Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Antennendose gesucht - 4 Ports benötigt

Daemel

Meister
Irgendwie hat mir google noch nicht wirklich geholfen, oder mir fehlen die entscheidenden Suchbegriffe.

Mein Kabelmodem soll umziehen, die Tochter bezieht das bisherige Arbeitszimmer. Nun würde ich gerne im Wohnzimmer sowohl das Kabelmodem (data Anschluss), den Sat Receiver (sat Anschluss) sowie den DVB-C Tuner des TVs (tv Anschluss) an einer Dose betreiben.

Meine bisherige Dose hat nur drei Ports, oben Sat, dadrunter links und rechts TV und Radio.

Woher bekomme ich nun eine Dose mit vier Anschlüssen, eben für data, sat, TV und Radio? Finde ich irgendwie nicht, ist das technisch nicht vorgesehen bzw. möglich? Wie behilft man sich da?

AW: Antennendose gesucht - 4 Ports benötigt

Unitymedia ist das hier, ich beziehe TV+Internet+Telefon über die.

Original hatte ich die von Dir abgebildete Dosen. Nun benötige ich eine solche mit einem zusätzlichen Sat Port.

Das kann doch nicht so aussergewöhnlich sein?

edit: fündig geworden, das müsste es doch sein?

Zuletzt bearbeitet:

Dass da kein Sat mit dabei ist. Die Satellitenleitung musst Du Dir separat verlegen.
Ich würde Dir auch nicht empfehlen an der UM Dose herum zu fummeln. Eventuell verliert sie sonst ihre Dämpfung. Das kann sich negativ auf den Kabelempfang und die Internetkonnektivität auswirken.

Normalerweise sollte man das Kabelmodem auch nicht so ohne weiteres von einer Dose zur anderen stecken. Die Modems sind an einem Anschluss eingemessen und optimiert. Wenn Du in der Wohnung noch eine weitere Triple Play Dose hast, kann es sein, dass nach dem Umstecken ein Kabelmonteur kommen muss, um das Modem am neuen Standort wieder einzurichten.

Dass da kein Sat mit dabei ist. Die Satellitenleitung musst Du Dir separat verlegen.
Ich würde Dir auch nicht empfehlen an der UM Dose herum zu fummeln. Eventuell verliert sie sonst ihre Dämpfung. Das kann sich negativ auf den Kabelempfang und die Internetkonnektivität auswirken.

Normalerweise sollte man das Kabelmodem auch nicht so ohne weiteres von einer Dose zur anderen stecken. Die Modems sind an einem Anschluss eingemessen und optimiert. Wenn Du in der Wohnung noch eine weitere Triple Play Dose hast, kann es sein, dass nach dem Umstecken ein Kabelmonteur kommen muss, um das Modem am neuen Standort wieder einzurichten.

Nun, da war noch nie eine UM Techniker in der Wohnung, da ist nichts extra eingemessen. Und eine extra Sat Leitung - mit Verlaub, das korumpiert ja die gesamte Systematik, die Belegung des Koax Kabels in verschiedenen Frequenzbereichen und die entsprechende Auftrennung in der Dose.

Alles was ich nicht fand, war eine Dose die Sat und Data bot - die aber nun gefunden ist. Warum nun über Um Techniker, Modemeinemessungen, Herumfummeln an Dosen etc. philosophiert werden muss - entzieht sich meinem Horizont.

Ich danke allen, die versuchten meinen Text zu verstehen und problemorientierte Hilfe boten.

Dann erkläre ich dir das mal
Die Dose die du in der Wohnung hast,ist eine Doase die auf die Um ( Werte die das Modem braucht ) abgestimmt sind.
wenn du eine unwillkürliche neue Dose einsetzt,sollte die Dämpfung stimmen.Sonst kann das seien,das dein Modem ( cisco oder Atlantic oder oder ) nicht mehr
funktioniert oder aussetzt.Wenn du möchtest das das Kabel und Sat Signal über ein und die gleiche Leitung an der MMD ( Dose ) ankommt,müssen beide Signale in die Leitung eingespeisst werden.
Dazu benutzt UM ( Unitymedia ) sogenannten weichen.Beim Endkunden in der Wohnung werden wiederum die Passenden Dosen gesetzt die auf das Kabelsignal
abgestimmt sind und das signal wieder zu verteilen auf die jeweiligen anschlüsse.Damit läuft auch dein Internet weiter sauber und ohne Störungen.
Ich hoffe ich konnte mich Verständlich Erklären

Grüsse

Wegen dem Pegel, SR usw. ist absolut acht zu geben!!
Ich kann von mir sagen (benutze die u.a. Kombination selbst) das mein System sehr gut funktioniert.
Diese Dose

Diese Einspeisweiche

Die einzelnen Werte kann aber (sofern man die Möglichkeit hat es zu probieren) das Call Center vom Provider dir durchgeben bzw. sagen ob es so funktioniert oder nicht.

wenn die Dose von UM ist,dann ist das ja kein Satanschluss.Dann ist eine MMD mit Datenanschluss.

Und was willst Du damit sagen?

:JC_hmmm:

Dass diese Anschlussdose zur Installation des KabelTV-Anbieters gehört und jede Veränderung an dieser KabelTV-Installation der KabelTV-Anbieter selbst bzw. eine von ihm beauftragte Fachfirma machen muss.

Eigenständige Veränderungen kann das Gesamtsystem der KabelTV-Installation (insbesondere in gößeren Wohnobjekten mit vielen KabelTV-Anschlüssen) soweit negativ beeinflussen, dass auch andere KabelTV-Anschlüsse nicht mehr richtig funktionieren.

Ihr scheint Euch ziemlich einig zu sein, das verblüfft aber, da nicht richtig.

Die Dosen sind mir, nicht UM. UM hat eine Übergabe im Keller, von dort ist das mein Ding. Wie kommt Ihr drauf UM würde Euch die Antennendosen im Haus bezahlen?

Und mit meinen verbauten Data-TV Dosen an Sternverkabelung gibt es auch keinerlei Probleme, das Modem habe ich bereits an diversen Orten in meinem Haus betrieben - störungsfrei.

Alles was ich jemals fragte war nach Dosen mit zusätzlichen Sat Anschlüssen. Statt dessen fabuliert man hier über Sachen die nicht der Realität entsprechen. Verstehe ich nicht. Trotzdem danke ich allen die sich hier bemühen. Ist ja bestimmt gut gemeint. Aber irre führend - auch für die Nachwelt.

Zurück
Oben