Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör Auf der Suche nach einem kostengünstigen Laserdrucker

Kevin2k1

Stamm User
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
1.104
Lösungen
1
Reaktionspunkte
80
Punkte
218
Hi Leute!

Ich bin gerad auf der Suche nach einem günstigen Laserdrucker.

rausgesucht hab ich momentan folgende:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und als Farblaserdrucker


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da ich leider nicht die Erfahrung mit Druckern, etc. habe, wäre es super wenn Ihr mir dabei helfen köntet. Wegen dem Feinstaub bzw. Lautstärke ist es egal, da der in einem Kellerraum unterbracht wird, wo mir diese Merkmale nix ausmachen.

Falls ihr andere Vorschläge habt, dann sollte der auf jeden Fall eine LAN-Buchse haben.

Vielen Dank im Voraus.

lg.

Kevin
 
AW: Auf der Suche nach einem kostengünstigen Laserdrucker

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Günstig in der Anschaffung oder günstig im Betrieb?
Wieviele Seiten wirst Du denn pro Tag drucken?
Weiveiel davon in Farbe und wieviele in Monocolor?
Welches Papierformat?
Mit oder ohne Duplexeinheit?
Mit oder ohne Scanner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum sollte der Vorschlag eine Lan-Buchse haben?


John
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach einem kostengünstigen Laserdrucker

im betrieb
nun, viele seiten werden nicht gedruckt...es ist eigentlich mehr für den gelegenheits gebrauch. Beim Tintenstrahldrucker sind mir die Patronen leider immer eingetrocknet.
ich denke das ca. 80% SW und 20% Farbe gedruckt werden.
Paperformat wäre DIN A4, eventuell Briefumschläge, aber kein Muß.
Duplex wäre schön ist aber keine Bedingung, kommt auch wieder auf die Preisdifferenz an.
Scanner brauch ich nicht, weil ich da noch meinen alten Multifunktionsdrucker nutzen kann, ist allerdings für mich auch wieder eine Preisfrage, wenn ein Scanner dann bitte mit Scan2USB.

Eine LAN-Buchse, da mit WLAN teurer ist, der Drucker wird in ein bestehendes Netzwerk integriert und somit ein Muß für mich.

lg.
 
AW: Auf der Suche nach einem kostengünstigen Laserdrucker

Hier hast Du eine Marktübersicht der verfügbaren Farblaserdrucker:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst entscheiden ob Dir 600 dpi reichen oder ob es 1200 dpi sein sollen (würde ich empfehlen).

Und hier eine Marktübersicht der verfügbaren MuFu Geräte:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Erkundige vorab was die Tonerkartuschen, neue Trommeln und Auffangbehälter kosten und entscheide dann was für Deinen Zweck am besten ist:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich persönlich habe einen älteren Samsung MuFu Drucker, den bzw. das Nachfolgemodell würde immer wieder kaufen.

John
 
AW: Auf der Suche nach einem kostengünstigen Laserdrucker

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im Betrieb sind Laser-Drucker gegenüber Tintenstrahl-Druckern schon lange nicht mehr preiswerter. Es hat seinen guten Grund, warum gerade die Ricoh Laser-Derucker in kurzer Zeit derartig im Preis verfallen: Sie haben hohe Verbrauchskosten (teure Toner-Kits) und auch sonst sind sie technisch nicht auf der Höhe.

Bei den Brother Tintenstrahl-Druckern trocknet auch bei wenig Benutzung die Tinte nicht ein, solange sie mit Strom versorgt werden. Die Drucker machen auch ohne dass man was Druckt automatisch immer mal eine kleine Selbstreinigung und die die Tinten-Patronen aus China sind mit 50Cent...1€ spottbillig (gerade erst wieder ein 30er Pack LC985 für unseren Brother MFC-J415W gekauft, was nichtmal 15€ gekostet hat), da die Brother-Patronen eigentlich nur einfache Tintenbehälter ohne Chip sind, aber durchaus gut. Die Brother Tintenstrahl-Drucker gibt es in verschiedensten Ausführungen und auch mit W-LAN/LAN. Außerdem funktionier bei den Brother-Geräten auch wirklich die gemeinsame Benutzung mit mehreren Geräten (Computer, Tablets, SmartPhones) und das auch bei den Multifunktions-Geräten mit Scanner-Funktion.
 
AW: Auf der Suche nach einem kostengünstigen Laserdrucker

Hallo,

Der Vorteil von (Multifunktions-)Druckern mit Scannereinheit ist, dass man dort auch ganz einfach prima kopieren kann ...
... und wenn dann moch ein FAX-Modul gebraucht wird, dann wäre ein All-in-one Gerät für Heim-Büro zu empfehlen.

Für welche Betriebssysteme soll der Drucker kompatibel sein?
Wie hoch soll die Auflösung sein? Reicht 1200x600 oder soll es unbedingt 2400x600 sein?
Werden damit wirklich vorwiegend Dokumente, evtl. Tabellen o.s.ä. gedruckt, also keine Fotos?
Fotoausdrucke sind nämlich nicht die Stärke von Laserdruckern. Dafür aber ihre Feuchtigkeits- & Verblassungs-Unempfindlichkeit !!

Wie teuer soll der Toner sein?
Bei Deiner Ausgewahl (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) z.B. soll der Toner fast doppelt so teuer (~140€ für alle 4 Kartuschen/je 2000 Seiten) wie das Gerät selbst sein.
~40€ für die schwarze Einheit (2000 Seiten) einzeln. Also ich finde das noch annehmbar. Es gibt teurere Kartuschen.

***

Falls Farbausdrucke nicht so die Rolle spielen, dafür aber der Preis, dann wäre der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine gute Alternative.
Schwarze Kartuschen um die 15-20€ (2600 Seiten). Dafür hat er auch einen Farbscanner & Duplexeinheit sowie USB & LAN.
Einziges Manko, dass dicke Blätter über 106g/m² nicht mehr geeignet sind, während der Ricoh noch bis 160g/m² funzt.

***

Evtl. sind aber diese beiden Geräte noch interessanter:
Brother HL-4140CN
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, !!! Angebot für ein gebrauchtes Gerät -> 120€,
Brother HL-4150CDN
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,

Für beide Geräte gibt's Toner als preiswerte Alternative für nur 99€ (4 Kartuschen, 3500 Seiten).

Das sind klasse Farbdrucker mit Unterstützung für Windows, Linux & MacOS sowie schnell, energiesparend, effektiv & Papier bis 160g/m² geht zumindest über den manuellen Einzug.
Hat mich selber begeistert ... :emoticon-0142-happy

Edit: Kann mich DD nur anschließen, Brother scheint ein sehr guter Tip zu sein.
Daher auch nochmal die Empfehlung für diese Multifunktions-Laserdrucker:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
&
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Auf lange Sicht hat man an so einem Gerät bestimmt mehr Freude !!!

Edit2:
Hier noch ein sehr preiswerter Farblaserdrucker, der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(USB, W-LAN, aber kein LAN, kein Duplexdruck).

Gruß, TM

P.S. @ Daggi Duck
Bin unabhängig von Deinem Beitrag auf die Brother Laserdrucker gekommen (weil ich schon mehrere Stunden gesucht habe) -> ist ja interessant.
Ich bin übrigens den Weg über die Qualität, Kosten der Toner & Rezensionen gegangen ...
Danke aber auch für Deine Hintergrundinfo!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach einem kostengünstigen Laserdrucker

Zu alternativen Tonerkits für Laserdrucker muss man sagen, dass dies verbrauchte Tonerkits sind, die im besten Fall wieder aufgearbeitet wurden, d.h. abgenutzte Bildtrommeln oder verschlissene Mechanikteile ausgetauscht und neuer Toner nachgefüllt wurde. Aber meist wird nur Toner nachgefüllt und da kommt es dann vor, dass ein alternatives Tonerkit gar nicht oder nur sehr kurz nutzbar ist. Bei älteren Laserdruckern scheinen selbst die Hersteller für ihre teuren Original-Tonerkits recycelte Kits zu verwenden und auch nicht besonders auf die Qualität zu achten (hab mittlerweile schon mehrere HP 12A Tonerkits von HP für die HP LaserJet 101x-Serie bei HP reklamieren müssen).

Laserdrucker rentieren sich privat nur, wenn man so wenig druckt, dass man nie Tonerkits nachkaufen muss. Genau das machen einem die Hersteller von Laserdruckern schwer, da die zum Drucker mitgelieferten Tonerkits nur halbvoll oder noch weniger befüllt sind.
 
AW: Auf der Suche nach einem kostengünstigen Laserdrucker

Tja - Garantien gibt's keine - das ist klar. Aber bei einigen Anbieter (wie z.B. der von mir verlinkte) findet man guten Support, wenn mal was schief läuft.
Aber lohnen tun sich Laserdrucker schon, gerade für Selbständige, die ihre Büroarbeit auch zu Hause erledigen.
In meiner Familie ham wa auch ein Konica-Minolta MF-Drucker seit Jahren erfolgreich mit Recycling-Kartuschen bestückt.

Gruß, TM
 
AW: Auf der Suche nach einem kostengünstigen Laserdrucker

Vielen Dank für die Informationen.


Also die Auflösung sollte schon ok sein, ich sag mal so...es wird ab und zu was gedruckt, für die Kinder teils auch für die Schule, daher auch die Suche nach Farbdruck. Photos, etc. werden so gut wie gar nicht gedruckt, wenn halt so für die Schule.

Um die Kosten der Toner habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, allerdings hast schon recht, das man das auch in Betracht ziehen solte. Bisher hatte ich Papier von maximal 80g. Mehr wird es evetuell nicht, daher sollten 160g auf jeden Fall reichen.

Ich werd die Drucker mir mal in Ruhe angucken.

lg.

K.
 
Zurück
Oben