Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Auto Android im Kia und Hyundai

D8013

Meister
Registriert
16. April 2011
Beiträge
825
Reaktionspunkte
971
Punkte
153
Hallo ich möchte hier einen kleinen Talkthread zum Thema Auto Android im Kia und Hyundai starten,hier kann jeder Interessierte User seine Erfahrungen negativ oder positiv ,Tipps ,Hinweise ,verspoilerte Links zum Thema Auto Android einbringen aber nur für Kia und Hyundai egal welches Modell,Hauptsache Auto Android ist im Fahrzeug verfügbar.Für Apple Carplay bitte einen anderen Thread aufmachen damit nichts durch einander kommt

Ich fange mal kurz an ,ab sofort kann man die Navisoftware Sygic und TomTom Amigo zusätzlich zu den bekannten Navisoft im Google Playstore für Auto Android laden und werden im Menue vom Launcher Auto Android angezeigt,Sygic dort werden die Karten geladen kann auch offline genutzt werden ,plus Blitzer fest ,mobil gegen Bezahlung,plus Verkehrsmeldungen,TomTom Amigo läuft nur mit Online Verbindung,ich habe mal diese Navisoft im Kia Sportage QL getestet,Sygig läuft aber optisch schlechter als die Orginal Navisoftware von Kia ,Routing ist auch schlechter umständlicher als die orginal Software von Kia,Auto Android will sich aber weiter öffnen für andere Navisoftware, ich hoffe Igo egal welche Version ist mit dabei ,dann wird Auto Andoid im Kia und Hyundai für einige User interessant.wenn man ein gerootetes Smartphone besitzt kann man mit Hilfe diverser Spezialapps Sein Handydisplay im Orginalautoradio von Kia und Hyundai mit Android und teilweise mit WinCE Betriebssystem spiegeln,man kann auch auf ein sogenanntes Hiddenmenue im Kia und Hyundai Naviradio zu greifen ist aber nur für erfahrene User zuempfehlen ,diverse Anleitungen und Videos sind im Netz zufinden,da man aber durch Fehleingaben in der Radiosoftware seine Geräte schrotten kann, werde ich zu den Thema nicht weiter schreiben.Hier kann natürlich auch zu anderen Apps die mit Auto Android im Kia und Hyundai laufen geschrieben werden. DA jeder anderer Autohersteller seine Fahrzeuge mit Radios mit Auto Android austattet aber mit unterschiedlicher Software,wäre es nett wenn hier nur für Kia und Hyundai geschrieben wird,Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Kona Elektro, und suche schon länger eine Möglichkeit während der Ladepause am Bildschirm via Android-Auto dann Netflix o.ä. laufen zu lassen.
Bin bislang nicht fündig geworden.
Kennt jemand einen Weg?
 
Es geht mit 2 Möglichkeiten, einem gerootetes Smartphone nach Youtube und Netflix auf auto Android oder carplay googeln. Die 2 Möglichkeit wäre über das sogenannte Hiddenmenue oder Energiemode des Autoradios, mal nach Hidden Menue Hyundai kona elektrisch googeln, wichtig über diese von mir beschriebenen Lösungen wirst du nur Hilfe im Netz finden und es wird nicht hier im Forum zur nicht unterstützt, aus folgenden Gründen Manipulation über das sogenannte Hidden Menue vom Autoradios sind zu unterlassen solange Garantie besteht man kann durch Falscheingabe von Daten seine Multimediaeinheit zerschiessen, legal wäre nur ein gerootetes Smartphone, wenn es dein Eigentum ist dort kann man eine spezielle Software aufspielen die es im Netz gibt für Auto Android oder Appelcarplay damit kann man you tupe oder Netflix auf dem Radio schauen ohne das man in die Software vom Autoradios eingreift, weil es nur über das Smartphone übertragen wird
 
Dann mach es besser, ich gebe für gewisse Sachen wo die Fahrzeug Garantie in Frage gestellt wird keine Hilfestellung, genauso für Video schauen während der Fahrt, ich habe mit einer Antwort ihm paar Tipps gegeben und damit hat die Sache für mich erledigt, denn jeder ist für solche Sachen selbst verantwortlich und wenn es schief geht so eine Multimediaeinheit beim Hyundai Kona kostet ca 1800 Euro, wird der Schuldige gesucht, ich muss auch keine Antwort geben und mache es so wie du, Ende

Ps: DA hier laut Forumsregeln keine Links zu anderen Foren erlaubt sind habe ich dies extra als Hilfestellung weggelassen zum Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweise zum richtigen Weg reichen ja grundsätzlich.

Aktuell scheitere ich grad am Rooten meines Samsung. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
das mit dem Rooten ,da bist du nicht der Einzige ,bekomme es mit meinem Huawei auch nicht hin,die App Kingoroot war mal sehr vielversprechend aber die Hersteller der Smartphones haben durch Sicherheitsupdates dafür gesorgt das man nicht mehr so leicht in das Root vom Gerät kommst,aber es geht mit einigen älteren Samsung geräten,habe mir für das Fahrzeug eine Wlan Routerstick Huawei E 8372 zugelegt mit einer Sim Karte dort läuft während der Fahrt mit dem Fahrzeug meine ganze Internetverbindung auf Handy und Dem Navigationsradio für die Livedienste,wäre nur noch so als Tip wenn du nicht alles über den Hotspot vom Handy laufenlassen willst,wenn ich mehr weiss oder auch du in Sachen Auto Android für Kia und Hyundai können wir uns ja weiter hier austauschen ,leider dürfen auf Grund der Forumsregeln keine Hinweise mit Links veröffentlicht werden,deshalb geht das nur über (PN) persönliche Nachricht,bitte dies zu beachten,ich persönlich vergreife mich nicht an der Software vom Multimediasystem von meinem Kia ,ist mir zu riskant und ich habe ja noch lange Garantie drauf,der einfachste Weg ist mit einem gerooteten Handy da geht man kein Risiko ein ,aber dort sind wir beide erst mal gescheitert aber ich gebe nicht auf ,ich hoffe Auto Android gibt mal eine App zum Smartphonedisplay spiegeln frei die auf allen Radios läuft aber das ist bestimmt nicht gewollt,sonst verdient man ja nichts mehr am Verkauf von Apps was.Bis demnächst mit freundlichen Grüßen D8013
 
für die Wlan-Verbindung meines Kona (Bj. 2019 ohne Bluelink) habe ich mir das EVNotify bestellt.

Eine Spiegelung-App wäre super.
in der EU zwar verboten, aber andere Hersteller lassen das ja zu, zB Aiways U5
 
Das läuft ja bei dir über die OBD2 Schnittstelle in Verbindung mit dem Smartphone, sinnvoll wäre natürlich eine Anzeige auf dem Radiodisplay aber das ist zur Zeit gesperrt mit legalen Sachen bei Auto Android, ich habe so was ähnliches laufen Bluetooth Adapter OBD2 in Verbindung mit der Diagnoseapp Torque pro
 
Fahre einen KIA Rio BJ 2016 mit fest eingebautem Navigationssystem. Leider bin ich mit der Navigation nicht sehr zufrieden.
Fährt umständlich und Verkehrsmeldungen werden auch nicht so gut berücksichtigt.
Daher fahre ich mit Google Maps, was ich persönlich sehr viel besser finde.
Gibt es die Möglichkeit vom Android Handy Google Maps auf den Bildschirm vom festeingebautem Navigationsgerät zu spiegeln?
Oder google Maps irgendwie aus Navigerät? Denke das geht wahrscheinlich nicht, aber ich frage trotzdem mal!
 
Funktioniert nur wenn du Auto Android hast oder Apple carplay auf deinem Autoradio zur Verfügung hast, da es ein geschlossenes Navi und Radiosystem ist denke ich sieht es sehr schlecht aus,
 
Habe ich leider nicht. Dann werde ich wohl weiter mit Handy und Google Maps fahren müssen.
In der Autowerkstatt wurde im August 2020 ein Update beim Navigationsgerät durchgeführt.
Gibt es mittlerweile ein neueres Update für das Navigerät? Meine hier neuere Karten, Pois etc.
 
Es gibt neue Updates für das Navi, leider hat das Novemberupdate zur Zeit viele Fehler, verkehrsschilderkennung fehlerhaft mit Geschwindigkeitsanzeige usw. Da du ja noch Garantie hast würde ich dir empfehlen das Update beim kia Händler oder Servicepartner machen zu lasssen, oder wenn du dich traust über den offiziellen Kiaupdater mit Anleitung gibt schon ein Thread dafür hier im Forum, dein Navi ist ein sogenanntes Wince Gerät mit dem gleichnamigen Betriebssystem, Paar Monate später wurden dann die Androidgeräte in den Kia Rio eingebaut dort gibt's dann auch Auto Android und Apple car play, was bei dir fehlt.

Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp suche mal nach AAAD das geht auch ohne root.

Zusätzlich kann man Android Auto noch Downgraden und oder Automatische Updates Verhindern. ich glaube es müsste mit der Version 6.x gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben