration.
In dem Programm kann ich das richtige Fahrzeug auswählen und es besteht die Auswahl einer Regeneration im Stand oder während der Fahrt. Bedauerlicherweise kann man nur die während der Fahrt auswählen, aber man konnte den Prozess abschließen und es hat funktioniert.

Test 3: Nissan Note E12 2016 & 2017. Im Delphi 2017 kann ebenfalls nicht das passende Fahrzeug ausgewählt werden. Nur über den Umweg auf das Fahrzeugmodell aus 2014 bietet die Möglichkeit einer DPF Regenration und hier gibt es dann ein Problem. Das Programm läuft ca. 60min bis 100% danach sagt das Programm bitte Motor abstellen und neu starten, dann im Anschluss nach dem Starten mit ok bestätigen, um den Prozess abzuschließen. Wenn allerdings der Motor abgestellt wird und wieder gestartet, verliert das Programm die Kommunikation zum Gerät, daraufhin wird die Regeneration abgebrochen und nicht erfolgreich abgeschlossen.

Test 4: Nissan Note E12 2016 & 2017 mit Autocom 2020.23. Die richtige Fahrzeugauswahl ist möglich und es wird auch die Funktion der DPF Regeneration angezeigt, wenn man diese Startet bricht das Programm die Regeneration nach ca. 20% ab und das permanent. Eine Regeneration ist somit nicht möglich.

Wie bekomme ich es hin das eine richtige Fahrzeugauswahl mit dem Prozess möglich ist oder diese Prozesse auch abschließen?

Hat das Programm Fehler oder sind die Clones für die Tonne, wo liegt das Problem?. Fehler auslesen funktioniert nicht einwandfrei mit Clones und 2020.23 zeigt aber mehr an als bei 2017R3 wiederum also etwas genauer. Aber auch nicht immer.
 
Kollege hatte ein so Ähnliches Problem mit dem Doppel VCI Board Autocom/Delphi 2017 Firm-1430 und Autocom 2020 Firm-1622 Version.
Danach bin ich zu dem gefahren mein VCI Single Board mit Firmware 3201 benutzt und siehe da es funktionierte ohne Probleme mit seinen WIN10 64x Laptop.
Weis aber jetzt nicht mehr welches Fahrzeug es war.
Was ich schon oft geschrieben habe ist das die Version Autocom 2020.23 am besten funktioniert mit folgenden komponenten:
WIN10 64x Autocom 2020.23 VCI Single Board mit Can Filter drauf - Firmware 3201 unter Verwendung mit dem USB Anschluß, nicht über BT.
Wer ein gutes VCI (REWORK) sucht, mail an mich für Info.
 
Ein Test mit guter Hardware wird folgen und die Probleme könnten sich in Luft auflösen.

Aktuell kann ich nur sagen, dass die Version 2020.23 an sich am besten läuft, wenn auch nur bedingt aufgrund von schlechter Hardware.

Ich ziehe diese den vorherigen Versionen vor. Benötigt wird allerdings gute Hardware, denn mit schlechter Hardware kommt man hier einfach nicht weiter oder hat Probleme.
 
Hallo an alle,

hat einer von euch es bereits geschafft die Version 2020.23 auf Win11 H21H2 erfolgreich zum laufen zu bekommen?

Ich habe nun sämtliche Sachen ausprobiert und immer ohne Erfolg.

Für jede Antwort bedanke ich mich im Voraus!
 
Na du schreibst "sämtliche Sachen ausprobiert" wissen wir aber dann trotzdem nicht was du schon alles Probiert hast.
Teste mal... Programm komplett deinstallieren dann Defender und Firewall komplett aus! aber auch wirklich aus weil hat die blöde Angewohnheit sich im Hintergrund wieder einzuschalten.. dann Programm installieren dann in der Firewall -Regel Ausgang- die Main.exe ausschließen. Jetzt das Programm starten und eventuell wenn nötig Aktivieren. Schaue das du keine Sachen von MB drauf hast. Wenn das alles nichts nützt... separates Laptop mit Win10 64x drauf und du hast keine Sorgen mehr, kann ich nur Empfehlen dann hat die probiererei ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das selbe Problem unter Windows 11 und hatte auch alles versucht ausgeschalteter Antivirusprogramm alle Windows 11 Versionen also 21h2 ohne Internet mit Internet alles hat nicht geklappt nur Windows 10 klappt damit oder Windows 11 aber nicht 21h2 sonder der Vorgänger
 
Hey,

Ich würde auch erstmal die Qualität des installierenden anzweifeln, aber habe wie Kevin das Problem das auch wenn man alles deaktiviert (Firewall, Antivirus) und Ausnahmen hinzufügt die Software unter der neuesten Windwos 11 Version (21H2) nicht startet. Dazu habe ich seit 2010 jede Autocom / Delphi Version installiert und verwendet sowie alle selbst aktiviert. Aber egal was ich mache ich schaffe das bei der neusten Windwos 11 Version nicht. Auf Windwos 10 läuft es ohne Probleme nur wollte ich einem bekannten helfen der in der Firma nur noch Windwos 11 Geräte hat (leider).

Dachte evtl. ist jemand Schlauer als ich und hat etwas herausgefunden :)

Vielleicht meldet sich ja noch jemanden, euch nen schönen Abend!
 
Ja aber hast du wirklich mal versucht bevor du die Software installierst das alles auzuschalten? nicht erst wenn es installiert ist. Kann es nicht Testen weil ich kein WINDOOF 11 drauf habe.
Oder mal im Kompatibilitätsmodus Testen. Oder eben er soll sich ein lapi Kaufen und dort win10 installieren... er hatte doch bestimmt nicht die Lapis neu gekauft, oder? Wenn nein dann hat da jemand Win11 installiert - Update. Verstehe nicht warum Werstätten immer die neuste Win Version fahren oder haben müssen? Es gibt auch noch andere Software (Diagnose) die nicht unter Win11 Laufen. Die Werstätten die ich kenne benutzen für die Diagnose entweder Win7 oder Win10 alles andere kommt bei denen momentan nicht in Frage und du hast auch keinen Stress damit.
Soll auf einen Rechner wieder Win10 Installieren, würde jeder machen der das Prog braucht und damit sein Geld verdient, da würde ich nicht mit Win11 Herumexperimentieren, kostet nur Zeit und Zeit ist Geld. Wenn ich mal Zeit habe werde ich es Testen aber das kann bestimmt noch dauern weil mir die Zeit einfach für sowas zu schade ist, es läuft ja auf Win10.
Hoffe auch das du nicht die neue Fake Version Delphi 2021 getestet hast weil diese läuft absolut nicht auf Win11 und einigen Win10 Versionen da kannst du lange Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Win 11 Pro 21H2 /22000.1335 läuft es problemlos und auch schnell .


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@darkalp
Ja, ich habe mich leider auch verschrieben. Ich meinte 22H2, 21H2 bekomme ich es auch ohne Probleme zum laufen. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22H2 werd ich mal probieren , und wenn es da nicht gehen sollte einefach die 22H2 Updates wieder deinstallieren und I-Net auslassen .


Bei mir werden keine 22H2 Updates zum Installieren angeboten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen direkt Mal versuchen, wäre top das falls du eine Lösung findest und alle teilhaben lässt :) selbstverständlich werde ich ebenfalls die Lösung Posten falls ich etwas erreiche, habe aber nun alles durch:

- Installieren als Admin und als Nutzer
- Ausnahme Antivirus
- Firewall Ausnahme
- deaktivieren von Defender via registry
- installieren sämtlicher net Framework Version / visual C / etc.
- Kompatibilitätsmodus sämtlicher Versionen
- kopieren der Software anstelle von installieren
- das ganze versucht mit neu aufgesetzten Windows (Clean install, kein Backup etc.)

mehr fällt mir aktuell nicht ein.

Grüße
 
Meine Vorgehensweise ist anders .
Zuerst in Windows Sicherheit den Viren und Bedrohungsschutz , Kontoschutz ,Firewall und Netzwerksschutz sowie die App und Browsersteuerung komplett deaktivieren . Kannst dir auch DefenderControl runterladen und es damit machen , aber vor Anwendung desselben , den Viren und Bedrohungsschutz ausschalten , dann kontrollieren ob auch alles deaktiviert wurde , siehe oben .
Danach erst Autocom als Admin installieren und schon sollte es laufen . Meiner Meinung nach startet Autocom in Win 11 objektiv gesehen auch schneller wie mit Win 10 .

Mein System ist Win 11 Pro ,installiert ohne Microsoft Konto .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese mal Beitrag 95 das hatte ich schon mal erwähnt aber anscheinend list keiner mehr die Beiträge, wie immer. Alles ist schon viele male geschrieben worden und man wiederholt sich und wiederholt sich weil keiner mehr die Beiträge vorher liest, auch wenn hier einige Schreiben das es bei Ihnen läuft es gibt einige Kombinationen von Win11 das läuft es nicht, keine Ahnung ob es an der Hardware liegt oder am Win11 was eventuell nicht mit der Hardware funktioniert. Kollege hat das gleiche Problem bei Xentry auf dem einen Laptop läuft es auf dem anderen nicht das System ist das gleiche kann an der Hardware liegen mit den Treibern.. wie auch immer. Wenn es bei euch läuft heist es noch lange nicht das es auf jeden Rechner läuft. (funktioniert)
Dann ein Test mit Kollegen Autocom 2020.23 Singel Platinen VCI Firmware 3201 mit Win11 läuft.... TOP dachten wir, dann an einigen Fahrzeugen angeschlossen und getestet dabei funktionierten einige Sachen nicht zb. (Klappen ansteuern... Kalibrieren Lenkwinkelsensor und einige andere Sachen)???? mh warum? Dann zum Test anders Laptop genommen mit Win10 64x alles andere gleich, angeschlossen, auf einmal konnte er die Sachen Lesen die das Prog mit Win11 nicht Lesen konnte....? Also es heist nicht das wenn Autocom auf Win11 läuft ob das Programm auch wirklich richtig funktioniert. Aber ihr könnt es ja mal Testen zb. wenn was nicht Ausgelesen werden kann mal mit einem anderen System Testen ob es da geht oder auch nicht... wäre mal interessant zu Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Mister ACE ,
Ich nehm Autocom nur um mal ein Fremdfabrikat wofür ich keine orginal Software habe ,auszulesen und gegebenfalls Fehler zu löschen . Mir ging es auch nur drum , ob es auf WIN 11 läuft oder nicht .
 
Zurück
Oben