Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

highmailer

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi@all!
Hab hier ein 40 plus und daraus zwei Backups gemacht. Per fresh map und direkt per Explorer.
Leider ist das Gerät wahrscheinlich defekt: Sprachausgabe.
Mein Plan jetzt:
40 Plus zurücksenden und 40 Easy kaufen, dann die Daten vom Navi durch die vom PC ersetzen.
Hab ich dann ein 40 Plus?
Oder ist das nicht ganz so einfach......
Gruß
highmailer
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

Doch, sollte gehen.
Sind die Backups vor dem ersten einschalten gemacht worden?
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

Nein, hab es vorher kurz eingeschaltet.

Im Hauptverzeichnis sind auch zwei aktuelle Dateien von gestern:

.metadata_never_index
.Trashes

und ein Ordner

.fseventsd

Die sind im Backup von fresh map nicht enthalten.

Kann es Probleme deshalb geben?

Gruß
highmailer
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

Es reicht, wenn du aus deinem Backup, den Sounds Ordner und die Keys aus der device.xml in die des Easy kopierst, dann bist du auf dem gleichen Stand, wie das Plus. Dann bleibt deine Version.xml mit der ID des Easy unangetastet und dein Gerät wird unter der ID des Easy bei Fresh geführt.
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

Und die Länder? Einfach den Ordner MAPS austauschen und gut?
Oder ist sonst noch was zu ersetzen?
Gruß
highmailer

edit:
In deine Links zu den Anleitungen hab ich nicht gefunden, wie man den
MN auf einen aktuellen Stand bringt. Kann es sein, daß nur die exe getauscht werden muß oder
kann man den "alten" Ordner NAVIGON gegen den "neuen" Ordner austauschen
und die maps und poi reinkopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

Map Ordner kannst du einfach tauschen.
Ich habe keine Anleitung für Updates gemacht, weil diese i. d. R. über Navigon Fresh gemacht werden.
Es gibt aber meines Wissens momentan kein (Funktions-)Updates für 40 Easy/Plus.
 
Aus einem frischen Navigon 40 easy ein 40 plus machen?

@Hallo,

ich habe hier ein neues Navigon 40 easy liegen und würde da gern ein 40 plus draus machen.
Wie ist hier die genaue Vorghensweise und was benötige ich?

Manche schreiben die komplette Soft eines 40 plus auf das easy.
Andere schreiben es müssen nur Dateien getauscht und ein paar Einträge geändert werden.

Gruß ;) marvin
 
AW: Aus einem frischen Navigon 40 easy ein 40 plus machen?

Hallo marvin

6 Threads unter deinem steht genau dieselbe Frage oder derselbe Thread. Bitte erst mal die SUFU benutzen :emoticon-0133-wait:
Ich denke wenn du den Thread liest, werden alle deine Fragen beantwortet :ja
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

@ rocketchef

Mal kurz zusammenfassen:
Inhalt SOUNDS gegen den entsprechenden Inhalt vom Backup tauschen
Inhalt MAP gegen den entsprechenden Inhalt vom Backup tauschen
Keys der Navi-device.xml gegen die Keys der Backup-device.xml tauschen

Dann entspricht das Easy funktionstechnisch dem Plus, wird aber bei Fresh als Easy erkannt; auch wenn statt 20 dann 43 Länder drin sind. Aber ich werd mit Sicherheit per Fresh keine Maps updaten.....mir gings nur um den MN.

Auf meinem 40 Plus war MN 7.4.3 installiert und ich hab mir vorab die 7.6.3 im web besorgt. Die wollte ich eigentlich draufmachen; deshalb meine Frage zum MN-Update einige Threads vorher zur Vorgehensweise. Aber ich muß jetzt mal abwarten, was auf dem eben bestellten 40 Easy drauf ist.

Danke für die Tipps und
Gruß
highmailer


edit
Soweit ich das erkannt hab, fehlen dem Easy gegenüber dem Plus diese Features:
TMC Sprachansage
Text-to-Speech
One-Click-menü
23 Länder

Ich hoffe mal, daß die o.g. "Maßnahmen" wirklich alles ergänzen......
Gibts eigentlich irgendwo Infos, welche Features in den
verschiedenen Versionen des MN dazugekommen sind?
Anders gefragt: Lohnt sich ein Update von 7.4.3 auf 7.6.3?
Oft läuft ja ne neuere SW noch schlechter als die alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist klar, dein Navi wird anhand der Version.xml erkannt, diese ist vom Easy, da ja nicht getauscht (ebenso werden von Fresh die maps aus der Version.xml heraus erkannt).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das glaub ich jetzt nicht, das 40 Plus hat min. 7.6.x drauf!
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

Mindestens 7.6 ?
Uii, da müßte ich mich aber arg täuschen...
Kann ich die Info irgendwo in den Backup-Dateien finden?
Das Gerät ist schon zurück nach Amazon.

Aber was viel wichtiger wäre:
Sollte das Easy nen ältere MN-Version drauf haben:
Kann ich die 7.6.3 dort installieren oder bringt das nix?

Und vor allem:
Wenn per Fresh der MN gratis upgedatet werden kann,
warum geistern dann entsprechende Files im web rum?
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

https://www.digital-eliteboard.com/f807/welche-software-bzw-karten-nutze-ich-im-moment-106450/

Updates (7.X.X) sind nicht dasselbe wie Upgrades (7.X.X)!
Bei Updates handelt es sich um (Stabilitäts- und Fehler)verbesserungen, bei Upgrades ändert/verbessert sich der Funktionsumfang.

Wie gesagt, du brauchst keine andere Software, sondern nur die genannten Unterschiede.
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

AHHHHHH.....jetzt ist alles klar !!!!

Laut Backup:
<version>7.6.3</version>
<build>1176</build>

Verneige mich vor Ehrfurcht.

Also Update von Navigon gratis und
Upgrade aus den Tiefen des web nach Bedarf.

Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell und gründlich
man in den richtigen Foren geholfen wird (frei nach Verona).

Danke dir recht herzlich für die Infos!
Schönen Abend noch.

Gruß
highmailer
 
Zurück
Oben