Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aussetzer bei verschlüsselten Sendern (098C an OSCam über cccam-Protokoll zu VDR-SC)

ako673de

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo,

ich konnte das Problem so weit eingrenzen:

Sobald ich EMMs (entweder über cardclient.conf oder die Option "Keys updaten") in VDR-SC grundsätzlich aktiviere (und auf einen verschlüsselten Sender schalte) füllt sich das LOG von VDR-SC in atemberaubender Geschwindigkeit mit Einträgen der Form "EMM ack (pending xxxx)". Ich rede hier von bis zu 2000 solcher Einträge pro Sekunde! Mit meiner vorherigen Karte (1702) war das nicht der Fall. Da waren das nur einige wenige und jede Gruppe passte zeitlich zu entsprechenden Log-Einträgen in OSCam.

Auffallen tut das Problem, sobald OSCam die verfügbare CPU-Leistung nicht mehr ausreicht. Dann beginnt das Bild am VDR auszusetzen und im VDR-SC Log wächst der "Pending"-Zähler der "EMM ack" schnell auf einige tausend an. Das kann dann eine ganze Weile so gehen, dass sich der Pending-Zähler abbaut, aufbaut, abbaut, usw. Erst wenn er wieder einstellig ist sind auch die Aussetzer weg.

Für mich weist das eindeutig auf irgendeine Form von Flooding hin.

Jemand eine Idee, was es mit dieser EMM-Flut bei gerade der 098C-Caid auf sich hat?

Jemand eine Idee wie man sie abstellt?

Aber bitte keine Tips zu OSCam-Konfiguration. Hab quasi alles probiert, was OSCam hierzu an Optionen hergibt, aber eigentlich ist es logisch, dass die alle nichts bringen können, denn sie betreffen alle nur die Weiterleitung von EMMs zu Karten oder Proxies. Bei meinem Problem geht es aber offensichtlich um die (cccam) Schnittstelle zwischen VDR und OSCam.

Was ich also bräuchte wäre wohl eher eine Filter-Option in VDR-SC um "EMM-Müll" von OSCam fernzuhalten. Gibt's sowas? Oder hat sc sowas wie eine (versteckte, ich hab sie nämlich nicht gefunden) Caching-Option (wie auch OSCam sie hat!)?

Grüsse
ako673de
 
AW: Aussetzer bei verschlüsselten Sendern (098C an OSCam über cccam-Protokoll zu VDR-

Hallo,

es gibt neue Erkenntnisse!

1) Ich konnte bei einem Bekannten auf 09C7 verifizieren, dass dort ebenfalls eine deutlich höhere Basislast an "EMM ack" vorhanden ist, als z.B. bei 1702 und 1722. Diese Basislast ist ca. 50 EMM Pakete pro Sekunde und somit genau die gleiche wie bei 098C. Diese Pakete werden von OSCam nicht gemeldet, egal was für ein EMM-Loglevel man einstellt.

2) Was mir anfangs (bei meiner 098C) in der Flut nicht aufgefallen ist konnte ich erst durch geeignetes "grep" auf das sc-log entdecken: Die Flut kommt nämlich nicht immer sondern nur alle ziemlich genau 14:00 Minuten und dauert jedes mal ziemlich genau 4:50 Minuten (danach wieder für 9:10 Minuten "Basislast").

Kann mir das irgendwer erklären? Was kann ich dagegen tun?
 
AW: Aussetzer bei verschlüsselten Sendern (098C an OSCam über cccam-Protokoll zu VDR-

einfach alle emm bloken und schon solte dir die emm flut egal sein

1 x monatlich manuel die emm auf die karte schreiben , und schon ist das problem erledigt

was die da machen weis keiner , und vieso soviele emms kommen weis auch keiner
 
AW: Aussetzer bei verschlüsselten Sendern (098C an OSCam über cccam-Protokoll zu VDR-

Ah, OK, schon mal gut zu wissen, dass das ein bekanntes Problem ist. Hab bisher nirgendwo sonst irgendwas darüber lesen können.

Was genau meinst Du mit "manuell"? Einfach mal über einen (timerfreien) Zeitraum von 3h AU aktivieren, oder denkst Du da an was anderes (schnelleres, praktischeres)?

Aber nur so am Rande: OScam sortiert diesen EMM-Müll doch offenbar auch jetzt schon entspannt aus (obwohl es offensichtlich weder "unknown", noch "global", "shared" oder "unique" sind, denn die könnte man ja von OScam loggen lassen). Gibt es einen Grund, warum man einen solchen Filter nicht einfach auch in sc einbauen kann (Der Flaschenhals ist ja offensichtlich die Netzwerkverbindung)? Könnte es evtl. so einfach sein, dass man nur anhand der EMM-Länge blockieren muss? Macht es Sinn dass ich das mal genauer untersuche?
 
AW: Aussetzer bei verschlüsselten Sendern (098C an OSCam über cccam-Protokoll zu VDR-

Was haltet Ihr von der Lösung, anstatt sc dvbapi zu verwenden? Dann unterhalten sich zwei OSCams, und wie wir wissen, filtert schon der erste (lokale) den EMM-Müll raus, und somit bleibt der zweite davon verschont.
 
AW: Aussetzer bei verschlüsselten Sendern (098C an OSCam über cccam-Protokoll zu VDR-

Ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenstzer lehne, wenn ich sage dass die Mehrheit der vdr User bereits auf dvbapi umgestiegen ist, das ist mittlerweile mit minimalen Konfigurationsaufwand im VDR Menü zu realisieren, da es sich per integrierten Netzwerkmodus direkt mit dem entfernten Oscam unterhalten kann, aktuellen VDR vorausgesetzt, am besten Version 2.1.7 aufgrund mehrerer EMM Handling Fixes.
Ist jetzt nur die Frage welche VDR Version du nutzt.
 
AW: Aussetzer bei verschlüsselten Sendern (098C an OSCam über cccam-Protokoll zu VDR-

Na ja, das, was man halt so bekommt, wenn man yavdr 0.5a drauf hat, und dist-upgrade gelaufen ist. Das ist v2.0.6. Und daraus folgt als Limit für dvbapi v1.0.6. Und erst ab v2.0.0 kann das Plugin sich dann direkt mit dem entfernten OSCam unterhalten. Aber mir persönlich reicht es vollauf, wenn sich dvbapi mit einem lokalen OSCam unterhält. Hauptsache ist ja, dass der entfernte OSCam soweit wie möglich entlastet wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet VDR v2.1.7 zu installieren, sich ziemlich weit von der yavdr-Distribution zu entfernen. Richtig? Mit derlei Dingen bin ich mit der Zeit - nach diversen katastrophalen Fehlschlägen - sehr sehr vorsichtig geworden. Die Abhängigkeiten sind (für mich) dermassen undurchschaubar, dass ich da keine Risiken mehr eingehen will. Oder hast Du ein Tutorial wie man als "interessierter Amateur mit professionellen Ambitionen" am Besten vorgehen sollte?
 
AW: Aussetzer bei verschlüsselten Sendern (098C an OSCam über cccam-Protokoll zu VDR-

Nur zur Info, was seither geschehen ist:

Es gibt vom gleichen Programmierer noch ein anderes Plugin, nämlich vdr-plugin-dvbapi. Also das installiert, dabei wird sc automatisch deinstalliert. Dann (ein altes) OSCam auf dem Rechner installiert (weil das nicht anders geht mit vdr 2.0.6 und vdr-plugin-dvbapi). Der lokale OSCam hat dann die ganzen EMMs gefiltert, und nur die Essenz lief übers Netzwerk => FUNKTIONIERT!

Aber dieses Plugin "dvbapi" hat so seine Tücken. Eine davon und auch gleich die gravierendste ist, dass man in VDR unter keinen Umständen auf einen Sender schalten darf, der gerade offline ist. Dann hilft nur noch VDR-Neustart.

Aber der Gedanke war schon vielversprechend mit dem lokalen OSCam! Also wieder zurück zu sc und Verbindung umgestellt auf den lokalen OSCam. EMM-mässig genauso gut. UND!: Keine Probleme mehr mit dem ausufernden sc-log (der VDR übrigens oft mal mit SegFault abschmieren lässt) mehr, und auch keine Probleme mehr (automatischer VDR-Neustart), wenn sc die Verbindung zu OSCam kurzzeitig verliert (das ist ein anderes Thema, ebenfalls ungeklärt, aber eher selten).

=> Meine klare Empfehlung: sc nur über lokalen OSCam betreiben.

Edit: Und nur mit aktueller OSCam-Version (nicht 9850!), weil es dann keine Verbindungsabrüche mehr gibt zwischen dem lokalen und dem entfernten OSCam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben