Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnehmen auf NAS

Superhase2014

Newbie
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

da Sky auch meine Karte tauschen will, stehe ich vor der Entscheidung für eine neue STB. Momentan habe ich eine Prismcube Ruby, mit der ich meine Aufnahmen direkt auf meinem NAS ablege. Ist das mit der unibox eco+ auch möglich? Oder muss ich eine Festplatte einbauen und die Aufnahmen über FTP oder USB kopieren? Ich habe leider noch nichts im Forum darüber finden können, deswegen meine Frage an die Besitzer der unibox eco+.

Danke und Gruß

Michael
 
AW: Aufnehmen auf NAS

Also ich nehme auch direkt auf den PC auf über Netzwerk , ein NAS is ja nix anderes , also warum sollte es da Probleme geben .
 
AW: Aufnehmen auf NAS

Enigma2 kann als Linux System Verzeichnisse als Symlink per NFS oder CIFS Protokoll ansprechen. Also liegt das Verzeichniss zwar im internen Speicher der Box, der eigentliche Platz ist aber auf das NAS ausgelagert.
Vorraussetzung ist ein NFS oder CIFS Dienst, der auf dem NAS läuft. Was hast du für ein NAS?
 
AW: Aufnehmen auf NAS

Hallo Steve122 und Homa2K,

ich habe eine Synology Diskstation. Mit der Ruby ist das ganze per SMB verbunden. NFS läuft auch. Also sollte es keinen Probleme geben. Klasse und vielen Dank für die Rückmeldungen. @ Homa2k, hast Du eine interne Platte oder hast Du die Aufnahmen mit der eco+ schon immer auf den PC verschoben? Braucht man eine interne Platte um die Firmware zu installieren?

Gruß

Michael
 
AW: Aufnehmen auf NAS

Ich hab auf dem PC einfach nen Film Ordner worauf ich aufnehme. Updates Flashen geht per USB stick .und nein ich habe keine interne platte nur ein 64gb usb stick für timeshift
 
AW: Aufnehmen auf NAS

@homa2k,

das wird dann auch meine Konfig werden. USB-Stick und gut.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß

Michael
 
AW: Aufnehmen auf NAS

Hallo homa2k,

ich habe eine Zyxel NSA325-v2 und kann unter Agonis 5 direkt darauf aufnehmen.

Das geht soweit gut, aber nur, wenn ich die NAS ca. 90 Sekunden vorher einschalte und dann erst den Receiver hochfahre. Ansonsten wird die NAS nicht eingehängt. Versuche mit autofs haben da leider nicht zum Erfolg geführt.

Sehr cool wäre es, wenn in dem Moment, in dem ich eine Aufnahme starte, die NAS per WOL geweckt, nach einem entsprechenden Delay gemountet und dann die Aufnahme gestartet würde. Hat dazu vielleicht jemand ne Idee?

Grüße Bernd
 
AW: Aufnehmen auf NAS

Hi , also das Problem habe ich nicht und mich damit auch noch nicht beschäftigt, da mein Rechner sowieso ne weile braucht um hochzufahren. Früher hatte ich das Problem auch,das er ab und an mal Freigaben nicht fand wenn ich den rechner zwischendrin ausgeschaltet habe. Das WOL Plugin haste aber installiert? Damit hat er bei mir eigentlich immer wenn ich zb. media Player gestartet habe oder auf aufnahme gedrückt den rechner zuverlässig gestartet.
 
AW: Aufnehmen auf NAS

Ich habe es nun doch mit autofs hinbekommen (da hab ich wohl was falsch gemacht). Nun wird die NAS automatisch gemountet, wenn sie hochgefahren ist. Nun ist alles gut!
 
AW: Aufnehmen auf NAS

Hallo,

ich habe nun auch eine eco+.
Soweit alles easy!
Bei der Einrichtung meiner NFS Freigabe für mein Synology NAS komme ich aber irgendwie nicht weiter..
Server IP ist ja noch klar, aber wie ist die Schreibweise für die Freigabe? \Record oder nur "Record"
Und wo gebe ich den User und das Psw für die Freigabe ein...

Viele Grüße,
Eric
 
Zurück
Oben