Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Auf der Suche nach einem Linux für mich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kathi912

Meister
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
747
Reaktionspunkte
678
Punkte
93
Hallo Leute, Ich bin auf der Suche nach einem guten Linux für Anfänger. Jetzt wo ich endlich meinen zweit PC fertig habe und mit zwei Festplatten ausgestattet habe möchte ich mich nochmal an Linux heran trauen. Es sollte alles können was ein normaler Nutzer so macht und früher oder später mein Windows ersetzen, wenn den alles läuft. Wie z. B. Mein Drucker (Epson sx 218) Kombi. Das Problem ist ja immer der Scanner. Währe euch dankbar für ein paar Vorschläge. Achso Ubuntu und open suse hatte ich schon mal drauf. Mfg


Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach einem Linux für mich

Ich kann der Debian empfehlen!

OK, Ubuntu ist ein Debian-Derivat, zumindest ich komme persönlich damit am Besten klar, bin "Debianer" der ersten Stunde...

Die Paketverwaltung mit apt ist einfach unschlagbar.

Gruß
 
AW: Auf der Suche nach einem Linux für mich

attachment.php

Neues Unterforum geschaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach einem Linux für mich

Ich bevorzuge opensuse 12.1 mit Gnome ...habe auch mal Linux Mint getestet und hat mir auch sehr gut gefallen
 
AW: Auf der Suche nach einem Linux für mich

Für bisherige Windows-User ist Ubuntu die erste Wahl, da man das ohne Neupartitionierung mit Wubi einfach in eine Image-Datei auf einer Windows NTFS-formatierten Disk als Dualboot-System ganz einfach installieren kann. Außer dass zwei Image-Dateien (root und swap) auf einer NTFS-Disk erzeugte werden, wird nur noch für den Windows-Bootloader ein Menü-Eintrag hinzugefügt, so dass man das mit Wubi installierte Ubuntu auch wieder ganz einfach und schnell restlos über die Windows-Systemsteurung unter Software/Programme wie jedes andere Windows-Programm deinstallieren kann, wenn man mit Ubuntu nicht klarkommt. Ubuntu enthält alles, was man alltäglich so benötigt und verfügt über eine der besten Hardwareunterstützungen der Linux-Distributionen überhaupt.
 
AW: Auf der Suche nach einem Linux für mich

Ich würde dir auch zu ubuntu raten es ist für anfänger wirklich das beste. Kubuntu ist das selbe allerxings mit kde und nicht mit gnome als gui



Sent from my Lumia 900 using Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach einem Linux für mich

Gnome ist ja bei den aktuellen Ubuntu-Versionen (12.04LTS oder 13.10) durch die bunte Unity-Obefläche abgelöst worden. Das finden vielleicht Windows 8 Benutzer gut, aber sonst niemand. Kubuntu ist da für Windows-User dann besser geeignet. Wie gesagt, kann man Dank Wubi alles ohne große Probleme befürchten zu müssen testen. Auch Kubuntu ist mit Wubi installierbar. Gibt bei Wubi eine Auswahl, welches Derivat von Ubuntu man installieren will und wenn es einem dann im Betrieb nicht gefällt, deinstalliert man es eben wieder und installiert mit Wubi was anderes.
 
AW: Auf der Suche nach einem Linux für mich

Schon mal danke für die guten Tips. Ich habe mich jetzt erst mal für Debian entschieden und es auf der zweiten Festplatte installiert. Und den grub bootloader auch. Jetzt muss ich erst mal testen was da so geht. Und hänge schon beim Adobe Reader plugin für Chrome. Aber ist nicht so schlimm, denn nur so lerne ich erst mal das Linux kennen. Bin aber schon jetzt begeistert von dem System. Werde mich bei Problemen im Debian Support hier melden. Danke.....

Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach einem Linux für mich

Jetzt erst gelesen,ich persönlich hätte dir zum Einstieg LinuxMint 16 empfohlen :emoticon-0103-cool:
 
AW: Auf der Suche nach einem Linux für mich

Tja, so ist das eben, wenn sich die Linux-Gemeinde nicht einig ist und nichtmal eine für alle brauchbare Linux-Distribution zusammen bekommt. Jeder "kocht da sein eigenes Süppchen", um sich profilieren zu wollen.

Am besten hat es da noch ein Ubuntu-User, weil er ganz leicht zwischen verschiedenen Ubuntu-Dersktop-Versionen wählen kann, ohne gleich die gesamte Distribution wechseln zu müssen. Geht ansatzweise natürlich auch mit Debian, worauf ja Ubuntu beruht.

Das eigentlich Problematische an den zig unterschiedlichen Linux-Distributionen erkennt man spätestens, wenn man Linux-Anwendungen benutzen will/muss, die für eine spezielle Linux-Distribution gedacht ist und man selber aber eine andere verwendet. Selbst den Programmieren von Linux-Anwendung ist es zu viel oder zu schwer, eine für alle gängigen und weit verbreiteten Linux-Distributionen passende Installations-Routine anzufertigen.
 
AW: Auf der Suche nach einem Linux für mich

Da das Thema schon erledigt ist, mache ich hier zu! wird nur auf Kathi912 Wunsch wieder geöffnet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben