Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Astra Transponder 10.744 H fehlt - Ideen?

eumel_1

Ist oft hier
Registriert
10. April 2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
161
Punkte
63
Ort
Hauptstadt
Hallo in die Runde!

Habe folgendes Problem bei Schwiegereltern:
Sat-schüssel 80 cm, ein LNB auf 19,2 E.
LNB Universal Quattro - also 4 F-Anschlüsse (2 X High H/V, 2 X Low H/V)
5/4 Multiswitch, also 4 x Sat, 1 x terr. Eingang, 4 x Ausgang
Kabel: nur Highband, also 2 x für Digital zwischen LNB und Multiswitch.
Alles darüber bei Reichelt.de eingekauft, vor ca. 3 Jahren installiert. Signalstärke und Signal-Rauschabstand laut DBox2 über 50.000, Block Error Rate = 0, also sollte genug sein, da meiner Erfahrung nach unter 25.000 die Probleme kommen. Habe bisher ca. 10 Anlagen installiert, alles privat. Bin zwar Elektroniker/Techniker, aber kein Antennentechniker.
4 Receiver unterschiedlicher Hersteller: DBox2, Skymaster, 1-2-3 FTA und noch ein Comag - glaube ich.
Betroffen sind alle 4 Receiver.

Seit ca. 6 Monaten (kann auch länger sein) gehen 1 Extra, 1 Festival, 1 Plus, Arte und Phoenix nicht mehr, also alle Programme auf dem transponder 10.744 GHz Horizontal.

Ich dachte zuerst an einen LNB-defekt, dieser wurde gewechselt, kein Erfolg.

Frage: kann es an der Frequenz liegen, dass diese "niedrige Frequenz" über das Lowband zum Multiswitch geschickt wird?
Bevor ich nun zusätzliche Kabel verlege, wollte ich mal in die Runde fragen.
Auch ein vorsichtiger Tausch des Multischalters scheidet wegen der Kosten aus.

Ich bin offen für Anregungen, Ideen und (noch besser) Erfahrungsberichten, will nämlich zu Haus auch umrüsten von 19,2° und 13° analog+digital auf 4 Positionen nur digital. Also Probleme im Vorfeld vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra Transponder 10.744 H fehlt - Ideen?