Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Der Apple Watch-Verkauf wurde in den USA vorübergehend gestoppt.
Apple reagiert präventiv auf ein drohendes Einfuhrverbot und nimmt die Modelle Apple Watch Series 9 und Ultra 2 vorübergehend vom US-Markt.
Die “Verkaufspause” beginnt bereits am 21. Dezember 2023 online und wird ab dem 24. Dezember 2023 auch in den Apple-Ladengeschäften durchgesetzt.
Doch was steckt hinter diesem heftigen Schritt und droht das Verkaufsverbot auch in Deutschland? (Lesen Sie mehr: Apple präsentiert mit iOS 17.2 viele neue Funktionen)
Hinter dem Verkaufsverbot steckt ein heftiger Patentstreit
Es könnte keinen schlechteren Zeitpunkt geben.Kurz vor Weihnachten, wo viele Kunden noch kurzfristig Geschenke kaufen, muss der Tech-Riese zwei seiner Apple-Watch-Modelle vom Markt nehmen.
Der Grund für das US-Handelsverbot mitten im Weihnachtsgeschäft ist ein Patentstreit mit dem Medizingerätehersteller Masimo.
Die United States International Trade Commission (ITC) hatte festgestellt, dass Apple Patente von Masimo verletzt, insbesondere im Zusammenhang mit der Blutsauerstoffsättigungsmessung am Handgelenk.
Die ITC verhängte daraufhin eine “Limited Exclusion Order”, die ab dem 26. Dezember 2023 gilt und die Einfuhr neuer Uhren in die USA untersagt.
Das betrifft die Modelle Series 9 und Ultra 2, deren Endmontage in Asien erfolgt.
Die Apple Watch SE und andere Modelle sind von diesem Verkaufs Stopp nicht betroffen.
Apple plant zwar, die Uhren so bald wie möglich zurück auf den Markt zu bringen.
Dafür müsse man sich aber mit Masimo einigen.
Mögliche Lösungen könnten eine Veto-Entscheidung der US-Regierung, eine technische Anpassung der Messfunktion in watchOS 10 oder eine richterliche Aufhebung der Verfügung sein.
Trotz dieser vorübergehenden Unterbrechung betont Apple, dass das Unternehmen alle rechtlichen und technischen Möglichkeiten nutzen wird, um die Uhren schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen.
Droht auch in Deutschland ein Verkaufsstopp der Apple-Watch-Series 9 und Ultra 2?
Laut Informationen des Online-Magazins “9to5Mac” ist der vorübergehende Verkaufsstopp vorerst auf den US-amerikanischen Markt beschränkt.In anderen Ländern, darunter Deutschland, bleibt die Smartwatch weiterhin uneingeschränkt im Handel erhältlich.
Quelle: gq-magazin.de