Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Motherboard ASUS TUF Gaming Motherboard

Schbuggy

Newbie
Habe das Motherboard ASUS TUF Gaming B650+WIFI.Leider lässt sich windows nicht "orginal" darauf installieren,weil mein Board mit der BIOS Version 3024 vom 08.02.24 kein secureboot und TMP unterstützt. Alle sagen,ich soll neues BIOS aufspielen,dann geht das. Ich habe aber auch gelesen,das man manchmal eine "Zwischenversion" installieren sollte,weil das Board evtl. nicht mit so großen Sprüngen zurecht kommt. Das andere, ich habe auf der ASUS seite sehr viele Folgeupdates gefunden. Aber in keinem steht,das secureboot oder TMP dadurch aktiviert würde. Kann mir da wer einen Tip geben? Danke schon mal

Lade dir das 3854 runter und flashe es. Danach sollte Win 11 problemlos gehen.

Wer behauptet den sowas? Alle halbwegs mordernen Boards Unterstützen die beiden Funktionen.

Um Secure Boot auf einem ASUS TUF Gaming B650 Mainboard zu aktivieren, starten Sie den PC und drücken Sie Entf oder F2, um ins BIOS zu gelangen. Drücken Sie F7 für den Advanced Mode. Gehen Sie auf den Reiter Boot > CSM und stellen Sie dies auf Deaktiviert. Gehen Sie dann zu Boot > Secure Boot, wählen Sie den OS-Typ auf Other OS (falls Sie Windows nutzen) und prüfen Sie den Status. [ , , , , ]

Schritt-für-Schritt-Anleitung
  1. BIOS aufrufen: Starten Sie den PC und drücken Sie wiederholt die Entf (Delete)-Taste oder die F2-Taste, bis das ASUS UEFI-BIOS aufgerufen wird. [ , ]
  2. Erweiterten Modus aktivieren: Drücken Sie die F7-Taste, um in den erweiterten Modus (Advanced Mode) zu wechseln. [ ]
  3. CSM deaktivieren:
    • Klicken Sie oben auf den Reiter Boot.
    • Scrollen Sie nach unten zu CSM (Compatibility Support Module).
    • Setzen Sie Launch CSM auf Deaktiviert (Disabled).
    • Hinweis: Secure Boot erfordert den UEFI-Modus und funktioniert nicht, wenn CSM aktiv ist. [ , , , ]
  4. Secure Boot einstellen:
    • Gehen Sie im Menü Boot auf die Option Secure Boot.
    • Überprüfen Sie den Secure Boot Control- oder OS Type-Wert. Für Windows-Systeme wird hier in der Regel nichts angepasst, da es automatisch mit den Windows-UEFI-Schlüsseln (Standard) arbeitet. [ , ]
  5. Änderungen speichern: Drücken Sie F10, um die Einstellungen zu speichern und das BIOS zu verlassen. [ , , ]

TPM (fTPM) für Windows 11 oder Spiele aktivieren
Wenn Sie Secure Boot für Spiele wie Valorant oder Battlefield (die auch TPM voraussetzen) aktivieren, muss zusätzlich das AMD-TPM eingeschaltet sein: [ , ]
  1. Gehen Sie im Advanced Mode auf den Reiter Erweitert (Advanced).
  2. Wählen Sie AMD fTPM configuration.
  3. Stellen Sie Firmware TPM auf Firmware TPM aktivieren

Ich denke es geht darum, dass die alten Zertifikate demnächst ablaufen:

erstelle mit RUFUS einen Bootstick von Deinem Win11 ISO.
Da kannst Du TPM und den ganzen Quatsch wegnehmen.
oder hol Dir eine LTSC Version von Massgrave

aktivieren mit in Powershell (Admin)

| iex

Von MS empfohlen (wirklich)

Was das BIOS angeht.
Installiere deas aktuellste.
Als Boot Modus soll UEFI eingestellte sein
Kein CSM oder so.

Das Entfernen jedweder Restriktion macht Sinn.
Z.b. der Bitlocker Zwang. Oder der TPM Zwang.
Das ist alles Mist und schränkt die Nutzung ein.
Bitlocker wurde kürzlich z.B. geknackt.
Na ja. Jedem das seine.

Aber sicherlich kannst Du alle Vorteile von Bitlocker
und TPM aufzählen.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen