Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi RMC Firmware

Guten Tag in die Gemeinschaft,
ich hab seit 2020 einen Audi A6 4G aus dem BJ 2018. Ich hab nun hier einiges an Dateien im Board gefunden weiß nur noch wie ich am besten vorgehen sollte. Grund weshalb ich ein Update benötige ist einfach:
- Bluetooth funktioniert besonders mit dem Handy meiner Frau. Jedoch bei Radio TMC muss das Handy neu gekoppelt werden usw.. Es nervt und ist gem. dem freundlichen auch nach einem Update behoben (lässt sich 300 Euro dafür bezahlen....). Weiterführend habe ich eine Navi-Karte aus 2016 m.E.n. bisschen veraltet.
Könntet Ihr mir hierbei behilflich sein meinen Audi A6 ein bisschen jünger erscheinen zu lassen mit ein paar Updates ;)
Dankeschöln im vorraus.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Das kostet Dich nix, denn Du hast ein Problem und das hatte ich auch, weshalb ich genau weiß. dass das nix kostet.
Man kann natürlich auch das Update selber machen, aber warum sollte man das tun, wenn das Problem bei Audi bekannt ist und es mit nem Update dafür Abhilfe gibt ;)

Wie bereits geschildert Leo888, der Freundliche, egal welcher (3 ausprobiert), möchte für diesen "SERVICE" Scheine sehen (keine Kulanz o.ä.). Folglich bleibt die Frage offen, ob ich das Update selbst durchführen kann, wenn es möglich ist. Wenn ihr einen besseren Weg kennt bin ich dafür auch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist möglich und Deinem Freundlichen würde ich in den A.... treten. Das hat nicht mal mit Kulanz was zu tun, sondern mit der Behebung eines Mangel für den Du nichts kannst.

Als ich mein 2018er A6 geholt hatte, hatte ich ebenfalls mit BT ein kleines Problemchen und da ich wusste, dass es ein Update gibt, habe ich gefragt, ob sie das bei der Inspektion gleich mit machen. Wurde gemacht und nicht extra berechnet, was vorher aber auch so kommuniziert wurde und nein, das wurde nicht mit in der Gesamtrechnung versteckt abgerechnet, da der Endpreis der selbe war wie immer.

Okay.... dann werde ich mal zum Freundlichen direkt mit meinem Auto fahren und nochmalig Nachfragen. Deren Begründung wird zwar wieder mit Gebrauchtwagen bla bla bla anfangen aber anscheinend funktioniert es bei euch.
Die aktuelle FW für den A6 ist somit die RMC_EU_K16342 richtig?

Zumindest sagt das mal der MIB helper.
Gebrauchtwagen ist mal überhaupt kein Argument, oder glaubst Du ich bin so bescheuert und kaufe mir so ne überteuerte Kiste neu?

Ich habe meinen nicht mal bei dem Freundlichen gekauft, der mir das Update gemacht hat und Kundenservice ist nun mal nicht nur auf Neuwagen begrenzt.

Wenn die Werkstätte nicht will, einfach einmal auf MyAudi registrieren, deinen Audi dort einpflegen und den support dein Anliegen/Fehler beschreiben, wenn sie dich darauf hinweisen es gibt ein kostenloses Update, darauf verweisen das deine Werkstatt das ablehnt, wirkt dann des öfteren doch Wunder, Audi Ingolstadt steht dann doch über den regionalen Audi Händler.

Wäre die letzte Möglichkeit vor dem selber Update.

[..]
Die aktuelle FW für den A6 ist somit die RMC_EU_K16342 richtig?

Du willst doch keine FW auf den Audi A6 aufspielen, sondern vielmehr auf das darin verbaute MMI ?!
Folglich bestimmt sich die neuste FW nach Deinem RMC!
Dieser Thread hat nur 13 Seiten da sollte das Lesen nicht allzu schwer fallen ....

@cvectra : Nein, selbstverständlich für das Radio…. Gelesen habe ich schon. nichtsdestotrotz ist der thread älter als gedacht und es gibt ja auch schließlich Neuerungen und eine how to habe ich ebenfalls nicht auffinden können. Vll könnte man bisschen Hilfe bekommen, statt einfach sinnlos daherzureden…..

@Leo888 : Sachstand: Audi sagt nein und dies alle drei Werkstätten in meiner nähe. Grund: beeinflusst nicht das fahren. Folglich über Audi Service angefragt und die Bearbeitung Bedarf Zeit (wenn die Kulanz gewährt wird, da das Auto von 2016 ist). Folglich heißt es für mich jetzt warten oder 300 Euro zahlen 😂 da Kauf ich mir lieber ein aktuelleres gebrauchtes MMI für den Preis…..

Folglich wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als es selbst zu machen.

@ssancho
Ich habe es bei meinem A5 Bj. 2009 auch selber gemacht, dauert zwar ewig habe das MMI Plus oder so verbaut mit HDD, aber wenn der SW Stand alt ist, habe ich auch alle Firmware vorher aktualisieren müssen und danach erst die Navi Karte. Also sollte dann der Bluetooth Fehler usw. auch behoben sein.

Ja der Audi Service wird immer schlechter, mal sehen ob ich nach 35 Jahren Audi den nächsten nicht ohne 4 Ringe kaufe.

@Buchi-88
es ging nicht drum ob man das selber macht, sondern darum, dass er ein Problem hat, was mit dem Update behoben wird und das hatte ich ebenfalls und meine Audi Werkstatt hat das ohne wenn und aber einfach kostenlos erledigt, ist aber auch schon 4 Jahre her.

@Leo888

Das sollte auch so sein, wenn ein bekanntes Problem besteht und es mit einem Update behoben wird, sollte das die Werkstatt auch machen. Bin da ganz bei dir.

Bin gespannt ob und wann der direkte Audi Support zurück schreibt.

Ich bin ja Audi Kunde seit mehreren Jahrzehnten, warum, weil ich bis jetzt bei Problemen meist positiv überrascht wurde und direkt bei mir im Ort auch noch das Glück, eine kompetente Audi Werkstatt zu haben.
Vor langer Zeit hatte ich mal ein S4, bei dem wurde bei der Abgabe zur Inspektion am Dach ein kleine Stelle gefunden, an der der Lack leicht Blasen gebildet hatte (ist mir nicht mal aufgefallen). Mir wurde gesagt, dass dazu eine Rückfrage bei Audi nötig sei, weil das nicht normal ist (Auto war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt). Ein Tag später hatte ich einen Leihwagen und ne Woche später mein S4 wieder mit frisch lackierten Dach und das alles auf Kulanz, die nicht mal ich selber erfragen musste.
SW Update gabs auch für lau, weil ich ebenfalls ein paar Probleme mit BT hatte (die waren nach dem Update aber teilweise immer noch vorhanden). Deshalb wundert es mich, dass hier bei der selben Problematik das nicht selbstverständlich gleich kostenlos erledigt wird.

@ssancho
Scheinbar doch nicht, denn schon auf Seite 2 steht: "mögliche updates fürs RMC"
Auf weiteren Seiten liest man dann, dass die aktuelle F/W von Deinem verbauten Gerät (Radio, Concert NAV, Nav Plus) und der H/W Version abhängen.
Beides hast Du NICHT genannt!
Sicherlich kannst Du jede F/W aufspielen, allerdings -und das habe ich auch schon mehrfach in diesem Thread geschrieben- ist Dein Gerät hinterher nicht mehr das Alte und auch nicht mehr in der Audi Teileliste....

@cvectra ja alles gut hab voll. die Seite 2 geskippt ist aber auch alles bisschen älter hier 😉 die H/W werde ich nachher mal 👀
Was heißt hier nicht mehr das alte und nicht mehr in der Teilliste? Nur weil danach es sich eine eigeneinspielung handelt?
Naja ich warte mal auf Audi…..Mal schauen wann die sich zu dem Fall rühren. So viel zu Kundenkulanz und Audi 😄

Zurück
Oben