Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Astra befürwortet für "HD+" CI-Plus-Variante - jedoch noch in Verhandlungen

05.06.09 Astra befürwortet für "HD+" CI-Plus-Variante - jedoch noch in Verhandlungen

Berlin/Luxemburg - Receiver, mit denen sich das neue HDTV-Angebot "HD+" von Astra empfangen lässt, sollten mit einer CI-Plus-Variante ausgestattet sein. Dies favorisiert der Satellitenbetreiber Astra. Konkrete Ergebnisse stehen aufgrund laufender Verhandlungen jedoch noch nicht fest.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"Wir setzen uns sehr für CI Plus ein und sind dort sehr engagiert, allerdings sind mit den Beteiligten noch einige Punkte zu klären", so der Astra-Sprecher Markus Payer gegenüber DIGITAL
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf Anfrage.

Eine definitive Aussage würde Herstellern ermöglichen, CI-Plus-fähige Receiver und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit verbautem CI-Plus-fähigem DVB-S-Empfangsgerät auszustatten. Schließlich will Astra alle Hersteller gleichermaßen am Receivermarkt für "HD+" beteiligen: "`HD+´ unterstützt einen freien Retailmarkt. Es wird keine Bevorzugung einzelner Hersteller geben, sondern eine freie Verfügbarkeit der Spezifikationen für alle Hersteller gewährleistet", sagt Payer gegenüber DF. Die technischen Spezifikationen für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der Plattform seien reine Minimalspezifikationen. "Den Herstellern steht frei, zusätzliche Features einzubauen, um sich differenzieren zu können. Die Spezifikationen bauen auf den Empfehlungen des IRT auf", so Payer.

Die Verschlüsselung des "HD+"-Angebots erfolgt dem Astra-Sprecher zufolge über das Verschlüsselungssystem Nagravision. Welche der Transponder für die "HD+"-Plattform vorsieht, steht noch nicht fest und "ist in Vorbereitung".

Q: digi tv
 
Zurück
Oben