Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Astra Transponder 10.744 H fehlt - Ideen?

eumel_1

Ist oft hier
Registriert
10. April 2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
161
Punkte
63
Ort
Hauptstadt
Hallo in die Runde!

Habe folgendes Problem bei Schwiegereltern:
Sat-schüssel 80 cm, ein LNB auf 19,2 E.
LNB Universal Quattro - also 4 F-Anschlüsse (2 X High H/V, 2 X Low H/V)
5/4 Multiswitch, also 4 x Sat, 1 x terr. Eingang, 4 x Ausgang
Kabel: nur Highband, also 2 x für Digital zwischen LNB und Multiswitch.
Alles darüber bei Reichelt.de eingekauft, vor ca. 3 Jahren installiert. Signalstärke und Signal-Rauschabstand laut DBox2 über 50.000, Block Error Rate = 0, also sollte genug sein, da meiner Erfahrung nach unter 25.000 die Probleme kommen. Habe bisher ca. 10 Anlagen installiert, alles privat. Bin zwar Elektroniker/Techniker, aber kein Antennentechniker.
4 Receiver unterschiedlicher Hersteller: DBox2, Skymaster, 1-2-3 FTA und noch ein Comag - glaube ich.
Betroffen sind alle 4 Receiver.

Seit ca. 6 Monaten (kann auch länger sein) gehen 1 Extra, 1 Festival, 1 Plus, Arte und Phoenix nicht mehr, also alle Programme auf dem transponder 10.744 GHz Horizontal.

Ich dachte zuerst an einen LNB-defekt, dieser wurde gewechselt, kein Erfolg.

Frage: kann es an der Frequenz liegen, dass diese "niedrige Frequenz" über das Lowband zum Multiswitch geschickt wird?
Bevor ich nun zusätzliche Kabel verlege, wollte ich mal in die Runde fragen.
Auch ein vorsichtiger Tausch des Multischalters scheidet wegen der Kosten aus.

Ich bin offen für Anregungen, Ideen und (noch besser) Erfahrungsberichten, will nämlich zu Haus auch umrüsten von 19,2° und 13° analog+digital auf 4 Positionen nur digital. Also Probleme im Vorfeld vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra Transponder 10.744 H fehlt - Ideen?

Der Transponder ist auch im Low Band. Dir ist schon bewusst, dass mittlerweile viele digitale Sender im Low Band sind, das wird auch endgültig sich ausweiten wenn die analogen Sender weg sind. Deine digitalen Receiver also nur auf das High Band zu beschränken ist Unsinn. Nur analoge Sender müsen im Low Band sein, da die damaligen LNBs mit dem High Band nichts anfangen konnten. Die digitalen Sender weiten sich natürlich auf beide Bänder aus.
 
AW: Astra Transponder 10.744 H fehlt - Ideen?

Also muss ich noch zwei Kabel ziehen vom Switch zum LNB für das Lowband?

Keine Alternative?
 
AW: Astra Transponder 10.744 H fehlt - Ideen?

Ne die 2 Kabel müssen zwangsweise auch zu deinem Multischalter, anderst wird das nix, musst so oder so machen, wenn die ÖRs beispielsweise ihre analoge Ausstrahlung beenden, werden diese Transponder digitale Sender bekommen. Auf jedem Satellit mit digitalen Sendern brauchst du beide Bänder um alles zu empfangen. Würde kostentechnisch ja kein Sinn machen, warum 1 Frequenzband leer lassen.
 
AW: Astra Transponder 10.744 H fehlt - Ideen?

Also kann ich mir meinen geplanten Umbau @home mit 11/8 Multiswchalter von momentan 2 Satpositionen, je 4 Kabel auf 4 Positionen mit je 2 Kabeln klemmen?
MIst, neuer Multiswitch ä16/8 oder so wird bestimmt nicht von der Regierung (Eumelfrau) genehmigt.
Bei meinem Switch stand damals mit bei, dass der auch 4 Positionen, alle analog, oder alle digital kann - tscha, damals hat noch keiner über die QAbschaltung des analogen TVs nachgedacht.

Die 2 Kabel bei Schwiegerpapa ist zwar Arbeit, aber kein Geld.

Danke für die extrem schnelle Antwort!
 
AW: Astra Transponder 10.744 H fehlt - Ideen?

Jo anderst gehts nicht, bei 4 Positionen brauchst du 16 Leitungen. Wenn ich richtig gezählt habe fehlen dir aktuell 24 Transponder, unter anderem auch der HD Transponder des ÖR, sowie auch ORF HD, die analogen nicht mitgezählt. Dass das Frequenzband nicht leer bleibt war klar, wär ja mehr wie ne Platzverschwendung. Dir geht also mit den analogen Transpondern gut die Hälfte der Sender nachher flöten wenn die Digital sind.
 
AW: Astra Transponder 10.744 H fehlt - Ideen?

HD ist (noch) kein Thema, bisher fiel nur der eine Transponder bei Schwiegereltern wegen Nichtempfang auf.
@home bei Eumels ist alles bestens.

Nochmals Danke für die Bestätigung meiner Überlegungen.
 
AW: Astra Transponder 10.744 H fehlt - Ideen?

Phönix Trp 5 Frq 10744 Sym 22000 H DVBS alle anderen das selbe einschließlich Test R
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…