Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT ARD zeigt Fußball-WM-Spiele in voller 1080p-Auflösung

Die ARD überträgt die Live-Spiele der Fußball-WM 2022 in voller 1080p-Auflösung. ARD und ZDF zeigen zwar weiterhin keine Ambitionen für eine Ausstrahlung in Ultra HD. Doch zumindest via DVB-T2 HD bietet die ARD bei dieser WM jetzt die bestmögliche Full HD-Bildqualität an.

Von Anfang an wurden die Programme von ARD und ZDF über DVB-T2 HD in 1080p-Auflösung ausgestrahlt. Doch die 720p-Auflösung, mit der die Sender auch weiterhin via Satellit zu empfangen sind, bildete lange Zeit einen Flaschenhals, so dass die Programme für die 1080p-Ausstrahlung einfach hochskaliert wurden. Ohne viel Aufsehen hat die ARD ihre internen Produktionsabläufe aber in den letzten Jahren so optimiert, dass einzelne Sendungen auch mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln tatsächlich beim Zuschauer zu sehen sind.

So sind auch die WM-Bilder des ARD-Hauptprogramms via DVB-T2 HD sichtbar detaillierter als via Satellit. Auch der Internet Live-Stream von "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" bietet die volle Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Die WM-Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft werden von der ARD im Wechsel mit dem ZDF gezeigt, wo man technisch noch nicht so weit ist. Nach dem Spiel gegen Japan am Mittwoch überträgt das ZDF am 27.11. ab 20:00 Uhr das WM-Spiel gegen Spanien während die ARD am 01.12. ab 20:00 Uhr das letzte Vorrunden-Spiel gegen Costa Rica überträgt.

Die Deutsche Telekom zeigt über ihr Magenta TV-Angebot alle Spiele der Fußball-WM in Katar in Ultra HD und HDR (HLG).

DVB-T-FMT-Nuernberg.jpg

Quelle; areadvd
 
Lieber 720p als 1080i mit mießer Bitrate. Sat mit 1080p gibt es eh nicht, was wird da so ein Faß aufgemacht?
 
warum kann man den Fußball nicht komplett ins PayTV verbannen, ich möchte nicht das meine GEZ Gebühren für so einen Kommerz verschwendet werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum kann man das Traumschiff, Wetten Das... und langweilige Nachmittagskrimis nicht in PayTV verbannen, ich möchte nicht das meine GEZ Gebühren für so einen Kommerz verschwendet werden :D
Du bist nur einer von 80 Millionen. Also fragt man Dich nicht. Du bist nur interessant um die GEZ Gebühren abzuschöpfen.
 
Zurück
Oben