Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi: Getriebesteuergerät updaten

taner22

Newbie
Automarke / Hersteller
Audi
Modell
q7 4m
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein VNCI Red geholt und inzwischen ODIS erfolgreich zum Laufen gebracht. Das passende Flashfile habe ich auch schon gefunden.

Jetzt hätte ich eine Frage zum Aktualisieren des Steuergeräts: Worauf sollte ich dabei besonders achten?

Ich habe von vielen gelesen bzw. gehört, dass bei einigen Audis das Ruckeln durch ein Software-Update verschwindet. Deshalb würde ich das Steuergerät gerne aktualisieren und mich gleichzeitig auch selbst ein bisschen in das Thema einarbeiten.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, worauf man beim Flashen unbedingt achten sollte, damit nichts schiefgeht?

Vielen Dank schon mal! 🙂

Die Codierung speichern, nach flashen kann sein dass sie weg ist. Und Backupe auch den alten stand als Protokoll so dass du im NOtfall genug infos hast. Beim FLaschen gute Batterie Stütze nutzen,

Habe beim A6 4G 8HP Getriebe mit ODIS öfters die Software geflasht, die Codierung hat sich dabei nie verändert. Dauert ca 10min, das Schaltverhalten hat sich danach deutlich verbessert.

Danke für die Rückmeldung. Wie ist das, ich habe jetzt zwei neuere Versionen gefunden. EInmal 1013 u. 1016.. kann ich direkt das neueste Flashen oder muss ich erst den 1013 und dann den 1016 flashen? Meiner ist aktuell der 1008.

Und mein VNCI red sieht das Getriebestuergerät über ODIS-E nicht, weiss nicht woran es liegt. Ich habe eins mit Updatebar geholt, über Odis-S liest es das Getriebe, aber nicht über ODIS-E, weiss einer woran es liegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst direkt auf die 1016. Aber alle andere Steuergeräte sind lesbar in ODIS E ?

nein, der liest nur das Motorsteuergerät sonst nix. Woran kann es den liegen? Ich habe auch das VCP5 sonst würde ich damit flashen.

Edit:
Habe beim A6 4G 8HP Getriebe mit ODIS öfters die Software geflasht, die Codierung hat sich dabei nie verändert. Dauert ca 10min, das Schaltverhalten hat sich danach deutlich verbessert.
Hast du auch eine Batterie angeschlossen? Musstest du danach wieder adaptieren oder so? Also nur Flashen und das war es?

Edit2:
Du kannst direkt auf die 1016. Aber alle andere Steuergeräte sind lesbar in ODIS E ?
Ich hatte die PostSetups nicht drin. Nun sind alle drin, jetzt liest er es.

Für das Flashen brauche ich doch keinen Online-Zugang oder doch? Und muss ich eine Anpassung nach dem Flashen vornehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher ist sicher, codierung Backup machen egal wie hauptsache backup und immer bei flashvorgang batterie ladegerät anbringen.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen