Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Audi RMC Firmware

Deine HW-Version bekommst Du entweder durch Ausbau des MMI oder durch Diagnose-Software ala VCP/VCDS/OBD Eleven etc. pp

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit einen Audi A1 8x mit dem Softwarestand RMC_EU_P14321. Das Problem ist das es durch die BT-Funktion mein Handy nicht verbinden will. Eher gesagt mein Handy nicht erkennt obwohl es ein neueres Handy gefunden hat. Ich habe versucht es durch ein MMI update zu beheben. Auf was muss ich dabei achten/ welche Software brauche ich dafür?
Außerdem ist das Navi nicht anktiviert. Weiß jemand wie man das ohne den Händler selbst aktivieren kann?

Also erstmal wäre es wichtig deine Hardware-Version zu kennen. Welche Hardare Version hast du denn(kann man im Engineer Menü nachsehen(dass Menü startest du indem du die Car Taste au em Radio drückst und kurz darauf(innerhalb 1 Sekunde) die Zurücktaste. Dann gehst du auf System (rechte obere Taste) - Most (ist eine Auswahlmöglichkeit)- irgendwas_main_unit(auswahlotpion) und dort steht dann ganz unten die HW Version.
Angenommen du hättest jetzt HW Version 54 und dein Audi ist 2012 hergestellt dann wäre laut der Tabelle in #17 die RMC_EU_K16158 die aktuellste Firmware für dich. Falls du versuchst die falsche Firmware zu instalieren ( z.b für eine andere HW Version , bricht dass RMC mit einer Fehlermeldung ab), ich würde es trotzdem nicht ausprobieren .
Diese Firmware lädst du dann einfach runter , entpackst sie und tust sie auf eine SD-Karte/brennst sie auf eine CD (ich bin der Meinung dass RMC im audi a1 8x hat kein USB aber USB würde natürlich auch gehen, wenn es dass hätte).
Ich würde erstmal nur versuchen Bluetoth updzudaten bzw. dass was dir die Systemupdate Option im MMI Menü vorschlägt (meistens ist dass nur Bluetoth) . Sollten die Probleme danach immernoch auftreten, könntest du versuchen die gesamte Software übers Engenier Menü zu updaten (im Engenier Menü kann man mit der unteren linken Taste (im Engenier Hauptmenü, also dass Menü was mann direckt nach dem Startes dieses Menüs sieht ein Update starten was dann alles updatet was updatebar ist(und nicht nur ein paar Sachen wie die "offiziele Systemupdate) Möglicheit im MMI Hauptmenü) .

Hi
Eventuell bist du hier ja noch aktiv .
Welche Hardare Version hast du denn(kann man im Engineer Menü nachsehen(dass Menü startest du indem du die Car Taste au em Radio drückst und kurz darauf(innerhalb 1 Sekunde) die Zurücktaste. Dann gehst du auf System (rechte obere Taste) - Most (ist eine Auswahlmöglichkeit)- irgendwas_main_unit(auswahlotpion) und dort steht dann ganz unten die HW Version.

Aber dem Herstellungsjahr deines Autos würde ich mal vermuten dass die RMC_EU_K16158 die aktuelle Firmware wäre, zumindestens laut der Tabelle in Beitrag #17. Ich habe bei mir letztens erst dass Update aufgespielt (audi a1 2012) und meine Bluetoth Version ist nun auf 30.7.4 . Du könntest also versuchen auf diese Bluetoth Version zu updaten . Dazu müsstest du einfach dass Update herunterladen , entpacken auf eine Sd-Karte, USB-Stick oder CD packen.
Wenn du nur dass Bluetoth Update machen möchtest (ich würde es erstmal nur damit probieren) , kannst du die "normale" Systemupdate funktion in den MMI Einstellungen verwenden(es kann auch sein dass dir die "offiziele" Systemupdate Update auch noch was anderes außer BLuetoth anzeigt , dass würde ich auch mitinstalieren. ) .Wenn die Probleme danach immer noch auftreten , könnte mann probieren , die gesamte Software zu updaten , dass geht dann aber nur übers Engenier Menü.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
die Firmware ist EMC_EU_P14321
die RMC_EU_K16158 aus dem Forum wird nicht erkant ( auf der SD Card ist keine Update). Mache ich etwas falsch?
VG

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo
Hast du die Firmware auf die SD-Karte entpackt ?
Wie hast du den versucht dass Update auszuführen?
Über Engineer Menü oder über die Systemupdate Option in den MMI Einstellungen ?

Hallo,
JA, die Daten auf eine SD Card entpakt und habe ich über Systemupdate im MMI.

Am Rechner sind die Daten auf der Card da!?

Hallo, ich habe einen Audi q3 mit der Firmware p16342. Soviel ich gelesen habe, gibt es keine neuere Firmware mehr für dieses MMI. Kann ich die neueste Kartennavi einfach so installieren, oder muss ich noch auf etwas achten?

Hallo,

wie stelle ich fest, ob ich ein RMC2, RMC3 oder RMC4 habe?
Firmware: RMC_EU_P16342
HW61

Hallo zusammen,
ich habe in diesem Beitrag bereits viel Verständnis aufgebaut und anschließend versucht, ein Update bei meinem Audi A1 Bj. 2016 durchzuführen. Ich habe zurzeit die Version RMC_EU_P16092 und Bluetooth Version 3.70.3 drauf. Ich habe die Version RMC_EU_P16342 heruntergeladen und auf einer SD-Karte entpackt. So nun zu meinem Problem: Es wird nicht erkannt ( auf der SD Card ist kein Update) -> wie bereits in vorherigen Kommentaren.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch?

Ich vermute mal, dass die Firmware nicht für Dein Gerät bestimmt ist !?
Um welches MMI handelt es sich denn ?

Moin,
laut Mib-helper ist die neuste Firmware die : RMC_EU_K16342 für unser RMC.
Es ist HW50 und sollte daher eigentlich K16158 als aktuellstes haben?
Kann da jemand helfen welche es nun ist und wo ich diese dann her bekomme?
Aktuell ist P11474 drauf.
Anhang ist evtl zur Orientierung ganz gut.

Beste Grüße

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Wie bekomme ich das am besten heraus?
Gerät ausbauen oder mittels OBD Diagnose VCDS, VCP, OBDEleven etc. pp.
Wichtig ist die Hardware Version Hxx

PS: Was mir noch auffällt: RMC_EU_P16342 ist meines Wissens eine Werksfirmware - eine Update Firmware heißt zB RMC_EU_K16342

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…