Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
885
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Ich möchte zusätzlich zu Astra auch Hotbird empfangen.
Habe eine 90cm-Schüssel mit Quad-LNB auf Astra ausgerichtet.
Außerdem habe ich noch ein Universal-Single-LNB herumliegen.

Ein Monoblock-LNB wollte ich mir jetzt erst mal nicht zulegen, evtl. wenn das jetzige Quad irgendwann mal defekt ist.
Um zumindest auch auf einem Receiver Hotbird sehen zu können, wollte ich mir eine einfache Halterung wie diese hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

zulegen.
Quad wäre auf Astra ausgerichtet geblieben, Single auf Hotbird, ein Quad-Ausgang und der Hotbird-Ausgang auf den Schalter und dessen Ausgang an einen Receiver.

Geht das damit überhaupt ?
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

...genau so geht das!

Würde dir aber dieses DiseqC empfehlen, funktioniert mit allen Receivern, was bei irgendwelchen Billigfabrikaten nicht gewährleistet ist:

SPAUN 2/1DiSEqC SAR 212 F
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Danke, hat funktioniert.

Noch zwei Fragen dazu:
1. Wäre zwecks Dämpfung ein Monoblock besser gewesen ?
(Jetziges Quad-LNB hat 0,2 dB, das Single-LNB 0,2 dB Rauschmaß, der DISEqC-Schalter 3dB Einfügedämfung, ein neues Monoblock z.B. 0,2 dB Rauschmaß)
2. Ist ein Monobock auch aus anderen Gründen vorteilhafter ? (außer Montage, Gewicht, Ausrichtung, beständig in der Ausrichtung, alle Tln. können Hotbird sehen, ...)
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Ein monoblock ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, da
- er ausrichtungsprobleme mit sich bringt,
-wenn ein lnb defekt ist, alles wegfällt.
Von den rauschmaßen lass Dich nicht beeindrucken. manche schreiben sogar 0,1 dB was technisch unmöglich ist!

Wenn alle (wieviele? auch 4?) hb haben wollen geht das so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Solche Rauschmaß - Angaben sind eh gelogen, da nicht wirklich (ohne Kühlung) erreichbar, zudem kann der Hersteller des MBs den integrierten Diseqc-Schalter bei der Angabe nicht berücksichtigt haben.

Nein MB sind gegenüber der klassischen Variante nachteilig, weil sie sich im LNB - Abstand nicht auf den Standort und Spiegel feinjustieren lassen.


Edit:
Upps, Überschneidung mit U
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Heißt für mich, ich hätte (neben dem vorhandenen Quad für Astra) statt dem zusätzlichen Single-LNB für Hotbird auch ein zweites Quad für Hotbird montieren können, dann eben nur 4 dieser DISEqC 2/1 benötigt ?
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Oder gibt es auch einen DISEqC-Schalter 8/4, also mit 8 Eingängen (von den beiden Quad kommend) und 4 Ausgängen (zu den 4 Reiceivern führend) ?
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Ganz andere Frage:
Mit dem rel. neuen Universal-Single-LNB empfange ich auch die Schweizer Programme.
Wenn ich stattdessen ein etwas älteres LNB (Marconi "E Solo" 9.75 GHz, Aufkleber "2 GHz") verwende, empfange ich
zwar RSI La 1, RSI La 2, RSI La 1 HD, RTS Un, RTS Deux, Samanyolu Avrupa
nicht aber SRF 1, SRF 2, SRF 1 HD, SRF 2 HD, SRF Info, RSI La 2 HD, RTS un HD, RTS Deux HD

Aus den Frequenztabellen werde ich nicht schlau.
Woran könnte das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Zum speisen von Multischaltern sind Quattro - LNBs zu verwenden. Darüber hinaus gibt es aber auch Multischalter die mit Quad - LNBs umgehen können -> Quadfähig.

Multischalterlösung sieht in deimem Fall so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


....macht eher Sinn bei mehr als 4 Teilnehmern, z.B.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

..oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Andererseits ist die Multischalterlösung aber i.d.R. auch auf max. 4 Satelliten begrenzt.
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Noch ergänzend zu meiner Frage zum älteren LNB:
Es liegt m.E. nicht an
- DVB-S/DVB-S2 (auch manche DVB-S-Programme gehen nicht),
- H/V (alle sind H),
- FEC (3/4 geht z.T. und z.T. nicht),
- Symbolrate (27500 geht z.T. und z.T. nicht),
- Frequenzbereich (die höhere 12399 MHz und die niedrigere Frequenz 10971 MHz gehen nicht, die 11526 MHz dazwischen geht).
(Wenn das LNB nur die ZF von 9.75 GHz kann, dann müßten doch zumindest die Sender auf 10971 MHz gehen, so wie die auf 11526 MHz auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Alter LNB mit 2 Abgängen V und H?

Könnte vieleicht ein LNB aus den Analogzeiten sein die eben nur H u. V Sender an je einem Ausgang ausgeben und auch nur Frequenzen bis 11700MHz (da die beiden Abgänge fürs Higband fehlen....).

....und ja, die alten Dinger können auch HD!
 
Zurück
Oben