Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk [Audi] MIB3/MHI3 - AUG4x - Diskussionen zum patchen / updaten / freischalten

Exactly as Nirvananils wrote… a lot of people just see a new version and start to flash. I flashed a lot at my own car. Basically close to non ECU is untouched. But my car is MLBevo. The B9.5 is something between MLBevo and MLBevo Gen2. However also with SFD and SFD2 it becomes more and more difficult to understand what will happen with flashing.

For the AppStore i think you need an additional part. This will not work with older units. But maybe i‘m wrong and everything is easy peasy.
For Audi App Store you should use OCU with software from 0595, a MIB3 TOP High with at least 4026 on it and update gateway to latest version, I don't know which other things are involved, I think it's a coding and Audi Connect licenses thing, which cannot be done by us.
I don't know if someone of you has more info about it.

Fahrgestellnummer muss auch serverseitig dafür vorgesehen sein, sonst bringt das alles nichts

Mein 2021er (Modelljahr) A4 sollte so ziemlich identisch zu deinem sein und hat folgende Stände (per SVM auf 3853 gebracht).

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 8W2 035 043 Q HW: 8W2 035 043 A
Bauteil: MU-TH-ND-EU 044 3853

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 80C 907 468 F HW: 80B 907 468 B
Bauteil: Gateway H07 0613

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:* Umleit. fehlgeschl.!
Teilenummer SW: 8W1 907 063 AG HW: 8W1 907 063 G
Bauteil: BCM1 MLBevo H10 0712

Adresse 75: Telematik (J949) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 4KE 035 282 G HW: 4KE 035 282 B
Bauteil: CB_H_ECE 041 0371
Gibt es eigentlich irgendwo so eine Art Übersicht was wie zusammenpassen paßt bzw. gehört, weil mein "Freundlicher" sich bisher weigert hat irgendwas zu machen weil die Favoriten schonmal verschwindenden und selten das ganze beim Start hängen oder auch mal ganz dunkel bleibt. Bisher ließ sich das mit einem Reset wieder zum Starten bewegen aber es nervt und finde das für so ein System armselig.

Hallo,
da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, hoffe ich, dass mir hier jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben kann.
Ich besitze einen Audi A4 B9 Facelift Bj. 2019 Modelljahr 2020 mit dem MMI Navi Plus (MIB3), aktuell ist die Software 3281 installiert, wird aber die Tage noch durch den Händler geupdated.

Nun hätte ich auch sehr gern Apple CarPlay und DAB freigeschaltet und bin auf das VCTool bzw. den VCTool FoD Tweaker gestoßen:
Wie genau gehe ich vor, wenn ich mir dieses Tool kaufe, um diese Funktionen freizuschalten?
Welche Adapter brauche ich? Dlink DUB-E oder OBD?

Tool installieren, PC mit Auto verbinden, Zündung an, FoD Tweaker, Freizuschaltende Optionen (CarPlay und DAB) auswählen und fertig?
Bitte steinigt mich nicht für diese Frage. Bis jetzt habe ich lediglich kleine Codierungen mit OBDeleven (ohne Apps) vorgenommen, aber dies hier scheint schon ein wenig tiefer in die Materie zu gehen.
Funktioniert danach alles wie vorher, wie bspw. online Funktionen, SVM etc.?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße

Ich habe einen Audi A4 Avant, Modelljahr 2019/2020, mit MHI3_ER_AU_P3620. Gibt es eine neue Firmware?

P.S. Gibt es eine Webseite oder methode, auf der ich das Modelljahr meines Autos herausfinden kann?

Hallo,
da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, hoffe ich, dass mir hier jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben kann.
Ich besitze einen Audi A4 B9 Facelift Bj. 2019 Modelljahr 2020 mit dem MMI Navi Plus (MIB3), aktuell ist die Software 3281 installiert, wird aber die Tage noch durch den Händler geupdated.

Nun hätte ich auch sehr gern Apple CarPlay und DAB freigeschaltet und bin auf das VCTool bzw. den VCTool FoD Tweaker gestoßen:
Wie genau gehe ich vor, wenn ich mir dieses Tool kaufe, um diese Funktionen freizuschalten?
Welche Adapter brauche ich? Dlink DUB-E oder OBD?

Tool installieren, PC mit Auto verbinden, Zündung an, FoD Tweaker, Freizuschaltende Optionen (CarPlay und DAB) auswählen und fertig?
Bitte steinigt mich nicht für diese Frage. Bis jetzt habe ich lediglich kleine Codierungen mit OBDeleven (ohne Apps) vorgenommen, aber dies hier scheint schon ein wenig tiefer in die Materie zu gehen.
Funktioniert danach alles wie vorher, wie bspw. online Funktionen, SVM etc.?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Enet, fodtweaker kaufen, starten, ins Modul wechseln, die fecs auswählen die du schreiben willst und auf write klicken, dann kommen viele Fehlermeldungen und nach 10-15 min ist er durch und es sollte funktionieren

heißt denn „ist durch“, also ich würde auch gern den Hintergrundprozess verstehen? (ist durch = fertig, das ist mir bewusst)
Wegen was schmeißt er dann Fehler und was passiert im Background, dass diese dann auch wieder verschwinden?

Wenn das wirklich so „einfach“, zuverlässig und auch „sauber“ funktioniert, wäre ich wirklich schwer begeistert davon!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er flashed die Gatewaysoftware neu, dadurch gibt’s die Fehler. Im Gegensatz zum Fod-Tool funktioniert danach auch noch das beheizte Lenkrad und das Luftfahrwerk. Den Flashprozess siehst du zb auf der Homepage von vctool

Wie meinst du das im Gegensatz zum FoD Tool? Der FoD Tweaker ist doch das FoD Tool?
Heißt, dass diese Funktionen nach dem aufspielen nicht mehr funktionieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ein Tool aus China,ehr oder weniger das selbe macht. Hier muss dann auch die Originalfirmware nochmal geflashed werden. Dieses Tool macht mit den oben genannten Sachen Probleme. Der FOD-Tweaker NICHT. Hab schon CarPlay mit vctool bei einem a6 mit oben genannter Ausstattung mit vctool freigeschalten und es gab keine Probleme

Bei mir sieht’s ähnlich aus wie bei @Henni961:
A4 B9 MY2020, Hardware H8W2035043, Software MHI3_ER_AUG45S_K3281
Allerdings habe ich einen dänischen Re-Import. Es gibt per FoD ausschließlich „Remote-Control“ zu kaufen, kein Carplay. Habe hier sowohl über Audi DK, als auch Audi DE probiert mit separaten Accounts. Außerdem hat meine Unit nur UKW, kein DAB (Antenne vermutlich auch nicht passend?)

eNet DoIP und VCDS sind vorhanden. Kann ich bei meinem Fahrzeug über den gleichen Weg: VCTool/FoD Tweaker, CarPlay (und eventuell sogar DAB) freischalten?

Einen offiziellen Weg gibt es laut meinem Audi-Händler und Support nämlich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben