Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi Navi hat keine Satelliten???

Hallo

Hab jetzt den gleichen Problem das mein navi nicht geht.habe vor ca 4 mo.neuste Karte 2019 und mmi update gemacht,frei geschaltet hat alles gut geklappt .Hab auch andere Antenne hinten drauf gesteckt aber kein Erfolg,so wie es aussieht liegt es am 5F.hat es jemand schon gehabt?liegt es vielleicht an der Software 1001 was jetzt drauf ist?was habe ich jetzt für Möglichkeit?auf 960 Version runter gehen wenn das möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MMI rausziehen und direkt am 5F blauer Stecker eine andere Antenne anschließen.
Es reicht eine 10 Euro Wurfantenne.
Ein MMI-Neustart (3 Fingerreset) durchführen.
Die Antenne zum testen auf dem Dach plazieren und ein wehnig rum fahren.
Wenn dann immer noch kein GPS-Empfang ist dann wird dein 5F defekt sein.
 
Das habe ich alles gemacht.in meswerteblocke steht kein GPS Satellit. Ist das vielleicht software Fehler was ich instaliert hab?hab die neuste von hier runtergezogen.kann ich auf die 960 runter oder keine Möglichkeit mehr
 
ca zwei ,drei wo.hat alles funktioniert und jetzt aufeinmal nicht mehr.hab auch kein Fehlereintrag Antenne Unterbrechung oder so.
 
Kann man den irgendwo reparieren lassen.Gibt es Firmen wo das machen?hat jemand Erfahrung damit
 
Da mußt du mal bei Motor Talk im Audi - Forum nachfragen.
Audi-Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen
Seit neustem bin ich im Besitz eines Audi A6 C7 (4G) Avant 3.0 TDI quattro mit einem MMI 3GP, welchen ich von einem Kollegen ergattern konnte.
Er hat mich auf die Thematik GPS bzw. Navi (0 Satelliten) hingewiesen und dass er selbst schon eine GPS-Antenne mit Fakra verbaut hat.
Trotzdem hat dies nur bedingt Erfolg gebracht.....

Fakt ist, dass ich eine "besserer" GPS-Antenne (NL-69AT) verbaut habe und ein Firmware- und Naviupdate des MMI, auf den neusten Stand, durchgeführt habe.
Siehe da, das Navi hat danach tip top funktioniert.
Leider war diese Freude nicht von langer Dauer, denn als ich eine Zielführung gestartet habe hat sich meine tatsächliche Position schlagartig geändert und seitdem nicht mehr eingefunden.
Ein Reset des MMI hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Meine GPS-Antenne habe ich hinter dem Handschuhfach verbaut und dies möglichst weit oben unter dem dem Armaturenbrett beim Beifahrer.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es weitere Erfahrungswerte oder Lösungen die mir weiterhelfen könnten?
Denn ich hab mich jetzt schon mehrere Stunden in die ganze Thematik eingelesen und bin mit meinem "Latein" am Ende. :)

Gruss und Dank
Moerph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Satelliten hast du den ? Kannste im Green Menü anzeigen lasssen
 
Die Antenne zur probe auf dem Amaturenbrett ablegen und dann testen ob sich was ändert.
Über dem Handschuhfach ist ein Träger aus Metall ich habe die GPS-Antennen immer auf dem Träger verbaut.
Wenn das mit der Antenne auf dem Amaturenbrett nicht hilft hat das MMI einen Fehler und muß ersetzt werden.
 
@ a3f-devil666
Im MMI-->Navi-->Tour-->Standort zeigt es mir 0 Satelliten an.
Ins Green Menü bin ich nicht bzw. bin ich mir nicht sicher wie ich das hinkriege.
Update:
Hab mich mal in das Thema Green Menü rein gelesen und klingt interessant.
Jedoch sehe ich noch keinen Verwendungszweck.

@ Nick Nickel
Danke für den Tipp, sehe dies als letzte Chance und werde es probieren.
Update:
Hab die GPS-Antenne gestern Abend auf das Amaturenbrett gelegt und nach ca. 10 min Fahrt, hatte er dann tatsächlich meine Position (Durchschnittlich ca. 7 Satelliten).
Danach habe ich, wie von dir empfohlen, die GPS-Antenne auf dem Träger hinter dem Handschuhfach montiert. Auch wenn ich während der Fahrt teilweise keinen Satelliten empfangen habe, habe ich mein Position nicht verloren (Durchschnittlich ca. 3 Satelliten).

Dieses Problem scheint nun für mich erledigt zu sein, ich danke den aktiven Usern und diesem Forum für die Hilfe.

Gruss und Dank
Moerph
 
Zuletzt bearbeitet:
@moerphy
Freut mich für dich, dass dein Navi nicht mehr spinnt ;)

Meines fängt nun leider wieder damit an und nachdem ich gestern ohne Navi und ohne googleMaps aufm Handy durch das mir unbekannte Zürich musste, ist der Leidensdruck gerade wieder hoch.
Meine Frage: Welche Möglichkeit habe ich, dem MMI den Befehl zu geben, die Satellitensuche neu zu starten?
Der Affengriff hilft hierbei jedenfalls nicht.

Was bei mir nur hilft ist über Nacht abstellen und am nächsten Tag ist wieder alles gut.
Eine kurze Rast mit Motor aus hilft leider auch nicht.

Ich habe bereits eine Fakra Antenne eingebaut und diese unter dem Armaturenbrett / hinter dem Handschuhfach verbaut. Direkt unter's Plastik vorne unter der Windschutzscheibe.
Leider war das auch keine zufriedenstellende Lösung und ich habe mir eine neue Antenne inkl. Lackieren, Einbau etc. gegönnt.
Nun auf einmal doch wieder ein solcher "Ausfall" .... in den letzten 4 Wochen zwei mal.
Leider kann ich keinen Fehlerspeicher hier posten bzw. kann diesen nicht auslesen.

Kann ich diesen Prozess des "MMI geht in Tiefschlaf nach XX Stunden ausgeschaltet und startet komplett Neu inkl. Satellitensuche" irgendwie manuell erzeugen um akut während der Fahrt eine Hilfestellung parat zu haben?

MMI3G HN+
Audi A6 4g C7 EZ 07/2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, so ist das für euch mehr Rätselraten als eine richtige Diagnose :/
Die 2te (lackierte) Antenne kommt von Audi direkt und wurde vom Freundlichen eingebaut - nicht von mir.
Die Fakra davor kam von Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben