Also, das Chiptuning nur beim Diesel was bringt oder man dafür unbedingt einen Turbo oder Kompressor braucht ist Quatsch.
OK, beim Turbo ist es am einfachsten ( Ladedruck erhöhen ), und bringt auch am meisten.
Aber auch beim normalen Einspiter ist es möglich das Eprom im Seuergerät neu zu beschreiben ( es gibt da auch ein dutzend Werte die darauf einfluß haben ).
Bei den neueren Wagen ( Benzin ab 98, Diesel ab 2003 ) ist OBD Pflicht und einfacher da jetzt EEproms im Steuergerät arbeiten und nicht mehr mit UV erst gelöscht werden müssen.
Schreibgeräte werden schon unter 10,-€ angeboten.
Die Eintragung bein Tüv ist ab 10% Toleranz erst nötig.
Aber die Versicherung muß schon Bescheid wissen, was nicht heißt das es Automatisch teurer wird.
Nur mit der Leistungsabnahme nach gewisser Zeit ist es hald so.
Aber genau da ist die Kunst des richtigen Tunings alle Seuerwerte so Abzustimmen.
Beim Billigtuning kommts früher, und beim Teuren sehr viel Später oder gar nicht.