Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahmen stocken und ruckeln mit USB Sticks

Du hast das Problem auch mit SSD, nur finden das alle so toll. Wenn der Controller weg ist, war Ruhe im Schiff. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Bin zwar nicht überzeugt, aber überredet ;)

Problem ist halt, daß es ganz offensichtlich wirklich keinen USB-Stick gibt, der eine stabile Schreibdatenrate hergibt. Geplantes Vorgehen wäre dann jetzt, um die HDD so wenig wie möglich zu belasten:
Am PC auf ext4 formatieren und "vorfüllen", mittels hdparm -B 255 /dev/sdc das automatische Powermanagement der Platte zu deaktivieren und dann auf den kürzestmöglichen Zeitpunkt im VTi der Box zu stellen. Der Grund, warum ich das automatische PM der Platte deaktivieren möchte:
Ich habe es schon des öfteren erlebt, daß sich unterschiedliche PM-Systeme in's Gehege kamen und somit ein zuverlässiger sleep dauerhaft verhindert wurde. Das möchte ich vermeiden, mir etscheint es dabei logischer, daß das Gerät das PM übernimmt, welches auch von den Zugriffen weiß.

Einwände?
 
...heutige Festplatten vertragen einiges, die kannste 1000x wecken und wieder schlafen legen, das stört die überhaupt nicht.
Ich habe eine 2,5" TOSHIBA schon ewig am PC hängen worauf ich Updates und wichtige Sachen speicher , die weckt zig mal am Tag auf und das schon jahrelang.
Die Dinger sind keine Mimosen!
Vor allem kündigen die ihr sterben an, so das man noch die Daten retten kann...ganz im Gegensatz zu diesen USB Sticks.
Auf diese Dinger kommt bei mir nichts Wichtiges.
Die werden nur als Datentransportmittel verwendet...zu was anderem taugen die nicht.
Oder um MP3 für's Auto oder den Garten drauf zu machen, da spielt es keine Rolle wenn sie den Geist aufgeben oder man sie neu formatieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@volpini
Gleich mal wieder ein großer Einwand von mir.

hdparm -B 255 /dev/sdc wird überhaupt nicht benötigt.
Auch brauchst du das ext4 Verfahren nicht am PC machen, da es an der Box selber durchgeführt wird.
Ebenfalls das Standby setzen kann man im VTI selbst einstellen.

Kleiner Tipp weniger ist manchmal mehr
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da hast Du recht, es wird nämlich nicht permanent gespeichert in den Settings der Platte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch, muss ich sehr wohl, da die HDD gerade am Rechner hängt und gefüllt wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat aber mWn nichts mit hdparm zu tun, hdparm ist nämlich nicht installiert auf der Box.
 
Meine externe 2,5" Toshiba hat ein eigenes Power Management, da braucht man nicht mehr mit hdparm zu docktern, macht die übrigens schon 5 Jahre so, ohne Probleme. Nach paar Minuten ist die aus.
 
@einsmann: Was soll mir dieses Bild sagen? Das man auf der Box mit VTi (und vermutlich allen anderen images genauso) das Festplatten-standby des Image konfigurieren kann, ist mir bekannt und das habe ich an keiner Stelle negiert. Einfach meinen Satz nochmal genau lesen. Ich habe nur geschrieben, daß hdparm auf der Box nicht installiert ist. Und das Advanced Power Management einer Platte, welches man mit hdparm verändern kann, ist eben nicht dasselbe wie das "auf standby setzen" in der VTi-Oberfläche.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja. Das haben alle aktuellen Platten, und ebendies wird mit hdparm gesetzt oder besser gesagt verändert. Wie oben geschrieben.
Und das Problem, welches auftreten kann, wenn zwei Powermanagements gleichzeitig an ein und derselben Platte ohne Kenntnis voneinander rumfuckeln, dürfte jedem einleuchten: die Platte fällt mit ein wenig Pech niemals dauerhaft in sleep, weil der eine sleep-timer die Aktion des anderen registriert.
 
Hi,

ich würde das hier schließen mit Verlaub, darf/mache ich aber nicht...

Arroganz ist keine Tugend im übrigen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich habe niemanden "belehrt", ich kann auch nicht erkennen, wie man das aus einer Antwort auf eine in den Raum gestellte Behauptung herausliest. Man wird hier nur ständig sehr hochnäsig belehrt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren "belehren", wenn mir jemand in vernünftiger Wortwahl und mit dem üblichen gegenseitigen Respekt voreinander, den man von mir ja auch erwartet, beweist, dass ich Unrecht habe, sprich: dass hdparm doch installiert ist, dass das apm einer HDD nicht existent ist oder was weiß ich, wo hier einige ja sowieso immer und mit allem recht haben. Aber es ist ja einfacher, die ganz natürliche Gegenwehr auf die Unterstellung "Halbwissen" als Arroganz zu titulieren und jemandem so ganz nebenbei damit zu zeigen, "wo der Hammer hängt".

Eine interessante Selbstwahrnehmung legen hier einige an den Tag, wie man an den Sprüchen sieht, die hier so ganz nebenbei ein posting beenden...

Aber finde ich gut, weiter so, sorgt für eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre auch für diejenigen, die hier nicht zu den regulars gehören und sich nicht täglich mit Schreibraten auseinandersetzen...

Interessant auch, daß einige immer den Drang verspüren, etwas zu "schließen", wenn sie jemand anderen erst oft genug mit Worten angegriffen (oder herabgesetzt) haben (siehe #30, als Einstand erstmal anderen die eigene negative Grundeinstellung zum Vorwurf machen - das macht man nicht "aus Versehen", sondern ganz bewußt, um jemanden im Mißkredit zu bringen, schlechte Stimmung zu fördern oder um sich selbst Bestätigung zu "holen"), so daß er dann nur ja keine Gelegenheit zur Reaktion mehr bekommt.

Ich bin dann hier raus, da hier ja sowieso jeder alles weiß und alle ihren eigenen Wissensstand als selbstverständliches, unverrückbares Vorwissen voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie soll man jemandem helfen der die Diskussion der Lösung von vornherein ausschließt und als ihm endgültig die Argumente ausgehen sich "überredet" aber nicht "überzeugt" gibt?
Das ich hier in #2 überhaupt geantwortet habe ist ein Fehler meinerseits gewesen. Hatte wohl kurz nicht auf dem Schirm das die letzten 3,4 Threads des TE genauso liefen. Wird aber nicht wieder passieren!

Jetzt sollte es ein Mod hier aber beenden, er ist ja überredet:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben