Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche VAG MIB / MHI MHS MST MH2 (4. Gen. Modularer Infotaiment Baukasten) Infos (SW-Version Mxxx) - welches Gerät habe ich?

dirtbikermp3

Chef Mod
Teammitglied
Registriert
5. April 2010
Beiträge
3.545
Reaktionspunkte
8.117
Punkte
373
Ort
Europe
VAG MIB "4. Generation" - Modularer Infotainment Baukasten - Infos (Softwareversion beginnt mit M...) - Markteinführung ab ca. 2012

Welches Gerät habe ich?


MIB - hierbei handelt es sich nicht um eine Gerätebezeichnung, sondern um eine Plattform in Form eines Baukasten (MIB = Modularer Infotainment Baukasten).
Umgangssprachlich auch als 4G für 4. Generation Navigeräte VAG/Audi. Innerhalb dieses Baukasten mit Einführung ca. 2012 gibt es auch bereits div. Gerätegenerationen (MIB1, MIB2, MIB3, ect.)
Einsatz bei Audi, VW, Seat, Porsche und Skoda. Die diversen Geräte kommen wiederum von diversen Herstellern wie: Harman/Becker, PREH/Technisat, Delphi, Panasonic, Alpine, LG, ect.
Dieser wird mit/seit PCM4 auch von Porsche eingesetzt.

MMI - auch hierbei handelt es sich nicht um eine Gerätebezeichnung, sondern um das in ca. 2002 eingeführte Audi typische Bedienkonzept im Infotainment Bereich mit den 4 Funktionstasten und der jeweiligen Belegung dazu in den 4 Ecken des Display. (MMI = Multi Media Interface)
Die Ausstattungsvariante "kleines Navi" wir in der Regel mit MMI Navigation bezeichnet und "großes Navi" mit MMI Navigation PLUS. Wie gesagt kann hiermit auf kein Gerät/Hersteller spezifiziert werden.

Wiki
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Softwareversion abzulesen im Gerätesystemmenü bzw im Engineering "Red" Menü (Back + oben links) :

MIB Serie (Modularer Infotainment Baukasten)


108863
  • MIB Entry
  • MIB1 High (MHIG)
  • MIB1 STD (MSTD)
  • MIB2 High (MHI2)
  • MIB2 STD (MST2)
  • MIB3 High (MHI3)
  • M....


109059 Screenshot_20200630-181647_Messenger.jpg

Kartenupdates sind die ersten 2,5 Jahre (halbjährlich 5x) kostenlos über den eigenen Audi-Account downloadbar.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Maps anschließend nur noch kostenpflichtig über den Audi Händler!!!

Ausnahme ganz neu eingeführte Audi Modelle wie Q3 F3, usw.:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Firmwareupdates:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
bin neu im diesem forum. wollte mein audi a6 4g bj2015 navi update machen. nur weiß ich nicht wie-
im setup mmi versionsinformation steht bei mir MHI2_ER_AUG11_S0040
navigationsdatenbank gesamtversion V03959801PR 0166 ECE 2018
meine frage ist ist es möglich es selber updatet zu machen?
 
Du schreibst unter dem Titel der alles erklärt ??? Da fällt mir nix mehr ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry leute nur bin selber unsicher deswegen die frage also muss ich zur audi oder was
 
Kartenupdates sind die ersten 2,5 Jahre (halbjährlich 5x) kostenlos über den eigenen Audi-Account downloadbar.

Maps anschließend nur noch kostenpflichtig über den Audi Händler!!!

Und das verstehst du jetzt echt nicht ?????
 
Hallo ich bin neu hier und brauche mal bitte hilfe
Ich habe einen A6 4g FL mit MMI 3G Touch und möchte navi karte Updaten auf 2019/20Geht das beim FL ohne zu Audi zu gehen oder geht das nur dort
Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit Post#1?
Schreibe deine Firmware- und Karten Version hier rein!
MMI Konsole--> Menu-->Oben Rechts Setup und ganz nach unten scrollen!

Editiere deine Beiträge und schreibe keinen neuen Post!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Chance...


Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Hallo Leute!

Habe einen Audi A3 BJ 2013 mit folgender Software Version: MSTD_EU_AU_P2440

Kann ich hier die Firmware Updaten und auch die Navigationskarte (Maps sind von 2013)?

Wenn ja, wo finde ich die ensprechenden Files?

Vielen Dank, lG
Immo
 
Hallo Leute, Ich bin sehr neu hier, ich steh jetzt ein wenig auf der Leitung, mein Navi MHI2_ER_AUG11_S0034

Hab den Wagen gebraucht gekauft, lt MYAUDI ist das Abo mit Version 17/2018 abgelaufen . Nach Rückfrage heute beim Freundlichen , UPDATE auf 2019 kostet 259 Euro .. irre , gibt es andere möglichkeiten mein Navi upzudaten ? lg
 
Zurück
Oben