Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi A6 4G Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht außerhalb Österreichs

Woid4ler

Newbie
Registriert
31. August 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ich fahre einen Audi A6 4G Modelljahr 2018 und jetzt ist mir zum wiederholten Mal aufgefallen das die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung im Ausland nicht funktioniert.
Zuletzt z.B. in Slowenien und Kroatien. Es wird auch keine Fehlermeldung o.ä. angezeigt.

Hat jemand bei seinem Fahrzeug das gleiche Verhalten?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
4G Mj.2012, gleiches Verhalten.
Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien funktioniert; Slowenien und Kroatien nicht (andere Länder bisher nicht befahren).
Wenn ich in Kroatien/Slowenien den Bordcomputer auf Verkehrszeichenanzeige umstellen möchte (dass der ganze Bildschirm dafür genutzt wird), kommt nur die Meldung, dass es in diesem Land nicht unterstützt wird.
Die Schilder sehen in den Ländern zwar etwas anders aus, aber warum Audi unfähig ist diese zu erkennen, weiß ich nicht. Zumindest ist es ein Armutszeugnis, wenn die es beim Facelift immernoch nicht unterstützt haben.
 
Es wäre interessant ob es ein Software Update für die betreffenden Steuergeräte gibt oder ob sich in all den Jahren wirklich nichts verändert hat.
 
Die Funktion ist bei Deutschen Ausführungen eigentlich nur für D_A_CH gedacht.
Die Schilder im Ausland sind anders. Schriftart, Hintergrund, Größe, auch wenn man das nicht auf Anhieb erkennt.
Die Fehlerquote war wohl zu hoch.

Abgesehen davon, dass man sich im Ausland einfach nur max. 120 kmh merken muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt, VZE im 4G C7 nur für DACH verfügbar seitens Audi! Wenn mal ein Schild die entspr. Abmaße und Inhalte zeitigt muss es aber anzeigen. Kartenmaterial ist eher auch das Thema. (keinerlei Daten für Slowenien, Kroatien und Co.)
 
Danke für Eure Rückmeldungen :)
Dadurch weiß ich wenigstens das bei meinem Wagen keine Fehlfunktion vorliegt. Works as Designed.. quasi
 
Ein Kollege hatte dasselbe Problem...
Bei Audi angefragt und man wurde direkt in die Werkstatt verwiesen.
Jegliche Einstellungen überprüft und teils neu vermessen bis man bemerkte, dass das System gar nicht dafür ausgelegt wurde.
So kann man auch Geld machen.
 
Schon traurig, dass Audi Meister sowas nicht wissen.
Ich habe vor einer Weile 2 Meister bei Audi in Hamm (Potti), bei einem Small Talk gefragt wieviel Hubraum sich hinter den neuen Modelbezeichnungen verbergen wie 30, 55, 70.

Meint Ihr die wussten das ? :)
Die haben mich angeguckt wie nen Ufo und als Antwort kam ein ÖHMMM ...
 
Ich glaube da blickt niemand so richtig durch - vorallem hängt es von Modell zu Modell ab - der A3 35 hat 1.5L und der A4 35 hat 2.0L
Die meisten wären bestimmt dafür, dass z.B. die 35er Motoren auch für 3.5L Hubraum stehen :geek:
 
Zurück
Oben