Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Asus RT AC86U mit VPN hinter der Fritzbox 7590 -Problem Portöffnung Asus

moppy

Spezialist
Registriert
27. September 2008
Beiträge
673
Reaktionspunkte
165
Punkte
113
Ort
staatenlos
Hallo und ein sorgenfreies Neues Jahr!

Da ich sonst absolut gar nichts mit Routern am Hut habe stehe ich nun doof da....
Habe schon viel gelesen und Theorie verstanden, aber das mit den Einstellungen im Router umsetzen hapert doch noch.

Ich habe eine Fritzbox 7590 und dahinter einen Asus RT AC86U mit aktueller WRT Merlin.
Unser Vorhaben: Eine E2 Box ec. als Server und Ein paar km weiter mein Arbeitskollege auch mit E2 Box und PC
Ich brauche mal ein wenig Hilfe von den Profis
yes.gif


-Ich habe in der Fritzbox Ports geöffnet und im Asus ebenfalls ,und im Asus auch DDNS aktiv.
-DDNS im Asus (methode...External)
-Es ist VPN Client im Asus eingeschaltet (VPN Zugangsdaten)
-Asus ist über Wan mit FB verbunden,dynamische IP im moment,mit statischer IP gehts ja auch
-in der Fritzbox bekam ich VPN Client nicht zum laufen
-in der Fritzbox ist kein DDNS aktiv
-Im Asus läuft VPN
Jetziger Zustand: DDNS funktioniert,VPN ist aktiv im Asus,das heißt bei meinem Arbeitskollege auf der E2 Box und dem PC ist meine öffendliche IP durch DDNS bekannt.Aber Ports sind nicht offen!
Schalte ich jetzt VPN im Asus aus,sind die Ports offen.

Wie bekomme ich mit aktiven VPN meine geöffneten Ports weiter geleitet?

Ich bin für jegliche Erfahrung und Hilfe sehr dankbar!
wink.gif
thumbup.gif


Und bitte nur hilfreiche Sachen zu meinem Problemchen
yes.gif
schreiben!
Das mein Vorhaben funktioniert habe ich schon gelesen! Aber niemand schreib die genauen Einstellungen für den Asus.
Und auch habe ich das Tage lang mit der Fritzbox selbst probiert . Als zu letzt garnichts mehr ging habe ich das sein lassen. Daher besorgte ich mir ein AsusRouter.
Danke
 
Über deinen VPN Anbieter kannst du keine Ports öffnen. Das kannst du gleich wieder vergessen. Du bist ja nur Client und kein Server. Falls deine Kollege auch eine Fritzbox mit Freetz Image hat könnte man eure beiden Boxen über OpenVPN verbinden.
Du als Server und dein Kollege als Client. Dein Kollege könnte dann sogar deine VPN Verbindung mit nutzen. Aber wenn ich das richtig verstehe, geht's wohl um CS. Mit NDS Karten könnte es aber Probleme geben.
Das musst du testen.
 
Ok,gut danke. Kennst du dich mit Merlin Asuswrt aus?
Da gibs einige Sachen die original nicht gehen.
Gruß
 
Was ebenfalls möglich wäre ist jeweils ein Raspi oder ein anderes Linux Gerät mit Wireguard zu konfigurieren. Da reicht in der Regel eine einzige Portweiterleitung auf beiden Seiten aus und ihr könnt dann jeweils den Wireguard als Route eintragen, um über das VPN zu kommunizieren.

Funktioniert ebenfalls mit etwas Handarbeit auf einem Ubiquiti Edgerouter Lite (ERLite-3).
 
Zurück
Oben