AW: Auf der Suche nach einem kostengünstigen Laserdrucker
Hallo,
Der Vorteil von (Multifunktions-)Druckern mit Scannereinheit ist, dass man dort auch ganz einfach prima kopieren kann ...
... und wenn dann moch ein FAX-Modul gebraucht wird, dann wäre ein All-in-one Gerät für Heim-Büro zu empfehlen.
Für welche Betriebssysteme soll der Drucker kompatibel sein?
Wie hoch soll die Auflösung sein? Reicht 1200x600 oder soll es unbedingt 2400x600 sein?
Werden damit wirklich vorwiegend Dokumente, evtl. Tabellen o.s.ä. gedruckt, also keine Fotos?
Fotoausdrucke sind nämlich nicht die Stärke von Laserdruckern. Dafür aber ihre Feuchtigkeits- & Verblassungs-Unempfindlichkeit !!
Wie teuer soll der Toner sein?
Bei Deiner Ausgewahl (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
) z.B. soll der Toner fast doppelt so teuer (~140€ für alle 4 Kartuschen/je 2000 Seiten) wie das Gerät selbst sein.
~40€ für die schwarze Einheit (2000 Seiten) einzeln. Also ich finde das noch annehmbar. Es gibt teurere Kartuschen.
Falls Farbausdrucke nicht so die Rolle spielen, dafür aber der Preis, dann wäre der
eine gute Alternative.
Schwarze Kartuschen um die 15-20€ (2600 Seiten). Dafür hat er auch einen Farbscanner & Duplexeinheit sowie USB & LAN.
Einziges Manko, dass dicke Blätter über 106g/m² nicht mehr geeignet sind, während der Ricoh noch bis 160g/m² funzt.
Evtl. sind aber diese beiden Geräte noch interessanter:
Brother HL-4140CN
,
,
Brother HL-4150CDN
,
Für beide Geräte gibt's Toner als
.
Das sind klasse Farbdrucker mit Unterstützung für Windows, Linux & MacOS sowie schnell, energiesparend, effektiv & Papier bis 160g/m² geht zumindest über den manuellen Einzug.
Hat mich selber begeistert ... :emoticon-0142-happy
Edit: Kann mich DD nur anschließen, Brother scheint ein sehr guter Tip zu sein.
Daher auch nochmal die Empfehlung für diese Multifunktions-Laserdrucker:
&
.
Auf lange Sicht hat man an so einem Gerät bestimmt mehr Freude !!!
Edit2:
Hier noch ein sehr preiswerter Farblaserdrucker, der
(USB, W-LAN, aber kein LAN, kein Duplexdruck).
Gruß, TM
P.S. @ Daggi Duck
Bin unabhängig von Deinem Beitrag auf die Brother Laserdrucker gekommen (weil ich schon mehrere Stunden gesucht habe) -> ist ja interessant.
Ich bin übrigens den Weg über die Qualität, Kosten der Toner & Rezensionen gegangen ...
Danke aber auch für Deine Hintergrundinfo!