Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support "Auto an" für NC 9.541?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine aktualisierte Truck-NC bekommt niemals wieder die alte Versionsnummer - siehe 9.510 bzw. 9.540 und 9.541. Und bisher ist nichts als GPS-Rollover-Nachfolger für die 9.702 erschienen, zumindest ist mir nichts bekannt.

In diesem Zusammenhang: ist für die Rider-Geräte schon etwas bekannt? Konkret eine aktuelle 9er-NC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich warte eh erst mal ab was wirklich passiert. Den GO940 von meinem Jungen habe ich erst mal mit 1025er DACH versorgt. Der wird mir dann ja im April die Ohren voll heulen falls die Navigation wirklich nicht mehr funktionieren sollte.

Ich glaube nämlich mittlerweile gar nicht mehr so sehr an das Riesennavisterben. TT sind die einzigen die darum so ein Bremborium machen. Ich habe noch von keinem anderen Hersteller solche Hiobs Botschaften gesehen. Oder gibt es die und ich habe die nur nicht bemerkt?
 
Na beim 940er hättest du nun wirklich nicht erst bis April warten müssen. Außer du willst wirklich mal sehen, was passiert :smirk:.
Andererseits ist es schon merkwürdig, dass TT einerseits für die EOL-Geräte keinen Karten-und Update-Finger mehr rührt, aber denen dann unbedingt doch noch ne aktualisierte NC verpassen will, damit sie mit den Uraltkarten die nächsten 20 Jahre weiter rumgurken können...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ja. Und zwar, dass sowohl Geräte mit NC 9.510 und NC 9.702 als auch mit der angeblich gefixten 9.541 ein Uhrzeitproblem der besonderen Art haben.
Einschalten, falsche Uhrzeit. Synchronisierung nicht möglich - wird nicht bis auf die Hauptebene übernommen. Ausschalten, Hardreset und alles ist ok.
Denkste, kurze Zeit nach Erkennen der Satelliten wechselt die Anzeige wieder zu 00.00.
So geschehen auf meinem ONE3rd und dem Go920.

Edit: Auf dem Go920 ist jetzt nach händischer Korrektur (die Synchronisierung lag auch immer 2 Stunden daneben) endlich Ruhe. Aber der ONE3rd fällt innerhalb einer Minute nach dem Finden der Satellitenpositionen wieder auf 00.00 Uhr zurück, egal ob nach Synchronisation und Hardreset oder Handkorrektur. Startet man das Teil danach neu, holt er sich die korrekte Zeit anscheinend aus der "inneren Uhr", um dann nach Finden der Satelliten innerhalb einer Minute doch wieder auf 00.00 zurückzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Testen keine Auffälligkeiten festgestellt. Das Einzige was mir bei der veränderten 9.541 aufgefallen ist, dass TT Home dafür bislang immer noch ein GPS Quickfix angeboten hat, so wie für alle älteren NC's. Nur bei der "originalen" 9.541 wurde dies nicht mehr angeboten. Auch zeigt die "veränderte" 9.541 in der Geräteverwaltung unter TT Home die Version "9.999" an. Aber bislang funktionieren beide - ca. 5min getestet. Das mit den 2 Stunden Versatz war auch vorher schon festzustellen, aber nach händischer Einstellung der Uhr passt's.
 
Hab ein XXL IQ, ein XL IQ, jeweils mit 64 MB RAM sowie ein XL mit 32 MB RAM. Auf dem 32er und dem XXL habe ich die "auto on" 9.541. Auf dem 64er XL läuft die "Originale", die meines Erachtens die GPS Signale schneller verarbeitet - Geschwindigkeitsänderungsvergleich zwischen Navi und Tacho. Mit TT Home "arbeiten" funktioniert nicht mehr, das ist richtig. Jedoch kann man es weiterhin nutzen, um MapShare Korrekturen durchzuführen und Dateien zu managen.
 
Und wenn du den von mir verlinkten Ordner auf deinem Rechner an der bekannten Stelle von TT-Home einfügst, kannst du auch unter der 9.541 wieder alles nutzen, nicht nur das "grenzwertige" Mapshare.
Frage zur verwendeten Auto-ON 9.541: die von @ruderbernd zuletzt angebotene oder eine andere/frühere Auto-ON?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto-On 9.541 ist aus diesem Thread. Jungblume2005 hatte es in einem italienischen Forum gefunden.
 
Ja. Ich hab auf beiden Geräten (730 und 930) die Truck NC 9.702 laufen. Die Uhrzeiten sind immer auf 00:00 Uhr. Wenn er GPS findet, springt er auf eine Uhrzeit, die 1 Stunde abweicht.
 
Dann setze die Uhrzeit einfach mal "von Hand" - die Syncronisierung der Uhrzeit auf den x20/30 unter der Truck-NC 9.702 war schon immer für die Tonne, d.h. das Ergebnis nicht brauchbar. Zumindest nicht für/in D.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also nicht die letzte/aktuelle "saubere" von @ruderbernd, sondern die mit allerhand NC-fremden "beladene" mit nur 8 MB swap-Datei. Müsste ich nochmal auf dem ONE3rd testen.
Hab aber so meine Zweifel, dass es beim ONE3rd nur daran liegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 920 ja auch - sowohl mit original 9.541 auf der Test-SD als auch mit der aus "ästetischen" Gründen weiterhin verwendeten 9.702 (nach Handeinstellung der Zeit, wie auch schon vor dem Rollover erforderlich, da die Synchronisation immer mindestens eine Stunde daneben lag).
Scheint ein spezielles ONE3rd Problem zu sein, bin da nicht der Einzige, der sich momentan damit rumärgert. Auch im englischen Forum kommt mit der Kiste wahre Freude auf...
Werde wohl die bewährte 9.510 wieder drauf tun und die korrekte Zeit von Hand setzen.

Edit: Das war nix mit der Handkorrektur. Die 9.510 zeigt exakt das gleiche Verhalten: Nach dem Start wird auf dem ONE3rd die korrekte Zeit angezeigt, um dann ca. eine halbe Minute nach dem Finden der Satelliten auf 00.00 Uhr zurückzufallen und dann von da ab zu zählen. Die Synchronisierung setzt auf 00.00 Uhr und das Handsetzen bleibt ohne jegliche Auswirkung hinsichtlich Uhrzeit-Anzeige. Diese wird aber anscheinend intern übernommen, um dann beim Neustart für kurze Zeit zu erscheinen - siehe oben. Vorteil der 9.510 ist hier wenigstens die mehr als doppelt so große swap-Datei und seltsamerweise ein "feinfühligeres" Display. Bei der 9.541 musste ich deutlich intensiver/härter "tippen".
Ich vermute langsam ein Hardwareproblem beim ONE3rd (Baureihe Y4 mit original 512 MB). Naja, die Navigation funktioniert ja nach wie vor und im Urlaub und auf dem Mopped ist eh der Weg das Ziel. Da braucht man keine Zeit, die hat man einfach :smirk:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben