Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufbau einer Unicable-Anlage

Trick

Power Elite User
Supporter
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
2.304
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.044
Punkte
383
Ort
NRW
Mich hat`erwischt :(

Jetzt habe ich die glorreiche Aufgabe, mich mit Unicable zu befassen.
Folgende Grafik soll helfen ob ich richtig liege.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das ganze soll evtl. zu einem späteren Zeitpunkt um weitere max 20 Anschlüsse erweitert werden, sodass dann gesamt 26 Anschlüsse erforderlich sein sollen.
Budget ist erstmal zweitrangig, da das ganze erstmal im Planungsstatus ist, allerdings soll jetzt, wie in der Grafik gezeigt, das ganze schon umgesetzt werden.

Die Bezeichnungen der einzelnen Dosen in den Zimmern sollen erstmal als Ansatz dienen, diese würde ich ggf nach Signalstärke-Messung in den einzelnen Zimmern auswählen,
sodas ich bei allen Dosen innerhalb des Norm-Pegels bleibe.

Den JRS0502-4M würde ich hier erstmal setzen, in einiger Zeit, die leider nicht absehbar ist, soll dieser mit einen JRS0506-4T erweitert werden.
Die Stammleitungsausgänge des JRS0502-4M würden erstmal mit F-Abschlußwiderstände terminiert.

Vorhandene Koax-Leitungen werden alle neu mit Kathrein LCD115A+ bzw LCD111A+ verlegt, da die alten ... naja, Ihr wisst schon ...

Anregungen, Fehler in der Skizze ?
Her damit ;)
 
Kann ich jetzt nur in etwa schätzen:
Technikraum --> Zi.1: ca. 8m
Zi.1 --> Zi.2: ca 12m
Zi.2 --> Zi.3: ca 10m
Technikraum -- Zi.5: ca 15m
Zi.5 --> Zi.4: ca 8m
Technikraum --> Zi.6: ca 15m

Anstelle des JPT01-12 würde ich ggf. einen anderen 2-Wege-Splitter mit weniger Dämpfung einsetzen z.B Axing SVE 2-01
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt erstmal grundsätzlich. Mit den Dosen hast du dich aber vertan. Die JAD300TRS ist eine Stichdose und hat in deiner Anlage nichts zu suchen. Die JAD307TRS ist eine Enddose und kann nicht als Durchgangsdose genommen werden.

Ersetze bitte die 00 durch die 07, die 07 durch die 10 und die 10 durch die 14. Das betrifft die Zimmer 1 bis 5. Dann sollte alles klappen. Auch die Pegel sind dann voll im grünen Bereich.

Kleiner Tipp: Nimm an Stelle eines Quattro ein Breitband LNB. Du sparst zwei Kabel von der Antenne in den Technikraum bzw. bei vier Kabeln kannst du zwei LNBs nutzen. Du hast dann ohne nennenswerten Mehraufwand Zugriff auf zwei Satelliten.
 
Zurück
Oben