Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

Wo wird denn hier meine Frage beantwortet oder darauf eingegangen.
Der Threadersteller hat ein 40 plus.

Kann hier nicht mal Jemand den genauen Ablauf erklären was zu tun ist.
Ein paar Brocken habe ich schon gefunden aber das hilft mir noch nicht richtig weiter.

Gruß ;) marvin
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In Beitrag #4 steht alles drinnen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oder noch Beitrag #11:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zurückgeschickt und 40 Easy bestellt.
Und bitte jetzt nicht damit kommen, "Andere Ausgangslage, er hat ja die Plus Software".
Die gibts bei uns nämlich auch und ich hab dir die entsprechenden Beiträge oben ins Zitat verlinkt!
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

@rocketchef,

also benötige ich nicht die Soft vom 40 plus.
Es reicht der Inhalt Sounds und der aktuelle Kartenstand Q1.
Ist es egal welche Q1 Version ich mir lade, ist das für alle Navigon gleich?

Und welche Keys müßten denn noch in die device.xml rein um ein 40 plus zu haben?

Als aller Erstes müßte ich die Originalsoftware des Navi sichern, das ist doch korrekt oder?

Gruß ;) marvin
 
Achtung an alle Interessenten zum Thema "Mach ein Plus aus dem Easy":

Man darf nicht übersehen, daß das Easy hardwaremäßig nur 2 GB Flash-Speicher hat und das Plus 4 GB.

Im Klartext:
Auf den internen Speicher des Easy gehen nicht alle 43 Länder des Plus drauf.
Man braucht für diesen Fall eine microSD-Karte mit der entsprechenden Ordnerstruktur.

Das Navi spricht beide Speicherorte gleichzeitig an; man merkt normalerweise nix davon.

Wollt ich nur mal ergänzen....... der Preisunterschied reduziert sich dadurch etwas, wenn man nicht sowieso ne Karte rumliegen hat.

Gruß
highmailer

-----------------------------------------------

@ rocketchef

Angenommen, Fresh ist mir wurscht.
Und ich schließe das nagelneue Easy erst mal an den PC an, lösche den Inhalt vom internen Speicher und schreibe die gesicherten Daten vom Plus rein. NICHT das Backup, sondern die manuelle Sicherung.
Natürlich muß ich den MAP-Ordner auf die entsprechende Größe reduzieren und nur die mir wichtigsten Länder drinlassen (siehe Thread vorher).
Hab ich dann auch ein Navi mit allen Plus-Funktionen oder ist das zuviel des Guten?
Oder wird da vom WinCE noch irgendwas abgeglichen beim Start des MN?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wer weiß? Vielleicht du?

Noch ne Frage zu deiner Antwort an marvin:
Wie erkennt man, daß .nfs-Daten vom 7.0.x und 7.3.x sind?

Gruß
highmailer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

Hi nochmal.
Das EASY ist heute eingetroffen.
Sofort an den PC und Inhalt manuell gesichert.
Keys ausgetauscht und die 43 Länder auf die Karte.
Inhalt Sound-Ordner ausgetauscht.
Jetzt hat aber das Easy noch den MN 7.6.1 drauf.
Von Plus hab ich noch den 7.6.2.
Wie kann ich den ohne Fresh draufkriegen?
Sollte doch per Dateientausch - bzw. veränderung möglich sei, oder?

Ich hab auch noch Daten des MN 7.6.3, die sind aber
von einem Navigon 70 (hier aus dem Board).

Wäre es möglich/sinnvoll, Daten davon aufs Easy zu schieben,
so daß es letztendlich unter dem MN 7.6.3 läuft?

Danke,
Gruß und
HELAU
highmailer
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

Ah ja....

Noch was zum Thema:

Hab ja geschrieben, daß ich die Karten auf der SD-Karte abgelegt habe und die Sound-Daten in den internen Speicher des Navi.
Leider war bei dieser Konstellation der Menü-Eintrag zur Stimmenauswahl im Navi weg. Ich dachte eigentlich, es wäre wurscht, wo was liegt.
Jetzt hab ich im Navi den Ordner SOUNDs auch geleert und alles auf die Karte kopiert.
Jetzt kann man auch wieder die Stimmen im Navi auswählen. Komisch.....

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, wie man bei Bedarf und ohne Fresh Map den MN auf einen neueren Stand (Update oder Upgrade) bringt.
Vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Lust, mir per Text oder Link diese Info hier zu verewigen.

Und auf alle Fälle möchte ich mich nochmal bei rocketchef und Boss71 für die Tipps bedanken!

Bis dann
Gruß
highmailer

edit
Kleiner Nachtrag bezüglich der Keys in der device.xml:
Im Easy waren 10 keys, im Plus 15.
Die 10 habe ich durch die 15 ersetzt, genau nach Anweisung.
Nach dem Speichern hatte die device.xml das heutige Datum; wie sich das gehört.
Danach habe ich das Navi gebootet und wieder ausgemacht.
Interessehalber hab ich dann nach der device.xml gesehen.
Die hatte wieder das alte Datum von 2005 mit jetzt 24 keys.
Meine Datei mit 15 keys hieß jetzt device.old.
Na ja. Auf jeden Fall sind die 15 vom Plus auch dabei.
Werd mich mal bei Gelegenheit näher damit befassen, was die
Datei eigentlich bewirkt bzw. für was die herhalten muss.
Hab alle keys aus allen Zuständen mal festgehalten und werde beobachten,
ob im Lauf der Zeit noch mehr dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problem beim AufrüstenPimpen....

Hi@all.

Gestern dachte ich noch, die Umrüstung hätte komplett und erfolgreich funktioniert.
Aber heute habe ich bei der ersten Fahrt bemerkt, daß es das One-Klick-Menü nicht gibt.
Das fand ich beim Plus eigentlich ganz gut. Dieses Feature hab ich beim Vergleich der beiden Navis total übersehen.

Bitte Info, ob sich das noch ins Easy schummeln lässt und wie das geht.

Ansonsten schick ich das Easy zurück und hol doch wieder ein Plus.

Besten Dank und Gruß
highmailer
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

warum macht ihr euch das alles immer so schwer
viel einfacher ist es doch eine sd karte reinzustecken ein menue (zb. slide2, hier ausm forum) und dann kannste alles ausprobieren und testen ohne deine original soft zu benutzen weil die läuft trotzdem weiterhin ohne probs
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

@Tom2Win
Wenn man sich mit den Geräten nicht so auskennt, solte man solche äuserungen unterlassen.
Das 40 Easy ist so ein Sonderfall, da läuft keine Navi-Software von der Speicherkarte.
Da braucht man schon einwenig mehr, als nur ein Menü.
Und das ist gerade für Anfänger nicht so einfach, wenns kompliziert wird.
Ich hatte so ein 40Easy, habe auch verschiedene Navi-Software Gleichzeitig drauf gehabt. Navi-Software auf "My Flash Disk" und den den Rest wie Maps und Pois ausgelagert auf "Storage Card".
Und da wird es für die meisten Anfänger schon kompliziert.
 
AW: Aus Navigon 40 Easy ein 40 Plus machen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


ach ja? ich habe auch ein navi wo es angeblich auch nicht geht von der karte, wenn man das slide2 o.a. menue auf die karte schiebt und dann die navi software mit rauf packt dann geht das einwandfrei anbei ein bild meiner karte ich habe die originale software im internen speicher, habe navigon Flow und igo auf der Karte mit dem Menue plus spiele und ich starte alles von dem menue aus auch die original software siehe bild


PS: ich poste hier nie irgendwas was nicht funktioniert also erzähl mir bitte nicht ich soll irgendwas lassen und auch das mit dem Menue ist so einfach erklärt das es jeder auf anhieb hinbekommt

greetz tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben